Schnell eBook-Leserunde zu "Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge" von Rose Klay

Psychologische Spannung, die man nicht mehr aus der Hand legen kann!
Cover-Bild Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Rose Klay (Autor)

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Spannender Domestic-Noir-Thriller

Eine Familie. Zwei verschwundene Kinder. Zu viele Lügen.

Eine Tragödie überschattet Effies Leben: Vor 25 Jahren wurde ihre damals fünfjährige Schwester entführt - bis heute gibt es kein Lebenszeichen von ihr. Dennoch hat Effie mittlerweile selbst eine Familie gegründet. Doch nun befindet sie sich in einem Sorgerechtsstreit um die vierjährige Lulu. Dann geschieht das Unfassbare: Lulu wird aus dem Kindergarten entführt, just als eine winzig kleine, neue Spur zu Effies verschwundener Schwester auftaucht. Wiederholt sich hier die Geschichte? Gibt es einen Zusammenhang? Effie macht sich fieberhaft auf die Suche - und entdeckt die unfassbare Wahrheit über ihre Familie ...

Der neue Thriller von der Autorin von "Die Tochter" und "Was nebenan passiert ist": psychologische Spannung, die man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Das sagen Leserinnen und Leser über "Was nebenan passiert ist":

"Brillant bis zum Schluss!" (Hei_Ho, Lesejury)

"Richtig gut ... Es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen." (Nitsrek, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.02.2024 - 10.03.2024
  2. Lesen 18.03.2024 - 24.03.2024
  3. Rezensieren 25.03.2024 - 07.04.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Vermisst Vermisstenfall Missbrauch Kindesmissbrauch Misshandlung Vergewaltigung Kindesentführung Kidnapping Entführung Geheimnis Vergangenheit Lebenslüge Familiengeheimnis spannend unzuverlässige Erzählerin unreliable narrator Domestic Psychothrilller Die Tochter Was nebenan passiert ist Fortsetzung neues Buch Düsseldorf Kaarst Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.03.2024

Fesselnder Thriller

Die Boskamp Familie war bereits vor 25 Jahren Teil einer riesigen Tragödie. Die damals 5-jährige Mila Boskamp wurde im Parkhaus eines Einkaufszentrums entführt. Trotz der finanziellen Mitteln und zahlreicher Hinweise konnte die Entführung nie aufgelöst werden. Die Familie leidet stark unter dem Verlust. Doch die Suche hat die Familie inklusive ihre jüngere Schwester Effie nie aufgegeben. Mittlerweile ist Effie selbst Mutter einer vierjährigen Tochter.

Mit Hilfe neuer Technologien konnten die Aufnahmen des Parkhauses verbessert werden und neue Erkenntnisse werden der Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz präsentiert. Im Anschluss der Pressekonferenz erhält Effie einen erschreckenden Anruf. Ihre Tochter Lulu wurde aus dem Kindergarten entführt!

Die Liste der Verdächtigen wird immer länger und ihr kommt der Verdacht auf, dass die Entführungen von Mila und Lulu zusammenhängen. Sie ist sich sicher, wenn sie den Fall von Mila löst, wird sie auch Lulu finden.

Eine nervenzerreißende Suche nach weiteren Indizien beginnt. Effie merkt schnell, sie darf niemanden vertrauen. Auch nicht ihrer eigenen Familie...

Die Geschichte war auf jeden Fall bis zum letzten Moment sehr spannend und das Ende doch eher unerwartet. Ich mochte Effie sehr gerne. Man hat deutlich gemerkt, dass die Entführung von Mila ihr weiterhin nahe geht und sie alles erdenkliche tut um den Fall zu lösen. Sie ist eine liebevolle Mutter, die trotz eigener Schwierigkeiten versucht ihrer Familie nah zustehen und eine Hilfe zu sein. Die Entführung ihrer eigenen Tochter nimmt sie ziemlich mit. Dennoch finde ich es sehr beeindruckend, wie verbissen sie an die Aufklärung des Falls drangeht und den Fall Mila vorschiebt um so hoffentlich an den Entführer von Lulu zu kommen.
Ihre Zwillingsschwester Tilda empfand ich am Anfang eher als unsympathisch und egoistisch. Dieses Bild hat sich während der Geschichte gewandelt und man konnte ihre Verhaltensweisen immer besser verstehen.

Spannend waren auch die Kapitel "Das Kind". Einerseits sehr deutlich was dem Kind passiert ist. Aber auch sehr verwirrend. Wer ist "das Kind"? Mila, Lulu oder vielleicht doch jemand anderes?

Im Allgemeinen hat das Buch einen gelehrt, dass man selbst der eigenen Familie und auch nicht der eigenen Wahrnehmung glauben darf. Ein wunderbar spannendes Familiendrama. Kann ich wirklich jedem weiterempfehlen, der gerne Thriller liest.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Der Alptraum einer jeden Mutter....

Effie und Tilda haben seit ihrer Kindheit damit zu kämpfen, dass ein Mensch in ihrer Familie fehlt.... ihre Schwester Mila wurde im Alter von 5 Jahren entführt und es fehlt seit dem jede Spur von ihr. Dies ist schon Schicksalsschlag genug, aber die Familie bleibt nicht verschont. Nun wurde Lulu entführt, Effies Tochter und der Alptraum beginnt von vorn. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in ein und derselben Familie zwei Kinder entführt werden? Nicht sehr hoch, denn Effie erhält Hinweise und Botschaften, dass die Entführung ihrer Tochter in direktem Zusammenhang mit der Entführung ihrer Schwester steht. Für Effie beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn Mila wurde nie gefunden und sie will auf jeden Fall verhindern, dass dies auch mit Lulu geschieht und sie ist sich sicher, findet sie Mila, findet sie auch Lulu.

Dies ist mein erstes Buch von Rose Klay und bereits die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Als Mutter geht einem die Geschichte natürlich sofort unter die Haut und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt wissen will, wo die kleine Lulu ist. Man kann nicht aufhören, bis sie gefunden wurde und so ging es mir tatsächlich, lediglich einmal musste ich das Buch aus der Hand legen, weil ich einfach schlafen musste, aber bereits am nächste Tag habe ich unbedingt weiterlesen müssen und schon war das Buch fertig. Sehr zu meiner Überraschung, da ich nicht damit gerechnet habe, dass ich so schnell fertig bin. Ich bin völlig in dieses Buch eingetaucht, es war wirklich unglaublich spannend.

Die Autorin hat die Charaktere so detailliert erschaffen und alle Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften waren anfangs teilweise ein wenig seltsam, ergaben aber nach Auflösung der Geschehnisse unglaublichen Sinn. Der Schreibstil war flüssig ohne große Ausschweifungen, was es natürlich noch einfacher machte, das Buch so rasant lesen zu können.

Über das Ende der Geschichte lässt sich wohl Streiten. Ich persönlich, ohne hier spoilern zu wollen, fand einzelne Teile des Endes ein wenig unrealistisch und ich fand auch teilweise Effies Handlungen und Gedanken ein wenig eigenartig, während sie wusste, dass ihre Tochter verschwunden ist. Also ich als Mutter hätte an nichts anderes als meine Tochter denken können und wäre wahrscheinlich wahnsinnig geworden, aber dies ist ja auch nur ein Buch und eine Geschichte und die muss auch nicht immer total realistisch sein, sondern sie sollte spannend sein, in sich schlüssig und es sollte Spaß machen, sie zu lesen und diese Kriterien hat Rose Klay allemal erfüllt und mich mit ihrem Buch total begeistert.

Es wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Spannend, aber nicht mein Thema

“Die falsche Schwester” ist der dritte Band der Reihe “Wem vertraust du? Psychologische Thriller von Rose Klay”. Es scheint sich dabei aber eher um eine thematische Reihe zu handeln, denn dieser Band ist ein abgeschlossener Einzelband, der keinerlei Vorkenntnisse der anderen Bücher erfordert. Erschienen ist das Buch bei beTHRILLED - vielen Dank an den Verlag und das Team von Lesejury für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist natürlich trotzdem meine eigene.

Vor 25 Jahren ist Mila verschwunden - die älteste Tochter der Boskamps, einer schwerreichen Unternehmerfamilie. Obwohl keine Kosten und Mühen gescheut wurden, blieb das Mädchen verschwunden und die Familie traumatisiert zurück. Als es nun endlich einen neuen Hinweis zu geben scheint, verschwindet wieder ein Kind der Familie. Effies Tochter Lulu wird aus dem Kindergarten entführt. Das kann einfach kein Zufall sein! Und Effie ist überzeugt: Will sie Lulu wiederbekommen, muss sie herausfinden, was damals mit ihrer älteren Schwester Mila passiert ist. Und dabei öffnet sich mehr als nur ein dunkler Abgrund.

“Die falsche Schwester” lebt natürlich hauptsächlich von der Spannung zweier verschwundener Kinder. Obwohl die erste Entführung schon so lange her ist, ist der Verlust von Mila sowohl in der Familie als auch durch Effies Nachforschungen sehr präsent und aufwühlend. Hinzu kommt eine Sammlung interessanter Charaktere, die mit der Zeit an Tiefe und Facetten gewinnen. Und immer dubioser werden. Und ja, das trifft auch auf die Ich-erzählende Hauptfigur zu. Eine Vielzahl neuer Spuren und scheinbar unscheinbarer Nebenschauplätze und Auftritte halten die Spannung zusätzlich hoch und laden zum fiebrigen Miträtseln ein. Der Plot ist auf jeden Fall gut konstruiert und wurde von der Autorin ebenso geschickt wie sprachlich mitreissend umgesetzt. Der grosse Showdown und die Auflösung zum Schluss waren für mich dann allerdings etwas zu konstruiert und zu viel des Guten. Hat meinem Gesamteindruck des Buches aber nicht erheblich geschadet.

Weniger gefallen hat mir die thematische Richtung, die das Buch nach einer Weile einschlägt. Trotz der umsichtigen und dezenten Umsetzung konnte ich die Lektüre immer weniger geniessen. Und einige Kapitel und Enthüllungen waren für mich wirklich schwierig zu lesen. Da bin ich einfach sehr empfindlich. Und doch etwas ärgerlich war die unschöne Häufung von Schreibpatzern, die dem Lektorat offenbar entgangen sind.

Insgesamt war “Die falsche Schwester” für mich eindeutig ein Pageturner, der alle Elemente eines guten psychologischen Thrillers aufweist und der dazu nach meinem Geschmack gut geschrieben ist. Allerdings haben mich gewisse Entwicklungen in meinem Leseeifer dann doch etwas ausgebremst und meine Freude am Buch nachhaltig geschmälert.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannende Unterhaltung

Das war mein erstes Buch von Rose Klay. Es geht um Effi, deren Tochter Lulu verschwindet. Was Parallelen aufwirft zu ihrer seit der Kindheit verschwundenen Schwester Mia. In deren Fall gerade neue Erkenntnisse aufgetaucht sind. Sind die Fälle miteinander verbunden? Welche Rolle spielt der Exmann, die Eltern, die Schwester, Freunde der Familie und Personen aus der Zeit des Verschwindens von Mia?
Man kann das Buch sehr gut weglesen. ich kam schnell in den Fluss. Die Geschichte ist spannend und man kann gut folgen. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen. Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende. Nicht was die Handlung angeht, sondern ich fand es kam dann irgendwie sehr schnell. So als müsste das Buch dann jetzt zuende sein, weil es reicht. Ohne ins Detail gehen zu wollen, fand ich es auch zu hart. Es passte für mich nicht so recht zum eher subtilerer Rest des Buches. Das war ein wenig wie mit der Brechstange. Ich hätte mir da etwas anderes gewünscht.
Das Cover passt für mich übrigens gar nicht, da fehlt mir der Bezug zum Inhalt des Buches.
Alles in allem für mich ein guter Thriller. Und ich würde noch ein Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Nicht ist so, wie es erscheint

Der Thriller „Die falsche Schwester“ von Rose Klay ist ein sehr spannender Psychothriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Was Effies Familie mit dem Verschwinden der Tochter bzw. Schwester vor über 20 Jahren passiert ist, wünscht man keinem. Jedoch scheint sich das Schicksal zu wiederholen, als Effies kleine Tochter aus dem Kindergarten entführt wird. Daraufhin begibt sich Effie auf die Suche nach ihrer Tochter und wühlt sich dazu durch die Vergangenheit. Aber nichts scheint, wie es wirklich ist. Die Autorin hat es geschafft, mich auf ein spannendes Lese-Abenteuer mitzunehmen. Vordergründig wird die Vergangenheit verarbeitet, weil sie der Schlüssel zur aktuellen Entführung zu sein scheint. Der Schreibstil sie ist sehr spannend, der Spannungsbogen wird stetig aufgebaut. Manchmal jedoch hätte ich mir etwas mehr psychologische Tiefe und Erklärungen gewünscht.
Insgesamt hat mir das Buch jedoch sehr viele schöne Lesestunde beschert, und am Ende musste ich erst mal über die Zusammenhänge der Geschichte nachdenken. Eine fesselnde und spannende Story, die ich gerne weiterempfehle.