Schnell eBook-Leserunde zu "Vertraute Qualen" von Kirsten Nähle

Produktdarstellung
Kirsten Nähle (Autor)

Vertraute Qualen

Kriminaloman

Kinder verschwinden in der Stadt - deines könnte das nächste sein ...

Der 16jährige Leon kommt von einer Party nicht nach Hause. Ist er weggelaufen? Oder ist ihm etwas zugestoßen? Die Würzburger Oberkommissarin Victoria Stahl ist schockiert - denn der vermisste Junge ist der Freund ihrer Tochter. Als wenige Tage später ein weiterer Schüler aus derselben Schule verschwindet und verstörende Fotos auftauchen, wird den Kommissaren Victoria Stahl und Daniel Freund klar, dass sie es mit einem Triebtäter und Mörder zu tun haben - und er arbeitet offenbar nicht allein ...

Ein hochspannender Kriminalfall für die Kommissare Stahl und Freund.

Stimmen unserer Leserinnen und Leser:

»Mich hat das Buch ordentlich durchgerüttelt und einige Male Gänsehaut beschert. Für mich ein sehr spannender Krimi mit einer wichtigen Thematik, welche hier nicht zu kurz kam. « (HONIGMOND, Lesejury)

»Von der ersten Seite an war ich richtig gefesselt. Das Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen. Ständig will man wissen, wie es weitergeht. « (LABELLOPRINCESS, Lesejury)

»Mich hat das Buch von Anfang bis Ende gepackt und war in nur wenigen Tagen durchgelesen. So muss ein spannendes Buch sein. « (KLEINE_175, Lesejury)

»Spannend bis zur letzten Seite aber nichts für schwache Nerven« (CHRISTINA1501, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.01.2022 - 20.02.2022
  2. Lesen 28.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 21.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi-Reihe Krimis neu deutsche Krimis Würzburg Vermisste Kinder Mobbing Scham Erpressung Unterhaltungsliteratur Bullying Vergewaltigung Kinderschänder Christine Drews Bayern Susanne Riehl Polizei Krimis Krimi regional Regiokrimi Kriminalroman Deutschlang Oberkommissarin,Ermittlerduo Kriminalroman Würzburg Krimi deutsche Autoren Alte Mainbrücke Main Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.03.2022

Nicht ganz überzeugend

In einer Klasse einer Würzburger Realschule verschwinden Jungen. Einer davon ist der 16-jährige Leon. Was ist mit ihm und den anderen passiert? Ist ihnen etwas zugestoßen oder sind sie weggelaufen? Diese Frage stellen sich auch Viktoria Stahl, Ermittlerin der Kriminalpolizei Würzburg und ihre Kollegen. Ihr geht dieser Fall besonders nahe, denn: Leon ist der Freund ihrer Tochter.

Das Cover des Buches hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist düster gestaltet und nimmt dem Leser nichts vorweg, sodass man mit seiner eigenen Vorstellungskraft in die Geschichte eintauchen kann.
Auch der Titel des Buches ist sehr passend gewählt.
Am Anfang des Buches passiert sehr viel auf einmal und durch den ständigen Wechsel der Erzählperspektiven habe ich mich wie ins kalte Wasser geworfen gefühlt. Im Laufe des Buches hat mir dieser Perspektivenwechsel jedoch immer besser gefallen. Man konnte die Gefühle und auch Handlungen der einzelnen Personen viel besser nachvollziehen.

Tatsächlich hat mir das Buch auch sehr lange sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach wurde es ab der Mitte des Buches etwas langatmig. Es war so gar kein Ende in Sicht und es gab auch nur wenig Indizien, die zum Täter geführt haben. Die Auflösung kam jedoch dann relativ früh und plötzlich und kam mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Wie als hätte das Buch schnell ein Ende finden müssen. Realistisch war das leider nicht. Wirklich schade, denn am Anfang hatte ich hohe Erwartungen an das Buch und habe mich sehr darauf gefreut. Dadurch, dass die Auflösung so früh kam, war das Ende des Buches dann auch nicht mehr wirklich spannend.

Was ich an der Stelle aber wirklich loben muss, ist der Erzählstil der Autorin. Er hat mich direkt abgeholt und ich war direkt auch emotional in der Geschichte. Durch die verschiedenen Perspektiven wusste ich manchmal nicht ganz, auf wessen Seite ich stehen soll aber gerade das hat es mich nochmal ein wenig mehr am Lesen gehalten. Ich wollte immer wissen, was mit der nächsten Person ist, wie sie denkt oder reagiert.

Insgesamt ein Buch mit grundsätzlich guter Story, die allerdings eher mittelmäßig umgesetzt wurde und bei dem das Ende ziemlich vorhersehbar und unrealistisch erscheint.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Erwartungen nicht erfüllt

Kirsten Nähle – Vertraute Qualen

Der 16 jährigen Leon wird nach einer Party vermisst.
Ein paar Tage später wird ein weiterer Junge vermisst, der in Leon‘ s Klasse geht.
Sind die Jungs weggelaufen oder ...

Kirsten Nähle – Vertraute Qualen

Der 16 jährigen Leon wird nach einer Party vermisst.
Sind die Jungs weggelaufen oder ist ihnen etwas zugestoßen? Die Frage stellen sich nicht nur die Eltern der Jungs, sondern auch Victoria Stahl, Oberkommissarin in Würzburg. Dies ist ihr erster Fall nach einer Auszeit. Leider ist sie auch persönlich betroffen, denn Leon ist der Freund ihrer Tochter.

Ein anfangs vielversprechender Krimi, der leider meine Erwartungen nicht erfüllt hat.
Warum?
Zu beginn fand ich die Geschichte sehr rasant, da sie aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Der Anfang macht Leon, er ist auf der Party bei seinem Kumpel Kai. Man hat das Gefühl, das er sich nicht wirklich wohlfühlt. Das mag am Alkohol liegen, oder am vorprogrammierten Ärger mit seinem Vater, egal. Er geht. Leider hat er den letzten Bus verpasst und muss irgendwie nach Hause kommen… ans andere Ende der Stadt und in seinem Zustand. Fast unmöglich. Aber er macht sich auf den Weg. Plötzlich hält ein Auto neben ihm und er steigt nach kurzem zögern ein, denn er kennt den Fahrer.
Dann kommt Victoria ins Spiel, so hat jede relevante Figur im Buch ihre eigenen Kapitel. Immer kurzgehalten. Aber man konnte dadurch vieles nachempfinden.
Irgendwann hat mich das gestört, weil es doch eher die Spannung herausnahm und ich nicht fließend lesen konnte.
Eigentlich ein interessantes Buch und wichtiges Thema: Mobbing in der Schule, von den Eltern missverstanden oder zu etwas gedrängt was man nicht möchte, Homosexualität. Nach den Täter Kapiteln, versteht man auch warum den Titel „Vertraute Qualen“ heißt. Der Täter hat genau das gleiche durchgemacht, wie eines seiner Opfer. Diesen Jungen lässt er laufen, was ich erstmal nicht verstanden habe. Warum bringt er den einen Jungen um und den nächsten lässt er laufen, nachdem er ihn misshandelte und quälte, was die Autorin bis ins kleinste Detail beschreibt, das mir erst mal etwas übel wurde. Je weiter die Geschichte vorankommt, versteht man das aber auch.
Ab einem gewissen Punkt hatte ich das Gefühl, die Autorin müsse jetzt schnell zum Schluss kommen, denn plötzlich macht der Täter Fehler, die einfach nicht möglich wären. Nachdem wie er sonst gehandelt hat und nie erwischt wurde. Ein enttäuschendes und nicht stimmiges Ende.
Allerdings muss ich der Autorin zugutehalten, dass sie ihre Leser bis zum Schluss im Dunkeln tappen lässt mit der Täterfindung.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Lahme Auflösung!

Der Schüler Leon Gruber wird vermisst! Der 16-Jährige hat die Party bei seinem Freund Kai nachts verlassen und ist nie zu Hause angekommen. Die Eltern, Freunde, die ganze Schule sind verzweifelt. Auch seine Freundin Marie, die die Tochter der Oberkommissarin der Würzburger Kripo ist. Victoria Stahl ermittelt auf Hochtouren. Dann verschwindet ein weiterer Junge….

Da dieser Thriller das Verschwinden und Straftaten Jugendlicher behandelt, dreht sich vieles um Jugendthemen. Mobbing ist ein zentrales Thema, jedoch auch Freundschaft, erste Liebe, Cybermobbing, Teenagerschwangerschaft und immer wieder Szenen, die in der Schule handeln. Etliche der Protagonisten sind Schüler und spielen eine Rolle im Fall um den verschwundenen Leon. Im ersten Drittel des Buches hatte ich dadurch oft das Gefühl, ein Jugendbuch zu lesen. Das ändert sich nach diesem ersten Drittel und es tauchen Szenen auf, die widerwärtig und brutal sind, was nun die Genreeinteilung „Thriller“ rechtfertigt. Sehr eindrücklich und schaurig sind die Passagen, in denen die Gefangenschaft der Jugendlichen thematisiert wird.

Lange hatte ich das Gefühl, zu wissen, wer der Entführer der jungen Leute ist. Okay, ich lag falsch und der Rätselfaktor ist unbestritten hoch. Allerdings wurden einige an den Haaren herbeigezogene Elemente eingefügt, die für mich die an und für sich spannende Geschichte verwässert haben. Da ist eine Frage der Mittäterschaft, die ich nicht nachvollziehen konnte. Dann ein Indiz, das nicht stimmig war. Der Täter hat sich da nämlich vom eiskalt kalkulierenden Mörder zu einem zur Schau gestellten Detail hinreißen lassen, das mir zu sehr nach „irgendwie muss die Auflösung herbeigeführt werden“, roch. Schade, damit erhält die Geschichte einen schalen Beigeschmack.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Allerdings hätte ich mir zu Beginn weniger häufige Perspektivwechsel gewünscht, um erstmal in der Geschichte anzukommen. Kurze Kapitel, die immer aus der Sicht einer anderen Figur handeln, die leider nicht näher erläutert werden, haben mich herausgefordert. So dauerte es einige Zeit, bis ich wusste, wer denn wer ist und welche Verbindung besteht. Kurze kursiv gehaltene Gedanken verschiedenster Figuren geben oft den Dialogen einen „Widerhall“, was ich als gutes Stilmittel empfand, um die Gefühle der jeweiligen Figur besser erfassen zu können.

Ein solider Thriller, bei dem mehr Gewicht bei der Auflösung hätte gelegt werden können. Durch oben genannte Punkte empfand ich diese als lahm und an den Haaren herbeigezogen.