Cover-Bild Rotes Licht, grünes Licht - Ein inoffizielles Squid Game-Buch
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Lou Allori

Rotes Licht, grünes Licht - Ein inoffizielles Squid Game-Buch

Wie weit würdest du gehen? - Tauche ein in diesen spannenden Roman für alle Fans der Netflix-Kultserie
Hanna Reibert (Übersetzer)

Verpasse nicht die Fanfiction zur Erfolgsserie Squid Game
Auf einer Party erhält Will eine Telefonnummer, die angeblich all seine Geldsorgen lösen soll. Ein schlechter Scherz, oder? Doch die Studiengebühren lasten so schwer auf Will, dass er die Nummer wählt. Kurze Zeit später findet er sich in einer riesigen Halle voller Menschen wieder. Ihnen allen wird eine enorme Summe Geld versprochen. Dafür müssen sie bloß ein paar Kinderspiele gewinnen. Der einzige Haken: Wer verliert, stirbt nicht nur im Spiel …

Erste Spielregel: Überleben
Eine fesselnde Geschichte inspiriert von der erfolgreichen Netflix-Serie Squid Game . Innerhalb weniger Wochen avancierte sie zum Serienhit und ist bis dato die erfolgreichste Produktion des Streamingdienstes weltweit. Kinderspiele, überraschende Wendungen, Gesellschaftskritik und die Frage: Wie weit würdest du gehen, um den ultimativen Preis zu gewinnen? Das perfekte Geschenk für jeden Squid Game Fan.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Solide Unterhaltung

Ich habe bei Netflix die Serie „Squid Game“ gesehen. Nach der ersten Folge war ich extrem angewidert und fasziniert zu gleich. Irgendetwas daran hat mich nicht losgelassen und deswegen habe ich weitergeschaut.
Als ...

Als dann dieses Buch herauskam, war klar, ich werde es lesen.
Ich habe etwas erwartet, was dicht an der Serie ist und unter anderem auch Dinge aus dieser wieder aufgreift, aber dem war nicht ganz so.
Identisch ist die Tatsache mit den Geldsorgen, der Telefonnummer und dem Raum mit den hunderten Menschen. Ab da differenziert es etwas und ist somit kein Abklatsch, sondern doch ein eigenes ständiges Buch.
Die Spiele sind anders, auch Kinderspiele, aber komplett losgelöst von dem Original. Es gibt auch überraschende Wendungen und hier in diesem Buch ist auch ein Wärter, der sich gegenüber offenbart. Dies hat mich extrem überrascht, denn mit dieser Wendung hätte ich nicht wirklich gerechnet.
Man kann sich bereits vorstellen, was am Ende passiert. Es kann nur einen geben. Wird es Will, wird es jemand anderes, wer weiß! Auch wenn dies sehr vorhersehbar ist, war es trotzdem angenehm zu lesen und in diese neue Art von Squid Game einzutauchen. Es aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und mit Will mitzufiebern.
Krass ist, zu sehen, was Menschen alles für Geld tun. Das wird hier in diesem Buch besonders deutlich, weil man beide Seiten mitbekommt. Die des Wärters und die von Will als Spieler. Hier wird aufgedeckt, wer was am Stecken hat, wer wirklich Sorgen mit sich herumträgt und wer einfach nur gierig ist.
Dieses Buch ist in sich abgeschlossen, wobei man das Ende auch neu interpretieren kann und sich ein weiteres Buch nahtlos anschließen könnte.
Warten wir mal ab!
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, daher lässt es sich schnell und flüssig lesen. Spannend definitiv an manchen Stellen und wer die Serie nicht kennt, kann das Buch bedenkenlos lesen und wird wahrscheinlich sogar noch mehr AHA Momente erleben, als all diejenigen, der bereits genetflixt haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein solides Buch, was Unterhaltung verspricht und was sich schnell weg lesen lässt.
Es hat die Serie nicht neu erfunden, aber definitiv neu interpretiert. So dass wenige Parallel vorhanden sind und das Buch auch für sich alleine stehen kann. Wer Lust auf Nervenkitzel hat und gute Unterhaltung, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.07.2022

brutal und schonungslos

Fanfictions sind bei mir immer so eine Sache, denn entweder finde ich sie unfassbar gut oder eher schlecht, sodass es da nur selten ein Mittelding gibt. Da ich jedoch ein riesengroßer Fan der südkoreanischen Netflix-Serie "Squid Game" bin, wollte ich der Geschichte "Rotes Licht, grünes Licht" von Lou Allori eine Chance geben und ich wurde trotz anfänglicher Skepsis nicht enttäuscht.

"Rotes Licht, grünes Licht" hält dabei grundsätzlich an den Werten von "Squid Game" fest, allerdings gibt es auch Unterschiede. So spielt die Fanfiction nicht in Südkorea, sondern in Frankreich. Die Kandidaten sind dabei Studenten, die allesamt auf eine Elite-Universität gehen, dabei jedoch nicht zu den gut betuchten Studenten gehören, sondern teilweise gleich mehrere Jobs annehmen müssen, um ihre Studiengebühren zu bezahlen. Jeder Student, der angesprochen wird und Interesse zeigt, zukünftig finanziell ausgesorgt zu haben, wird als Kandidat bei den sogenannten Spielen ausgesucht. Wer bereits "Squid Game" kennt, der weiß, dass am Ende nur Einer/Eine überleben kann und die anderen, die bei den Spielen ausscheiden, nicht überleben dürfen.

Während es bei "Squid Game" den oftmals sehr sympathischen, aber auch naiven Gi-hun gibt, wird "Rotes Licht, grünes Licht" aus der Sicht von Will erzählt. Will ist ein Einzelgänger, der aufgrund seiner Größe, seiner Armut und seiner Homosexualität oftmals gemobbt wird und somit nur wenige Menschen an sich heranlässt. Während Will bei den ersten Spielen noch sehr emotional ist und mit den Konsequenzen der Spiele zu kämpfen hat, entwickelt er sich im Laufe der Zeit zu einer starken Persönlichkeit, der für sich und andere einsteht.

Eine andere wichtige Kandidatin in dem Spiel ist die junge Studentin Anna, die einen sehr trockenen Humor hat, eine gewisse Leichtigkeit mit sich bringt, für alles und jeden Spitznamen hat und das Herz auf der Zunge trägt. Sie und Will freunden sich an und versuchen die Spiele gemeinsam zu meistern. Aber natürlich gibt es da auch deutlich düstere Kandidaten, die im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen und sich daran erfreuen, wenn Kandidaten erschossen werden.

Ein Highlight in diesem Buch sind neben den vielseitigen Figuren auch die Spiele, die mir sehr gefallen haben. Neben „Himmel und Hölle“ sind hier auch eine Art Völkerball vertreten, aber auch eine deutlich brutalere Variante von „Simon Says“. Die Spiele sind dabei sehr gut ausgearbeitet, oftmals brutal und die Emotionen der Spieler werden sehr gut auf die Leser übertragen, sodass ich so manches Mal mit den Spielern mitgefiebert habe.

Somit ist „Rotes Licht, grünes Licht“ insgesamt eine spannende, schonungslose und gut ausgearbeitete Geschichte mit interessanten, vielseitigen Figuren und einem Setting, das mich von Anfang an in den Bann ziehen konnte. Somit kann ich nur eine Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Squid Game mal anders

„Rotes Licht, grünes Licht“ ist ein an die erfolgreiche Netflix Serie „Squid Game“ angelegtes Buch. Ich habe die Serie selbst bereits geschaut und war begeistert. Daher bin ich mit relativ hohen Erwartungen an das Buch herangetreten. Diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht 😉.
„Rotes Licht, grünes Licht“ thematisiert, wie auch die Serie, ein Spiel um Leben und Tod. Wie in der Serie gibt es eine Menge Geld zu gewinnen, indem die Teilnehmer*innen Kinderspiele bestreiten.
Wer jedoch an eine Nachahmung ohne Neuerungen und einen „Abklatsch“ denkt liegt bei diesem Buch falsch. Zwar wird die Grundidee beibehalten und es sind viele Parallelen zur Serie erkennbar, aber ebenso wurden viele Veränderungen in die Story eingearbeitet.
Obwohl ich die Serie sehr gut kenne konnte mich das Buch an einigen Stellen überraschen und das Spiel nochmal von einer anderen Seite beleuchten. Besonders die Gestaltung der Spiele und das Ende konnten mich überzeugen.
Das Buch lässt sich gut lesen und fesselt mit einem packenden Schreibstil. Auch Squid Game Fans werden hier einige Überraschungen erleben und das Spiel nochmal von einer anderen Seite erleben.
Die Balance zwischen Adaption der Serie und dem Einfluss von neuen Elementen ist sehr gut gelungen. Spannung und Emotionen kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Daher eine absolute Leseempfehlung für alle Fans der Serie „Squid Game“.