Cover-Bild Die Berufung für Hochsensible
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 21.04.2023

Die Berufung für Hochsensible

Wie feinfühlige Menschen besser loslassen, ihr Urvertrauen stärken und berufliche Erfüllung finden können.
DAS STANDARDWERK ZUM THEMA HOCHSENSIBILITÄT:

„Die Berufung für Hochsensible“ erscheint mittlerweile in der 6. Auflage und zählt zu den meistverkauften Büchern über Hochsensibilität. Es war eines der ersten Werke, die zu diesem Thema erschienen sind und hat maßgeblich dazu beigetragen, den Begriff Hochsensibilität im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen.

---------------------------------------------------------------

Hochsensible Menschen spüren sehr wohl, dass in ihnen etwas schlummert, das nur darauf wartet zu erwachen. Sie wissen, dass sie über viele Talente verfügen, können diese aber nicht konkret beim Namen nennen. So sind sie selten imstande, aus ihren Stärken Kapital zu schlagen. Vielmehr haben sie oft die Befürchtung, mit den neuen Herausforderungen eines veränderten Arbeitsmarkts nicht mehr Schritt halten zu können. Was bleibt, ist manchmal eine nicht enden wollende und quälende Suche nach dem richtigen Platz in der Berufswelt.
Dieser Ratgeber unterstützt Sie bei der Suche nach Ihrer Berufung. Es wird Ihnen Schritt für Schritt Hilfestellung gegeben, wie Sie auch in einer neuen Welt der Unsicherheit, Dynamik und Veränderung berufliche Erfüllung finden können.
Luca Rohleder hat dafür ein psychologisches Modell entwickelt, das die Aufteilung des Egos in drei Ichs umfasst. Sie erhöhen damit den Grad Ihrer Selbsterkenntnis, und es wird sich Ihnen vieles offenbaren, was Sie bisher als unerklärlich empfanden. Sie werden erkennen, dass Sie nicht nur über geniale Gaben verfügen, sondern dass diese tatsächlich auf eine ganz bestimmte Berufung abzielen.

---------------------------------------------------------------

HINWEIS DES AUTORS:

Dieses Buch ist kein Sachbuch im herkömmlichen Sinne, da Hochsensibilität kein wissenschaftlich anerkanntes Persönlichkeitsmerkmal darstellt und die zahlreichen Tests für Hochsensibilität, die in der Fachwelt kursieren, keinen einheitlichen Definitionen folgen und teilweise erhebliche Widersprüche aufweisen.
Der Anspruch eine wissenschaftliche Abhandlung über dieses Thema verfassen zu wollen, käme daher einem Widerspruch in sich gleich. Dies wird im Übrigen auch in Zukunft wahrscheinlich nicht möglich sein, da in allen wissenschaftlichen Aufsätzen, Masterarbeiten oder Studien zum Thema Hochsensibilität das Problem der Selbstdiagnose bzw. Eigenzuschreibung von Studienprobanden oder Befragten nicht gelöst werden kann.
Daher wird in diesem Werk unter anderem ein psychologisches Komplementärmodell zur Erklärung der Hochsensibilität vorgestellt. Weiterhin beruhen weite Teile des Inhalts auf empirisch bewiesenen Punkten sowie auf der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge intuitiv erfassen zu können. Zum Schluss soll noch erwähnt sein, dass dieses Buch für Menschen mit psychischen Einschränkungen oder mit autistischen Symptomen nicht geeignet ist.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Lebenshilfe für Hochsensible

Ich habe in den letzten Jahren einige Bücher zum Thema Hochsensibilität gelesen. Deshalb kann ich behaupten, dass dieses Buch von Luca Rohleder anders ist, als alle anderen.
Der Autor schafft es, mir als ...

Der Autor schafft es, mir als Hochsensiblen, das Gefühl von Verstandenwerden zu vermittelt.

Er unterteilt die Reaktion auf Situationen je nachdem, ob man aus dem Neugeborenen-, Höheren- oder Erwachsenen-Ich, handelt. Entsprechend können die Reaktionen nämlich ganz unterschiedlich sein kann. Für mich erklärt Rohleder es einfach und klar.

Das Buch ist in fünf Kapitel aufgeteilt: 1.Warum bin ich so?, 2.Was schlummeret in dir?, 3.Was muss ich loslassen?, 4.Wann habe ich Arbeitsspaß, und 5.Wie finde ich meine Berufung?.
Mir gefällt, dass der Text sehr gut gegliedert, in Abschnitte eingeteilt und eingerückt ist. Das macht es für mich übersichtlich zu lesen.

Am Ende jedes Kapitels fasst der Autor gekonnt den Inhalt zusammen.

In Teil A beleuchtet er Vergangenheit und Gegenwart, und in Teil B die Zukunft.

Eines der besten Bücher die ich kenne, zum Thema Hochsensibilität. Luca Rohleder bietet echte Lebenshilfe mit diesem Werk. Und darum eine klare Kaufempfehlung an alle selbst Betroffenen oder Jene, die das Thema interessiert.

Veröffentlicht am 23.07.2020

,Die Berufung für Hochsensible

"Wer genug Mut hat, kann das Morgen an sein Schicksal verschenken.

Wer das Morgen an sein Schicksal verschenkt, kann sein Herz von Sorgen befreien.

Wer ein befreites Herz hat, kann sich selbst lieben.

Wer ...

"Wer genug Mut hat, kann das Morgen an sein Schicksal verschenken.

Wer ein befreites Herz hat, kann sich selbst lieben.

Wer sich selbst liebt, kann andere lieben.

Wer andere liebt, wird auch das Leben lieben.

Wer der leben liebt, wird genug Mut haben, das Morgen an sein Schicksal zu verschenken."

- Luca Rohleder -

Dieses Zitat des Autors umschreibt ungefähr den Inhalt diese Buches.

Seiner Intuition folgen. Mehr auf sein Herz als auf den Verstand hören,wenn es um die Berufung,die Berufswahl geht. Mutig und Gelassen den eigenen Weg gehen.

Die Schreibart des Autor ist flüssig und einfühlsam.

Wer sich für das Thema Hochsensible und ihr Beruf interessiert, macht mit diesem Buch nichts falsch. Es inspiriert, regt zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein interessantes Thema

von

Luca Rohleder

Hochsensible sind intuitiv begabte Menschen und spüren daher sehr wohl, dass in ihnen etwas schlummert, das nur darauf wartet zu erwachen. ...

von

Luca Rohleder

Sie wissen sehr genau, dass sie über viele Talente verfügen, können jedoch aus ihren Stärken nur selten Kapital schlagen.
Dieses außergewöhnliche Werk unterstützt Sie bei der Suche nach Ihrer Berufung.
Es wird Ihnen Schritt für Schritt Hilfestellung geben, wie Sie auch in einer neuen Welt der Unsicherheit, Dynamik und Veränderung berufliche Erfüllung finden können.
Der erfahrene und hochsensible Buchautor Luca Rohleder hat dafür ein psychologisches Modell entwickelt, das nicht nur die Aufteilung des Egos in mehrere Ichs umfasst, sondern auch spirituelle und philosophische Aspekte mit einfließen lässt.
Sie erhöhen dadurch den Grad Ihrer Selbsterkenntnis und es wird sich Ihnen vieles offenbaren, was Sie bisher als unerklärlich empfanden. Dieses Buch wird Ihnen aufzeigen, dass Ihre Gaben, Talente und Stärken tatsächlich auf eine ganz bestimmte Berufung abzielen.

WICHTIGER HINWEIS DES AUTORS:

Hochsensibilität ist kein wissenschaftlich anerkanntes Persönlichkeitsmerkmal.
Der Anspruch, ein wissenschaftliches Sachbuch über dieses Thema verfassen zu wollen, käme daher einem Widerspruch in sich gleich.
Daher wird in diesem Werk unter anderem ein Komplementärmodell zur Erklärung der Hochsensibilität vorgestellt.
Weiterhin beruhen weite Teile des Inhalts auf empirisch bewiesenen Punkten und der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge intuitiv erfassen und niederschreiben zu können.

Da ich zu diesem Thema noch nichts gelesen hatte, es mich aber schon länger sehr interessierte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.
Es ist sehr übersichtlich aufgeteilt und dadurch konnte ich mich gut
in das Thema hineinlesen.

Den Anfang fand ich auch sehr interessant, da man näheres über die HSP`s erfährt und wie sich dieses Phänomen äußert und womit sich Betroffene tagtäglich auseinandersetzen müssen.

Im Laufe des Buches wird es dann aber auch arg esoterisch.
Viele Behauptungen scheinen nur auf den persönlichen Erfahrungen des Autors zu beruhen.
Seine Thesen sind sehr verallgemeinernd und oberflächlich.
Auf diese Art und Weise passt der Schuh natürlich so gut wie jedem und jeder, der sich für diese Thematik interessiert, fühlt sich dadurch angesprochen.
Denn laut seiner Beschreibungen wäre ich auch ein Kandidat für Hochsensibilität.

Je weiter man liest, umso häufiger wiederholt sich der Autor oder er widerspricht sich, was ich sehr schade fand, denn das Thema bietet so viel mehr.

Leider ist hier keinerlei Hilfe zu finden, wenn man tatsächlich auf der Suche nach seiner Berufung als Hochsensibler ist.
Nützliche Tipps um zu seiner Berufung zu finden, belaufen sich auf allgemein bekannte Ratschläge:
Meditation, strukturierter Tagesablauf, finanzielle Sicherheiten, weniger denken, Emotionen zulassen.
An anderer Stelle soll man seine Emotionen nicht zulassen und sich emotional abschotten.

Dennoch ist der Schreib-/ Erzählstil ist sehr gut zu lesen und recht unterhaltsam.

Fazit:

Ich muss zugeben, das ich mir etwas anderes unter diesem Titel vorgestellt hatte.
Allerdings habe ich einiges über das Thema: Hochsensibilität erfahren und es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Alles in allem ein spannendes Thema.

Empfehlung:

Da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu dieser Thematik habe, kann ich nicht wirklich sagen, es für Hochsensible ( und solche die sich dafür halten) wirklich geeignet ist.
Für Leser die sich lediglich dafür interessieren , könnte es recht interessant sein mal in das Thema reinzuschnuppern.

Von mir gibt's:

3 von 5 Sternen