Cover-Bild Die Geschichte der Pasta in zehn Gerichten

Die Geschichte der Pasta in zehn Gerichten

Andrea Kunstmann (Übersetzer)

»Die einzige Konstante der Tradition ist Veränderung.«

Luca Cesari

Wenn auf unseren Tellern etwas nicht fehlen darf, dann ist es Pasta: all’amatriciana, alla bolognese, alla carbonara, al pomodoro oder al pesto – jeder liebt sie, jeder isst sie. Und doch wissen wir viel zu wenig über das Nationalgericht Italiens. Wie sahen Spaghetti alla bolognese im späten 19. Jahrhundert aus? Wieso hatten es Gnocchi lange Zeit so schwer? Wer steckte die Tomate in die Dose? Welche Nudelsorte bezeichnet man als »Nabel der Venus«?

Luca Cesari, passionierter Koch und food historian, erzählt die Geschichten hinter den Gerichten. Vom historisch erstmals erwähnten Rezept bis hin zu seinen heute teils hitzig diskutierten Varianten und Zutaten. Knoblauch in die Carbonara? Ein Skandal! Eine unterhaltsame und verblüffende Reise durchs Universum der Nudeln, bei der für alle was dabei ist. Schmackhaft, sinnlich, sättigend – Viva la Pasta!

»Im Grunde kann jede Nudelsorte eine Geschichte erzählen. Wir sollten uns nicht wundern, wenn Lasagne oder Spaghetti all’amatriciana heute nicht mehr genauso schmecken wie vor hundert Jahren. Ganz sicher handelt es sich nicht um eine Verschwörung, wenn all die alten Kochbücher unser Lieblingsgericht ganz anders beschreiben, als wir es heute kennen.

Die »echte« Amatriciana von heute ist nicht mehr die »echte« Amatriciana der 1960er-Jahre und ähnelt schon gar nicht mehr der »echten« Amatriciana vom Beginn des vergangenen Jahrhunderts, sondern ist das Ergebnis einer hundertjährigen kulinarischen (und politischen) Entwicklung.

Die interessanteste Veränderung betrifft jedoch weniger die im Lauf der Geschichte wechselnden Zutaten, sondern vielmehr das Narrativ – denn ein Rezept sollte, mehr noch als gut schmecken, vor allem »schön erdacht« sein.«

Veröffentlicht am 14.08.2022

Entwicklung

Eine sehr interessanter Streifzug durch die Entstehungszeit der Pastagerichte.

Eine sehr interessanter Streifzug durch die Entstehungszeit der Pastagerichte.

„Pasta: all’amatriciana, alla bolognese, alla carbonara, al pomodoro oder al pesto – jeder liebt sie, jeder isst sie. Und doch wissen wir viel zu wenig über das Nationalgericht Italiens. Wie sahen Spaghetti alla bolognese im späten 19. Jahrhundert aus?“

Hier wird wirklich versucht, den Weg eines Rezeptes zu zeigen und wie es sich verändert hat. Es ist ungemein interessant. Ich liebe Spaghetti carbonara. Der Weg zu den heutigen Rezepten war für mich sehr aufschlussreich.

Man muss sich auf dieses Buch einlassen. Es ist im landläufigen Fall kein Kochbuch, obwohl natürlich etliche Rezepte enthalten sind. Nein, es ist ein Buch das die historische Entwicklung der Pasta aufzeigt. Aber das sehr ausführlich und überzeugend.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Hat mir gut gefallen

Zahlreiche Pasta-Gerichte dürfen auf unserem Speisezettel niemals fehlen. Ob Fettucine Alfredo, Lasagne oder Gnocchi - diese haben einen festen Platz in unserer „italienischen“ Küche. Was aber die wenigsten wissen, sie sind nicht immer wirklich italienisch. Denn erstens, ist Italien in zahlreiche Regionen wie Piemont, Neapel oder die Lombardei gegliedert, die jede für sich schmackhafte Gerichte hervorgebracht hat, und zweitens haben einige ihren Ursprung in den USA und sind in den 1950er Jahren nach Europa importiert worden.

Mit viel Humor und Akribie hat sich Luca Cesari, ein passionierter Koch, in zahlreiche historische Kochbücher vertieft und versucht, die Geschichte der Pasta anhand dieser zehn Gerichte nachzuvollziehen:

1. Fettucine Alfredo
7. Ragu alla Bolognese
8. Lasagne
9. Pesto alla Genovese
10. Spaghetti alla pomodoro

Bei seinem Streifzug geht er auf die unterschiedlichen Auffassungen über die jeweils „richtige“ Zubereitung der einzelnen Gerichte ein.

Ich löse das Problem mit der Herkunft der Speisen ganz einfach. Bei uns heißt es dann immer „Spaghetti/Gnocci alla Casa“, wenn die eine oder andere Zutat gerade einmal aus ist.

Der Autor spricht mir aus der Seele, wenn er sagt:

„ Glücklicherweise ist und bleibt Kochen ein unerschöpfliches, ständig anwachsendes kollektives Erbe, und dazu tragen große Köche und Köchinnen ebenso bei wie Großmütter. Keiner kann sagen, wie es weitergehen wird. Aber wenn die Geschichte der Pasta uns eines lehrt, dann dies: Die einzige Konstante der Tradition ist Veränderung.“ (S. 217)

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen!

Fazit:

Ich gebe diesem köstlichen Kochbuch gerne 5 Sterne und überlasse die Diskussion ob Pancetta oder Guanciale den Puristen. Hauptsache, es schmeckt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Das etwas andere Kochbuch

Neben der genauen Anleitung einiger Pastaklassiker, bekommt man auch noch eine kleine Führung in die Historie. Ein echter Tipp für alle Pastaliebhaber und Kochbuchsammler. Dieses Buch ist außergewöhnlich. ...

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wenn Pasta und Amore sich zu leidenschaftlichen Gerichten vereinen

Viele von uns können wohl auf eine gutes Pastagericht nicht ganz verzichten. Wer kennt aber die Ursprünge und die Hintergründe von den beliebtesten Pastagerichten dieser Welt?

Ich persönlich ehrlich gesagt ...

Ich persönlich ehrlich gesagt nicht. Für mich muss die Pasta nur lecker schmecken. Das genügt mir dann bis dato meistens schon.

Der Autor Luca Cesari nimmt uns mit auf interessante und spannende Reise zu eben diesen Ursprüngen der folgenden beliebtesten Pastagerichte:

- Fettuccine Alfredo

- Ragù alla bolognese

- Lasagne

- Pesto alla genovese

- Spaghetti al pomodoro

Wer der mediterranen Küche fröhnt wird Gefallen an diesem Pastabuch haben. Damit das ganze Thema nicht allzu trocken ist werden die beschreibenden Texte immer wieder um einige leckere Rezepte ergänzt.