Cover-Bild Schweinehunde
Lotte Hammer, Søren Hammer

Schweinehunde

Kriminalroman
Günther Frauenlob (Übersetzer)

In einem Vorort von Kopenhagen entdecken zwei Schulkinder in der Turnhalle fünf grausam ermordete Männer. Die Toten wurden mit mathematischer Präzision an der Decke aufgehängt. Trotz der bestialischen Inszenierung finden sich keine Blutspuren auf dem Hallenboden.
Kriminalhauptkommissar Konrad Simonsen und sein Team um Nathalie von Rosen verdächtigen den Hausmeister der Schule: Per Clausen, ein gescheitertes Mathegenie, das die Polizei mit kryptischen Falschaussagen irritiert. Aber kein Mann allein kann diese Tat vollbracht haben!
Die Identität der Toten scheint der Schlüssel zu den Tätern zu sein. Doch plötzlich wird in den Medien das Gerücht verbreitet, dass es sich bei den Mördern um Missbrauchsopfer handelt, die sich an ihren Peinigern von einst gerächt haben. Immer mehr Menschen aus der Bevölkerung sympathisieren mit dem angeblichen Racheakt. Konrad Simonsen muss die üblichen Ermittlungswege verlassen, bevor eine Lynchjustiz Dänemark regiert …

Schweinehunde von Lotte Hammer · Søren Hammer: Spannung pur im eBook!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Sehr gelungen!

Ich liebe skandinavische Krimis und war mega gespannt auf dieses Buch.

Ich liebe skandinavische Krimis und war mega gespannt auf dieses Buch.

Das Thema ansich war mit nicht von Anfang klar, so dass ich dann etwas überrascht war und kurz überlegen musste, wie ich das jetzt finde. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt schon mittendrin und voll dabei, hat das nicht lange gedauert.

Der Schreibstil ist für meine Begriffe flüssig, man kommt schnell voran, muss aber trotzdem immer wieder konzentriert mitdenken, um dran zu bleiben.
Das gefiel mir sehr gut.

Die Thematik - ich möchte nicht spoilern, deshalb belasse ich es bei dieser Formulierung - ist sehr wichtig und ich bin froh, dass es immer wieder mutige Menschen gibt, die sich nicht davor scheuen es anzusprechen.

Es war wirklich spannend und bis zum Schluss nicht vorhersehbar.

Das wird nicht mein letztes Buch der dänischen Geschwister bleiben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

STORY
Zwei Kinder finden 5 aufgehängte, aufgeschlitzte Männer in der Turnhalle ihrer Schule. Die Hände, sowie die Geschlechtsorgane fehlen ebenfalls oder sind zerstückelt.
Kriminalhauptkommissar Konrad ...

STORY
Kriminalhauptkommissar Konrad Simonsen, Arne Pedersen und Pauline Berg ermitteln.

FAZIT
Bei dem Buch ist ab und an ein leichter Anfall von Satire zu vermerken. Beispiel: Pauline muss sich übergeben, Arne macht sich gerade mit einem Taschentuch seine hochwertigen Schuhe sauber. Die Comtesse entzieht ihm das Taschentuch und reicht es Pauline, bevor diese sich erneut übergibt. Herrliche Szene, großartiges Kopfkino.
Leider reicht dieses nicht aus, um die anfängliche Spannung des Buches zu halten. Die Geschichte flaut mehr und mehr ab. Sehr schade!