Schnell eBook-Leserunde zu "Vertraute Qualen" von Kirsten Nähle

Produktdarstellung
Kirsten Nähle (Autor)

Vertraute Qualen

Kriminaloman

Kinder verschwinden in der Stadt - deines könnte das nächste sein ...

Der 16jährige Leon kommt von einer Party nicht nach Hause. Ist er weggelaufen? Oder ist ihm etwas zugestoßen? Die Würzburger Oberkommissarin Victoria Stahl ist schockiert - denn der vermisste Junge ist der Freund ihrer Tochter. Als wenige Tage später ein weiterer Schüler aus derselben Schule verschwindet und verstörende Fotos auftauchen, wird den Kommissaren Victoria Stahl und Daniel Freund klar, dass sie es mit einem Triebtäter und Mörder zu tun haben - und er arbeitet offenbar nicht allein ...

Ein hochspannender Kriminalfall für die Kommissare Stahl und Freund.

Stimmen unserer Leserinnen und Leser:

»Mich hat das Buch ordentlich durchgerüttelt und einige Male Gänsehaut beschert. Für mich ein sehr spannender Krimi mit einer wichtigen Thematik, welche hier nicht zu kurz kam. « (HONIGMOND, Lesejury)

»Von der ersten Seite an war ich richtig gefesselt. Das Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen. Ständig will man wissen, wie es weitergeht. « (LABELLOPRINCESS, Lesejury)

»Mich hat das Buch von Anfang bis Ende gepackt und war in nur wenigen Tagen durchgelesen. So muss ein spannendes Buch sein. « (KLEINE_175, Lesejury)

»Spannend bis zur letzten Seite aber nichts für schwache Nerven« (CHRISTINA1501, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.01.2022 - 20.02.2022
  2. Lesen 28.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 21.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi-Reihe Krimis neu deutsche Krimis Würzburg Vermisste Kinder Mobbing Scham Erpressung Unterhaltungsliteratur Bullying Vergewaltigung Kinderschänder Christine Drews Bayern Susanne Riehl Polizei Krimis Krimi regional Regiokrimi Kriminalroman Deutschlang Oberkommissarin,Ermittlerduo Kriminalroman Würzburg Krimi deutsche Autoren Alte Mainbrücke Main Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.03.2022

Empfehlung an alle Krimifans

Gefühlt habe ich das Buch in den letzten Tagen kaum aus der Hand gelegt. Nach der spannenden Einleitung hat mich der flüssige Schreibstil kompett in die Geschichte eingezogen und bis zur letzte Seite gefangen gehalten.
Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte konnte ich den Charakteren folgen und werde mir sicherlich weitere Bücher der Autorin besorgen.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Glaubhafte Auseinandersetzung mit Mobbing, Erpressung und Vergewaltigung

„Vertraute Qualen“ ist der zweite Band von Kirsten Nähles Kriminalroman-Trilogie und somit Nachfolger ihes Krimi-Debüts „Zwölf Sünden“. Widerum steht das Würzburger Ermittler-Duo Victoria Stahl und Daniel Freund im Mittelpunkt des Geschehens. Recht unterhaltsam wird der Leser gleich von Beginn an mitten in die Handlung geworfen und es dauert einen Augenblick bis er sich zu orientieren vermag. Sobald man aber die Protagonisten von den Nebencharakteren zu unterscheiden gelernt hat, lässt sich der Handlung leicht und problemlos folgen.

Gleich zu Beginn befindet sich der 16-jährige Leon angetrunken auf dem Nachhauseweg von einer Party. Den letzten Bus hat er verpasst, seine ein Jahr jüngere Freundin Marie war nicht auf der Party und in der Hoffnung bei ihr übernachten zu dürfen, ruft er sie an. Marie nimmt seinen Telefonanruf allerdings nicht entgegen und so muss er also mit einem längeren Fußmarsch ans andere Ende der Stadt vorlieb nehmen, bis ein Auto anhält und ein ihm bekannter Fahrer vorschlägt ihn heim zu fahren. Leon steigt zögerlich ein und es wird lange dauern bis wir wieder von ihm hören - auf welche Weise sollte an dieser Stelle nicht vorweggenommen werden. Weitere männliche Teenager aus Leons Klasse verschwinden und gleich mehrere Personen, unter ihnen auch die Lehrer der Schüler, geraten als potentielle Täter ins Fadenkreuz der Ermittlungen und stehen unter Verdacht. Besondere Brisanz und Dramatik erhält der Plot dadurch, dass Leons Freundin Marie die Tochter der ermittelnden Oberkommissarin Stahl ist. Zu den Hauptcharakteren hinzu gesellt sich der schüchterne Außenseiter Samuel, der von seinen Mitschülern keinerlei Beachtung findet, gemobbt, erpresst und aufs Übelste erniedrigt wird. Darüber hinaus werden dann als Ausgleich zur spannenden Haupthandlung und zur durchaus sehr kritischen Thematik des Mobbings zum Durchatmen für den Leser die jeweiligen privaten Probleme in Ehe bzw. Beziehung des Ermittlerduos mit eingestreut und es entfaltet sich eine durchaus interessante Kriminalgeschichte, bei welcher der Leser über weite Strecken die Gelegenheit zum Mitermitteln und -rätseln bekommt. Die Handlung folgt dabei einem „Geradeauskurs“ ohne größere Schnörkel und Abschweifungen.

Insgesamt ist der flotte Schreibstil von Kirsten Nähle sprachlich eher einfach gehalten, Sätze sind nur äußerst selten kompliziert aufgebaut. Die einzelnen, kurzen Kapitel aus diversen Perspektiven sind mit den jeweiligen Namen der Protagonisten überschrieben. Die Geschichte wird auch Tempo-reich, recht spannend und schlüssig erzählt, ohne zu viel vorab bereits zu verraten, ist für den Leser auch sehr gefällig geschrieben und ein Spannungsbogen wird zunehmend aufgebaut - ja, bis zu dem Punkt, als sich der Täter dann zufällig, unvorsichtig und völlig unnötigerweise im Prinzip fast schon selbst verrät. Hier gibt es eine etwas enttäuschende Wendung und ab diesem Zeitpunkt ist die Handlung dann äußerst vorhersehbar und leider reißt hier dann auch der zuvor aufgebaute Spannungsbogen zwar nicht komplett, aber dennoch spürbar ab. Trotzdem ist der Krimi weit davon entfernt, ein schlechter Roman zu sein und in einer Hinsicht dann sogar mehr als herausragend: Denn Kirsten Nähle greift einige Probleme der heutigen Gesellschaft auf und thematisiert insbesondere Mobbing, Erpressung, Vergewaltigung und Sex mit Minderjährigen – nicht, dass es das nicht schon immer gegeben hätte, aber diese sehr problematischen Herausforderungen haben in der heutigen Zeit enorm zugenommen und sind bedauerlicherweise bereits zum Alltagsgeschehen geworden. Und in der Auseinandersetzung mit genau dieser Problematik besteht die eigentlich wahre Stärke des Buches. Ohne große Umschweife wird dies hier nicht tabuisiert, sondern in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt, was den Leser zum Nachdenken über sich selbst, seine Kinder oder Enkel ermuntert und die Frage aufwirft, wo habe ich in der Vergangenheit vielleicht selbst jemanden gemobbt, allzu leicht und bequem weggesehen oder möglicherweise zumindest nicht entschieden genug dagegen opponiert. Äußerst sympathisch ist in diesem Zusammenhang ferner, dass das Ermittler-Duo, unterstützt durch weitere Personen in ihrer Einheit bei der Kriminalpolizei, nicht einfach nur seinen Job durchführt, sondern mehrfach auch sich selbst kritisch nach Fehlern und Versäumnissen hinterfragt.

Bis sich dem Leser die Bedeutung des Buchcovers, eine hellblaue Gartenlaube auf einem kleinen Grundstück in einen gelblichen Schimmer getaucht, oder der Buchtitel „Vertraute Qualen“ erschließen, dauert es eine gehörige Weile, final wird ihm der Zusammenhang dann aber nach ca. 2/3 des Buches komplett klar.

Fazit: „Vertraute Qualen“ ist der spannende zweite Band von Kirsten Nähles Kriminalroman-Trilogie, der durchaus zu überzeugen vermag, bei welchem jedoch ab einem gewissen Punkt die Handlung ein wenig zu vorhersehbar wird. Unterm Strich bleibt aber die Spannung dennoch einigermaßen erhalten und seine größte Bedeutung erhält der Kriminalroman durch seine kritische Auseinandersetzung mit der aktuellen Thematik von Mobbing, Erpressung und Vergewaltigung in der heutigen Gesellschaft. Auf dieser Ebene besticht „Vertraute Qualen“ und ragt im Vergleich zu anderen Büchern dieses Genres deutlich heraus. Als Leser dürfen wir nun dem bereits angekündigten dritten und letzten Band der Trilogie „Frische Wunden“ entgegen fiebern, in welchem eine Frau grausam getötet und ein Baby entführt wird. Wir dürfen gespannt sein, wie Victoria Stahl und Daniel Freund in diesem Fall dann ermitteln und ihn lösen werden.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schonungslos & Möglich

Der Roman: "Vertraute Qualen" ist der 2. Teil einer Triologie. Die Autorin Kerstin Nähle lebt und arbeitet in Würzburg/Bayern.

Die Schriftstellerin Kerstin Nähle ist schon seit ihrer Kindheit eine begeisterte Geschichtenerzählerin. Ihr Bücher erzählen oftmals schonungslose Geschichten.

Das Cover ist schon auf den ersten Blick ein Hinweis, auf die folgende schonungslose Geschichte, rund um das Verschwinden, eines Jungen.

Zum Inhalt:

Würzburg: Leon ist nach der Party bei einem Freund nicht nach Hause zurückgekehrt. Nach seinem Verschwinden dauert es nicht lang und ein weiterer Schüler verschwindet. Die Angst um ihre Kinder, versetzt eine ganze Stadt in den Ausnahmezustand...

Meine persönliche Leseerfahrung:

Erzählstil, Realistik, Spannung

Ich habe das elektronische Leseexemplar in einem Rutsch gelesen. DIe erzählte Geschichte ist in manchen Teilen ängstigend & bedrückend.

Da sich derartige Verbrechen durchaus in unserer Welt abspielen können. In einigen Abschnitten habe ich mich in meine eigene Schulzeit zurückversetzt gefühlt. Zum Glück musste ich, die hier geschilderten Erfahrungen, nicht erleben.

Zusammenfassung:

Eine Kriminalgeschichte, die absoult realistisch erzählt wird.

Das Entsetzen der Opfer, die Verbindungen der Ermittler untereinander sowie die, den Täter prägenden Erreignisse: alles ist sehr realistisch konstruiert und erzählt.

Fazit: Ein sehr guter Roman, der ohne Umschweife erzählt und mitempfinden lässt.

Ich vergebe eine 4*Sterneleseempfehlung verbunden mit einer Triggerwarnung.

Folgende Bücher aus der Reihe um Würzburg:

Zwölf Sünden ASIN ‏ : ‎ B08M5JHL5P

Vertraute Qualen ISBN: 9783751716734

Frische Wunden ASIN: B09JVM1LT7 ( erscheint April 2022 )

Veröffentlicht am 07.03.2022

Nichts für schwache Nerven

Ein 16-jähriger Junge ist vermisst. Während der Suche nach ihm hegen die Ermittler einen schlimmen Verdacht…

Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Es handelt von Mobbing, Homosexualität und Missbrauch.

Spannung war von Anfang bis Ende gegeben. Man konnte sich bis kurz vorm Schluss nicht sicher sein, wer hinter den grauenhaften Taten steckt. Die Ermittler der Geschichte waren mir sehr sympathisch, man hat einen Einblick in deren Handlungen und in deren Empfindungen bekommen. Besonders hat mir der kapitelweise Wechsel der Hauptpersonen gefallen.

Der Ausdruck war zwischendurch etwas „hölzern“. Ebenso waren einige Gedanken und Handlungen einzelner Personen nicht ganz nachvollziehbar und in manchen Situationen schon beinahe unlogisch.

Das Ende kam etwas plötzlich und überstürzt, im Vergleich zum Rest der Geschichte dann doch sehr schnell abgehandelt.

Alles in allem ein solider Thriller für zwischendurch, schnell gelesen, gut unterhalten aber bei Weitem nicht das beste Buch aller Zeiten.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Traurig aber spannend

Super, dass man diesen 2 . Band ohne Vorkenntnisse lesen kann. Die Geschichte nimmt sehr schnell ihren Lauf und ist durchgehend spannend. Die meiste Zeit dachte ich, Doc wäre ein anderer der Verdächtigen als sich raus stellte. Ich fand den Verlauf sehr traurig und habe schweren Herzens weiter gelesen ..das Ende hatte ich mir anders erhofft. Marie schien mir von Anfang an stark und mutig und ihrem Alter weit voraus. Dass Samuel nicht weiter befragt wurde fand ich sehr komisch und auch dass seine Mutter nicht zur Polizei ging. Das eigentliche Thema, nämlich Mobbing ist sehr wichtig und es wird viel zu wenig darauf geachtet. Das zeigt die Schriftstellerin sehr gut auf und zeigt welche Konsequenzen dies haben kann.