Cover-Bild Rache an der Riviera
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
Luca Ferraro

Rache an der Riviera

Kriminalroman
Eine furiose Mischung aus Dolce Vita und dunkler Vergangenheit.

Spätsommer an der Riviera. Gerichtsmediziner Johann Sorbello steht vor der Leiche einer jungen Frau, die aus dem Piranha-Becken des Genueser Aquariums geborgen wurde. In ihrer Lunge findet er Olivenöl, was den ermittelnden Kommissar aber wenig zu interessieren scheint. Kurzerhand beschließt Sorbello, selbst Nachforschungen anzustellen. Seine Suche nach der Wahrheit führt ihn in ein entlegenes Dorf in den Bergen – und in einen Kampf auf Leben und Tod.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein wunderbarer eiskalter Krimi

Gerichtsmediziner Johann Sorbello muss einen Mord aufklären.
Im Aquarium ist eine Leiche entdeckt worden.
Ausgerechnet im Piranha Becken. Dementsprechend sieht die Tote auch aus.
Der ermittelnde Kommissar ...

Gerichtsmediziner Johann Sorbello muss einen Mord aufklären.
Im Aquarium ist eine Leiche entdeckt worden.
Ausgerechnet im Piranha Becken. Dementsprechend sieht die Tote auch aus.
Der ermittelnde Kommissar ist an der Aufklärung nicht so richtig interessiert.
Deshalb kann es Sorbello nicht lassen selbst etwas nachzuforschen.
Die beste Freundin des Opfers hilft ihm dabei. Enza ist nicht nur die Freundin, sondern sie hat auch noch
mit dem Kommissar eine Rechnung offen. Die Suche nach der Wahrheit bringt die beiden in große
Gefahr.

Gleich am Anfang geht es sehr spannend los und ohne Umschweife ist man mitten drin im Geschehen.
Johann, der sehr Charismatische Mediziner, sensibel und mit einer schwäche für schöne Frauen.
Enza die wunderschöne Tochter des Olivenöl Königs, die genau weiß was sie will.
Luca Ferraro hat eine sehr starke Ausdrucksweise und bringt das Böse so wunderbar auf die Seiten.
Die Geschichte nimmt einen gefangen und ist auf ihre Art düster und geheimnisvoll. Abgründe tun sich auf.
Ein tiefer Blick in die menschliche Psyche. Die Charaktere sind auch sehr interessant.
Der Autor schafft es aus jeden der Figuren das Geheimnisvolle und auch Befremdliche klar herauszustellen.
Keiner von Ihnen kommt dabei immer besonders sympathisch rüber und sie bleiben einem die ganze Zeit über etwas fremd.
Dazu die wunderbare malerische Kulisse hinter der die dunkle Vergangenheit immer noch nicht vergessen ist.

Der am Anfang erzeugte Spannungsbogen bleibt erhalten bis zum überraschenden Ende.
Ein wunderbarer eiskalter Krimi, fast schon Thriller, der einen
frösteln und am Ende sprachlos zurücklässt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

"Rache endet nicht mit dem Tode...Rache muss vollendet werden"

Die Sommersonne Liguriens fördert eine grausam zugerichtet Leiche ans Tageslicht – eine junge Frau wurde den Piranhas zum Fraß vorgeworfen. Gerichtsmediziner Johann Sorbello muss mit dem zerschundenen und deformierten Überrest versuchen zu rekonstruieren, was die tatsächliche Todesursache gewesen ist. Der überraschende Befund: sie ist an Olivenöl erstickt. Doch irgendwie erscheint der ermittelnde Kommissar seltsam teilnahmslos und nimmt das alles als gegeben hin. Sorbellos Ehrgeiz ist geweckt und er ermittelt auf eigene Faust. Sein Weg auf der Suche nach der Wahrheit führt in tief ins ligurische Hinterland und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt….

Schon der Beginn des Buches lässt tief in die Abgründe einer kranken Seele blicken und gibt einen Blick in die morbide Gedankenwelt des Täters frei. Die Szenen gleichen einem grausamen Gemetzel und ich habe Gänsehaut auf den Armen und verfalle in eine regelrechte Schockstarre, wenn ich lese, wie Johann Sobello die Leiche seziert. Was ein gar schauriger Anblick und ich muss wirklich die Luft anhalten- ich habe selten solch schockierende Momente in einem Krimi erlebt. Hier wird die Skrupellosigkeit, Abgebrühtheit und Entschlossenheit des Täters mit voller Wucht dem Leser präsentiert.
Der Krimi lebt zum einen von der faszinierenden Landschaft Liguriens, die hier immer wieder als Schauplatz gewählt wird und zum anderen von der geschickt dramaturgisch erzählten Geschichte, die von brillanten Gedanken und großartigen Ideen regelrecht gefüttert wird.
Die Figuren sind authentisch und dürfen ihre charakterlichen Eigenarten ausleben – sie haben eine große Präsenz und schaffen es, mich als Leser für sich einzunehmen und mir ihre Schuhe überzustreifen. Johann ist ein sehr charismatischer Bursche, der weiß, wie er bei den Frauen ankommt und das macht er sich zu nutze. Seine Ausflüge in die Welt der Prostituierten sei ihm verziehen 😊
Enza ist eine taffe Frau, die mit dem Kopf durch die Wand will und sie weiß auch ihren Willen gekonnt durchzusetzen. Sie ist schön und klug – eine gefährliche Kombination, die sie geschickt zu ihrem Nutzen einzusetzen weiß.
Die Geschichte baut sich langsam auf und wird zu einem echten Reißer. Der Leser ahnt zunächst nicht, wohin die Reise gehen wird und bekommt nach und nach kleine Puzzlestücke serviert, die es gilt zusammenzusetzen. So ermittelt man gerne auf eigen Faust und stellt Vermutungen an. Korruption, übertriebenes Geltungsbedürfnis, Machtgerangel und Rache sind die Schlagwörter, die hier die Ermittlungen begleiten.
Luca Ferraro zieht eine blutige Bahn der Rache quer durch Ligurien und lässt den Leser hautnah miterleben, wie sich hier unaufhaltsam die Katastrophe anbahnt und ihren Lauf nimmt.
Doch es kommt ganz anders und der große Knall zum Schluss ist eine echte Überraschung.
„Rache an der Riviera“ ist ein gelungener Krimi, der geschickt die italienische Lebensart, dunkle Machenschaften und düstere Geheimisse aus der Vergangenheit miteinander verbindet – absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Kann ich empfehlen

Mit Luca Ferraro bin ich diesen Monat nach Italien gereist. Doch statt "Dolce far niente" überrascht der Autor gleich auf den ersten Seiten mit einem grausamen Fund. Im Genueser Aquarium werden im Piranhas Becken die wenigen Überreste eines Menschen gefunden. Als Johann Sorbello, deutsch-italienischer Gerichtsmediziner, ein Foto der toten Frau sieht, wirkt er verstört. Die Tote ähnelt einem Opfer aus seiner Vergangenheit. Zusätzlich findet er bei der Sezierung Olivenöl in der Lunge der Toten, was den Mord noch mysteriöser macht.
Das Verhältnis zur hiesigen Polizei, aber vorallem zu Commissario Moreno, ist alles andere als gut. Johann lässt der Fall hingegen keine Ruhe. Er stellt gemeinsam mit Enza, der besten Freundin der Toten, Nachforschungen an und stößt bald auf einen Verdächtigen: Toni, den Verlobten der Toten. Doch dieser ist spurlos verschwunden....

Dies ist mein erstes Buch des Autors und ich bin wirklich begeistert vom komplexen Aufbau der Geschichte. Habt ihr auch Angst vor diesen kleinen Fischen, den Piranhas, die in Sekundenschnelle das Fleisch von deinem Finger knabbern können? Und dann erst eine ganzer Mensch im Piranha Becken....brrr. Sicherlich eine Herausforderung für Gerichtsmediziner Johann Sorbello aus den wenigen Überresten eine genaue Todesursache zu finden. Sebello ist ein außergewöhnlicher "Ermittler", der sich in die Liste von Journalisten, Friedhofsgärtner, Gefängnisärzten und Feldjägern in meiner Bibliothek einreiht. Und ich muss zugeben, dass ich diese Krimis und Thriller oftmals den echten Ermittlern vorziehe.
Der Fall ist fesselnd und man rätselt als Leser gerne mit. Der Autor legt gekonnt falsche Fährten und hält den Spannungsbogen mit überraschenden Wendungen oben.

Die Geschichte ist düster, obwohl sie im sonnigen Süden spielt. Die zusätzlichen Informationen betreffend des Olivenöls, wie auch der leider gängigen "Pantscherei", fand ich sehr interessant. Die Charaktere sind interessant und facettenreich. Sie entwicklen sich weiter. Gut gefallen haben mir auch die Einschübe aus einer anderen Perspektive....die Sicht des Mörders? Als Leser weiß man nicht, um wen es sich handelt. Jedoch wird damit die Spannung erhöht.
Ebenso erfahren wir von Zwistigkeiten zwischen einzelnen Familien, die zurück bis zur Zeit des Zweiten Weltkrieges reichen. Erst am Ende gelingt es Sorbella die Puzzlestücke zusammenzusetzen und in einem gelungenen Showdown den Mörder zu überführen.
Das Buch ist vor einigen Jahren im Selbstverlag erschienen und nun nochmals bei emons neu veröffentlicht worden.

Schreibstil:
Luca Ferraro schreibt fesselnd, komplex und bildhaft. Er erzählt aus verschiedenen Sichtweisen und lässt uns verschiedene Gedankengänge seiner Figuren miterleben. Zusätzlich gibt es ansprechende und bildhafte Beschreibungen der Schauplätze.
Über den Kapiteln steht der Wochentag oder welche Tageszeit man gerade hat. So hat man einen kleinen Überblick über das Geschehen.

Fazit:
Ein spannender und komplexer Krimi mit einem schlüssigen Ende und einem etwas anderen Thema. Absolut gelungen! Ich werde auf jeden Fall die weiteren Bücher des Autors verfolgen.