Cover-Bild Das Glück vom einfachen Leben
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Lorenz Staud

Das Glück vom einfachen Leben

Nach der spirituellen Philosophie des heiligen Franz von Assisi | Achtsamer Umgang mit den Ressourcen der Natur
In diesem Büchlein zeigt der Franziskanerpater Lorenz Staud aus ökologischer und spiritueller Sicht einen alternativen Lebensweg für unsere Zeit auf – in franziskanischer Schlichtheit und Naturverbundenheit. Durch die zunehmende Gefährdung der Umwelt ist Ökologie in aller Munde. Der heilige Franz von Assisi hat es uns bereits vor 800 Jahren vorgelebt: „Achte alle Lebewesen, achte die Natur und die Kraft der Elemente“, nur dann kann es gelingen, nachhaltig unsere Existenz zu wahren. „Das Glück vom einfachen Leben“ ist eine praktisch orientierte Anleitung, die uns helfen soll, den Einklang mit der Natur wieder zu finden.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein wunderbares Geschenkbüchlein

Fee zum Buchinhalt:

Fee zum Buchinhalt:
Lorenz Staud ist Franziskanerpater, der den alternativen Lebensweg von Franziskus erläutert. In ökologischer Hinsicht, dabei erzählt er von dem Selbstanbau in ihren Gärten. Natürlich kommt auch die spirituelle Sicht nicht zu kurz. Vor 800 Jahren hat der heilige Franz von Assisi schon dieses „einfache Leben“ gelebt.

Fees Meinung:
Das Büchlein hatte ich in zwei Abenden ausgelesen und danach hab ich besonders gut geschlafen. Ich war irgendwie danach so zufrieden und glücklich.

Mir gefielen die Ansichten und Eindrücke des Paters sehr gut. Leider ist das als Stadtmensch kaum umzusetzen. Und da ich als Landkind aufgewachsen bin, sehne ich mich wieder dahin zurück. Aber trotzdem habe ich mir vorgenommen, dass das was ich umsetzen kann, dass ich das auch tun werde. Blöderweise haben wir hier keinen so richtigen Markt, da gibt’s im Prinzip dasselbe, wie im Supermarkt und genauso verpackt. Bis auf Geflügel, aber das kaufen wir ja schon dort.

Auch die vielen, vielen Naturbilder gefielen mir total. Am nachhaltigsten war für mich irgendwie das Bild, wo er die Erde in und an den Händen hat. Das hat mich an meine Oma erinnert, die auch immer im Garten war. Aber auch das Segelboot beim Bruder Wind, mit dem Kirchturm der aus dem Wasser ragt gefiel mir sehr gut. Auf diesem Bild war der Himmel so aussagekräftig.

Seine netten Gedichte, auf lila Grund, fand ich auch sehr interessant. Seit ich das Sonnenblumenbild gesehen habe, sehr ich überall in der Natur Sonnenblumen.

Vor allem die ökologische Sicht hat mir gefallen und irgendwie fällt mir nun auch viel mehr ein, was ich – hier in der Stadt – noch umsetzen kann.

Ich finde, das ist das nützlichste und schönste Geschenkbüchlein, das es gibt. Man kann darin sehr viele umweltfreundliche Anregungen finden, aber auch die spirituelle Seite des Buches gibt Anlass zum Nachdenken. Es ist sehr liebevoll geschrieben und die Botschaft habe ich auch verstanden. Wir verurteilen Menschen, die anders sind als wir, meistens sehr schnell, aber das sollten wir nicht tun.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wer ein sinnvolles, nützliches und gleichzeitig schönes Buch verschenken will, sollte dieses Buch nehmen. Denn es ist einfach wunderbar. Es bringt einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und sorgt abends für die Ruhe besser zu schlafen. Es ist ein „Behalti“. Danke an den Athesia Verlag für dieses Buch, das ich durch eine Verlosungsrunde bei Lovelybooks gewonnen habe. Das Buch bekommt von mir 10 Sterne.

In diesem Büchlein zeigt der Franziskanerpater Lorenz Staud aus ökologischer und spiritueller Sicht einen alternativen Lebensweg für unsere Zeit auf die franziskanische Schlichtheit und Naturverbundenheit. Durch die zunehmende Gefährdung der Umwelt ist Ökologie in aller Munde. Der heilige Franz von Assisi hat es uns bereits vor 800 Jahren vorgelebt: Achte alle Lebewesen, achte die Natur und die Kraft der Elemente, nur dann kann es gelingen, nachhaltig unsere Existenz zu wahren. Das Glück vom einfachen Leben ist eine praktisch orientierte Anleitung, die uns helfen soll, den Einklang mit der Natur wieder zu finden.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Schön und so einfach

Das Leben kann so schön und einfach sein. Oder ist es schön, weil es einfach ist. Oder einfach schön? In seinem Buch „Das Glück vom einfachen Leben“ beschreibt Pater Lorenz Staud, basierend auf der spirituellen Philosophie des heiligen Franz von Assisi, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich auf die einfachen Dinge konzentriert. Wenn man nicht nur von der Natur lebt und sie ausraubt, sondern mit ihr lebt und sie schätzt und schützt. Es geht um den Kreislauf des Lebens, das ausgewogene Geben und Nehmen. Auch darum, dass wir modernen Menschen neue Perspektiven brauchen, um wieder näher zur Natur, aber auch zu uns zu finden.
Franziskus Botschaft ist jahrhunderte alt, aber immer noch aktuell und wichtiger denn je. Sie kann uns auch heute noch ein Leitfaden sein und helfen. Wenn wir Menschen die Natur und die Tiere wieder als unsere „Brüder“, als unsere Verbündeten sehen, kann es uns wieder besser gehen, sagt der Heilige. Für mich eine interessante Sichtweise, die es durchaus wert ist, mal durchdacht zu werden. Ich habe das Buch mit Interesse, Genuss und auch Gewinn gelesen und freue mich darauf, es irgendwann nochmal zu lesen und zu schmökern.
Wieder ist dem Athesia-Verlag ein kleines Schmuckstück gelungen, das sich sicherlich auch gut als Geschenk für liebe Mitmenschen eignet.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Weniger ist mehr

Das Cover mit dem Autor passt natürlich hier sehr gut. Die geschwungene Schriftart gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, lies sich mit der Zeit aber gut lesen. Mir gefielen vor allem die wunderschönen Bilder im Buch ausgesprochen gut. Sie lockerten das Buch auf und luden nochmals zum Innehalten und genauen betrachten ein. Die Schönheit liegt oft im Detail.
Auch den Inhalt fand ich sehr interessant und ich stimme dem Autor in ganz vielen Dingen zu. Weniger ist doch oft mehr, vor allem in unserer heutigen konsumorientierten Welt. Man verlernt oft sich über die kleinen Dinge zu freuen und einfach für das dankbar zu sein was man hat. Meiner Meinung nach hätte man das Buch aber etwas kürzen können, da ich beim Lesen doch oft das Gefühl hatte alles wiederholt sich, dass machte manche Stellen dann doch etwas langatmiger.
Für mich war es ein kleines Büchlein zum Nachdenken und Augenöffnen. Wir können nicht gegen die Natur leben, sondern nur mit ihr. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Inhaltlich in Ordnung aber Aufmachung ist mir zu verschwenderisch

Achtsam und sparsamer Leben im Einklang mit der Natur. Ich muss dazu sagen, ich lebe auf dem Land und der Einklang mit der Natur ist mir sehr wichtig, von daher habe ich mein Leben und Handeln bereits stark danach ausgerichtet und es gab für mich im Buch nichts Neues. wenn ich jetzt unbefleckter wäre würde ich dem Buch sicherlich noch mehr abgewinnen können, inhaltlich war es für mich aber ein Sammelsurium von Tipps, die mit Bibelzitaten versehen wurden. ich bin selbst gläubig und konnte vieles Gutes für mich darin gewinnen. Die Fotos haben mir auch sehr gut gefallen, schlicht und ohne Kitsch (nicht wie in sonstigen Schriften übers Landleben) Ein großes Manko war für mich allerdings die Aufteilung der Seiten und die dazu führende Platzverschwendung, das war mir zuviel und stand meines Erachtens im Widerspruch zur Sparsamkeit und Bescheidenheit, am kostbaren Material fürs Buch wurde daher nicht gespart, ich gebe drei Punkte. Vom Inhalt hätte es mehr verdient, aber die Aufmachung steht im krassen Gegensatz dazu, daher der Abzug.