Cover-Bild Der erste Tag vom Rest meines Lebens
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Lorenzo Marone

Der erste Tag vom Rest meines Lebens

Esther Hansen (Übersetzer)

Cesare Annunziata hat sich immer arrangiert. Mit seinem Job als Buchhalter, seiner eher geduldeten als geliebten Ehefrau, der Distanz zu seinen Kindern. Mit dem Leben eben. Jetzt ist er 77 und hat plötzlich keine Lust mehr, seine Zeit zu verschwenden. Er beschließt, endlich mal etwas Sinnvolles zu tun, aktiv zu werden, wieder in Kontakt zu den Menschen zu treten. Er akzeptiert seinen schwulen Sohn, interessiert sich für die Ehekrise seiner Tochter, führt eine Frau zum Essen aus, deren Dienste er bisher nur gegen Geld in Anspruch nahm. Und er beginnt, sich in das Leben seiner jungen Nachbarin einzumischen. Er lernt vieles: Wie wichtig Liebe und Akzeptanz im Leben sind, wie schön die Welt auch mit Ende siebzig noch sein kann, wie wertvoll Freundschaft und Familie sind. Und dass man nie die anderen retten kann, sondern immer nur sich selbst.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Eine wunderbare und nachdenkliche Geschichte

Anders als gedacht und daher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte hat mich zum Lachen und zum Nachdenken gebracht.
Verpasste Chancen, Einsamkeit, Trauer, Angst, Liebe, neues Glück.
Die ...

Verpasste Chancen, Einsamkeit, Trauer, Angst, Liebe, neues Glück.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam aber auch ernst und besitzt eine ordentliche Prise Sarkasmus in den schönsten Situationen.
Cesare ist sehr interessant. Er hat in seinen Leben einiges erlebt sowohl gutes wie auch negatives. Mit seinen Leben mehr oder weniger schon abgeschlossen lebt er von ein auf den anderen Tag. Dies ändert sich als die junge Emma neben ihn einzieht und keine einfache Ehe führt. Er merkt dass es sich zu kämpfen lohnt trotz seines hohen alters.
Cesare und die anderen Figuren wurden mit sehr viel Liebe aufgebaut und wirken dadurch sehr authentisch. Man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.
Diese Gesichte lohnt sich zu lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Mit siebenundsiebzig mitten im Leben!

Siebenundsiebzig Jahre alt und jetzt beginnt das Leben? Ein alter Mann will nichts anderes mehr, als seine letzten Tage in seiner Wohnung mit den Frauen die er liebt zu verbringen. Doch das Altwerden fällt ihm nicht leicht und der Kontakt zu seinen Kindern hält er in Grenzen.

Doch dann taucht Emma in der Wohnung gegenüber auf und sein Leben bessert sich von Tag zu Tag. Als Emmas Ehemann wieder einmal mit den Fäusten zeigt, wer der Herr im Haus ist, beschließen Marino, sein uralter Nachbar und er gemeinsam, Emma zu retten.

Eine wunderbarer Roman über die Freundschaft, das Leben im Alter und der Rückkehr zur eigenen Familie.