Schnell eBook-Leserunde zu "Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge" von Rose Klay

Psychologische Spannung, die man nicht mehr aus der Hand legen kann!
Cover-Bild Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Rose Klay (Autor)

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Spannender Domestic-Noir-Thriller

Eine Familie. Zwei verschwundene Kinder. Zu viele Lügen.

Eine Tragödie überschattet Effies Leben: Vor 25 Jahren wurde ihre damals fünfjährige Schwester entführt - bis heute gibt es kein Lebenszeichen von ihr. Dennoch hat Effie mittlerweile selbst eine Familie gegründet. Doch nun befindet sie sich in einem Sorgerechtsstreit um die vierjährige Lulu. Dann geschieht das Unfassbare: Lulu wird aus dem Kindergarten entführt, just als eine winzig kleine, neue Spur zu Effies verschwundener Schwester auftaucht. Wiederholt sich hier die Geschichte? Gibt es einen Zusammenhang? Effie macht sich fieberhaft auf die Suche - und entdeckt die unfassbare Wahrheit über ihre Familie ...

Der neue Thriller von der Autorin von "Die Tochter" und "Was nebenan passiert ist": psychologische Spannung, die man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Das sagen Leserinnen und Leser über "Was nebenan passiert ist":

"Brillant bis zum Schluss!" (Hei_Ho, Lesejury)

"Richtig gut ... Es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen." (Nitsrek, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.02.2024 - 10.03.2024
  2. Lesen 18.03.2024 - 24.03.2024
  3. Rezensieren 25.03.2024 - 07.04.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Vermisst Vermisstenfall Missbrauch Kindesmissbrauch Misshandlung Vergewaltigung Kindesentführung Kidnapping Entführung Geheimnis Vergangenheit Lebenslüge Familiengeheimnis spannend unzuverlässige Erzählerin unreliable narrator Domestic Psychothrilller Die Tochter Was nebenan passiert ist Fortsetzung neues Buch Düsseldorf Kaarst Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannender Pageturner mit interessanten Charakteren

Der neue Thriller "Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge" von Rose Klay bildet den dritten Teil einer Reihe, folgt jedoch einer eigenständigen Handlung und kann daher unabhängig der anderen Teile gelesen werden.

Protagonistin des Thrillers ist Effie Boskamp, eine von drei Töchtern einer reichen Unternehmerfamilie. Vor 25 Jahren verschwand Effies Schwester Mila spurlos. Auch heute noch leidet die Familie unter dem Verlust und hofft auf eine Rückkehr von Mila.
Effie ist mittlerweile selbst Mutter einer 4-jährigen Tochter namens Lulu und ist am Boden zerstört, als auch Lulu verschwindet. Gleichzeitig taucht eine neue Spur zu Mila auf. Hängen die beiden Fälle zusammen? Effie und ihre Familie setzen alles daran, die verschwundenen Mädchen zu finden und müssen sich dabei auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Das Buch strotzt vor Spannung und unerwarteten Wendungen. Viele Charaktere scheinen Geheimnisse zu haben und wirken dadurch verdächtig, sodass es viel Spaß gemacht hat, zu rätseln, wer hinter dem Verschwinden der Mädchen steckt. Die Auflösung kam für mich dennoch sehr überraschend, war aber trotzdem nachvollziehbar und schlüssig.
An manchen Stellen erschienen mir die Handlungen der Charaktere nicht logisch. Um Spoiler zu vermeiden, kann ich das nicht genauer benennen, da es allerdings nur Nebenhandlungen waren, ist das nicht dramatisch. Jedoch war mir auch die Auflösung der Waldszene am Ende ein wenig zu unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass dies so funktioniert hätte, dies ist deshalb ein kleiner Kritikpunkt an der Handlung.

Die Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Bei vielen Charakteren stellt sich die Frage, welches Ziel sie verfolgen und warum sie so handeln, wie sie handeln. Dies klärt sich im Laufe des Buches und war für mich zu großen Teilen nachvollziehbar. Bei wenigen Charakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht - beispielsweise bei Effies Eltern und bei Jonas.
Positiv hervorheben möchte ich Tilda, Effies Zwillingsschwester. Von Anfang an habe ich mich gefragt, was ihre Motive und Beweggründe sind. Besonders auch die Dynamik zwischen Tilda und dem Rest der Familie war interessant.

Wesentlich zur Spannung beigetragen hat der äußerst flüssige und klare Erzählstil der Autorin, was mir sehr gut gefallen hat. Die Spannung war von Anfang bis Ende auf einem konstant hohen Niveau. Ich bin buchstäblich durch die Kapitel geflogen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zusammenfassend eine klare Leseempfehlung von mir für alle Thrillerfans! Ich werde mir nun auf jeden Fall noch die anderen Bücher der Autorin ansehen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Das Buch bzw. die Thematik hat mich positiv überrascht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Am Anfang fand ich den Schreibstil etwas ausschmückend.
Aber das wurde schnell besser und war später nicht mehr so präsent.

Eine Familie und zwei Kinder verschwinden ...

Aber das wurde schnell besser und war später nicht mehr so präsent.

Eine Familie und zwei Kinder verschwinden zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Die Hauptprotagonistin Effie hat vor 25 Jahren unter merkwürdigen Umständen ihre Schwester verloren, und nun ihre Tochter.

Der Plottwist hat mir sehr gut gefallen, die Wendung habe ich nicht kommen sehen und einige Charaktere haben mich überrascht.

Ich habe mitgerätselt und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Ab und an waren einige Kapitel, gerade die kurzen, etwas beklemmend. Aber die Autorin hat es geschafft, dass es nicht zu voyeuristisch daher kommt.

Nach schwerem Start doch fesselt

Zunächst möchte ich mich bedanken, dass ich dieses Buch zur Rezension lesen durfte.

Der erste Teil gestaltete sich für mich etwas schwierig durch die vielen Personen. Es hat ziemlich lang gedauert, bis ich die Familienverhältnisse verstanden habe und diese zuordnen konnte.
Für mich wäre es schön gewesen, wenn das Rätsel, welches ein abgeändertes Zitat war, hätte man vielleicht etwas feiner auflösen können, beziehungsweise sich etwas länger mit der Lösung des Rätsels beschäftigen können, vielleicht mit einer Debatte zusammen mit anderen Familienmitgliedern.
Ab dem vierten Kapitel hatte ich regelmäßig Herzklopfen. Auch die Perspektive des Kindes, hat mich sehr gefesselt und mein Herz stockte für einen Moment. Ab dann hat die Stimmung mich perfekt eingefangen und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen, welche Geheimnisse das alles beinhaltete. Interessant war auch, dass selbst jeweilige Zeugen falsche Aussagen machten (Frau Schenk). Dies hat mich ziemlich in straucheln gebracht und dachte zunächst, dass wir auf der richtigen Spur sein. Jedoch war dies zu einfach.
Das Buch hatte eine sehr interessante und nicht vorhersehbare Wendung was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Tatsache, dass die Farbe des Herzens auf dem Hasen Hoppe eine Bedeutung hatte und nicht nur Charaktereigenschaften, sondern eine Art Auswahl beinhaltete. Es hat mich ziemlich erschüttert.
Ich persönlich würde diesen Buch vier von fünf Sternen geben, weil für mich der Anfang etwas holprig war. Vielleicht lag es wirklich da dran, dass es für mich persönlich zu viele Personen gab, die ich erst sortieren musste, um die Verwandtschaftsverhältnisse klar einzuordnen. Eine kleine Sache blieb jedoch offen. Für mich war schwer nachzuvollziehen, warum der Buchtitel „die falsche Schwester“ war.

Spannend bis zur letzten Seite

In dem Thriller "Die falsche Schwester - Verschliess die Augen vor der Lüge " von Rose Klay wird plötzlich Effies Tochter Lulu entführt. Dies ist bereits die zweite Entführung in ihrer Familie, denn 25-Jahre zuvor verschwand bereits ihre Schwester spurlos. Um ihre Tochter zu finden, muss sie herausfinden, was damals mit ihrer Schwester passiert ist. Denn eines weiß Effie genau: Zwei Entführungen in einer Familie ist statistisch gesehen unmöglich. Und damit müssen diese Entführungen irgendwie miteinander zusammen hängen.

Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner. Voller Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil ist angenehm und passt gut zu einem Thriller. Keine ausschweifenden Beschreibung, sondern stets das Wesentliche im Blick. Der Autorin gelingt es immer wieder die nötige Spannung zu erzeugen ohne dass es erzwungen wirkt.

Die Charaktere sind authentisch dargestellt und sehr facettenreich. Gemeinsam mit der Protagonist Effie deckt man das dunkle Familiengeheimnis auf.

Fazit: Dieses Buch ist ein spannender Domestic-Noir-Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Einfach empfehlenswert.

Spannendes Familiendrama, das unter die Haut geht

Mit „Die falsche Schwester“ habe ich mein drittes Buch von Rose Klay gelesen. Ich mag nicht nur ihren eloquenten Schreibstil sehr, sondern auch ihre familiären Themen, die sie gerne in den Büchern behandelt. So habe ich mich hier direkt in die Seiten gestürzt, war aber diesmal ein klitzekleines bisschen enttäuscht.

Was Effie wiederfährt, wünscht man keiner Mutter. Ihre kleine Tochter Lulu verschwindet aus dem Kindergarten. Für Effie die Hölle und leider nicht die erste Erfahrung mit plötzlichem Verschwinden, denn ihre kleine Schwester Mila ist vor 25 Jahren spurlos in einem Lastenaufzug verschwunden. Bis heute hoffen ihre Eltern auf eine Rückkehr und auch Effie gibt nicht auf. Sie stellt Nachforschungen zu den damaligen Geschehnissen an und hofft, damit auch eine Spur auf Lulu zu finden. Doch was tatsächlich ans Tageslicht kommt, ist schlimmer als jeder Gedanke…

Ich mochte Effie sehr gerne. Sie ist sympathisch, authentisch, eine liebevolle Mutter und versucht es allen recht zu machen. Ihre Zwillingsschwester Tilda ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten und die beiden haben eigentlich ein gutes Verhältnis zueinander. Generell wird die Familie sehr eng zusammengehalten. Ein Grund, warum Jonas – der Vater von Lulu – das Weite gesucht hat. Effie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, wobei einzelne Kapitel von einem unbekannten Kind erzählt werden. Diese sind sehr intensiv und nichts für schwache Nerven.

Die Story ist spannend und fesselnd, flaut allerdings ab einem gewissen Punkt ab. Auch das Ende war für mich absolut vorhersehbar und leider keine Überraschung. Das fand ich etwas schade, denn gerade aufgrund der Geschehnisse im Schlussteil hätte ich mir von den ein oder anderen Personen noch ein bisschen mehr Präsenz gewünscht.

Fazit:
Ein spannendes Familiendrama, das unter die Haut geht und bestens unterhält. Auch wenn das Ende nicht meins war, kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen!