Cover-Bild Das Schmetterlingszimmer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Lucinda Riley

Das Schmetterlingszimmer

Simone Kabst (Sprecher), Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Die Bestsellerautorin in Bestform: ein Familienepos voller Liebe, Geheimnisse und überraschender Twists

So viel Liebe und Kraft hat Posy Montague in ihren zauberhaften Garten investiert – und jetzt heißt es Abschied nehmen. Sie ist bald 70, lebt noch immer an der englischen Ostküste in dem reizenden Anwesen ihrer Familie. Doch das große »Admiral House« verfällt mehr und mehr. Posy muss sich entscheiden: Verkauft sie das Anwesen, in dem sie schon als Kind mit ihrem Vater Schmetterlinge bestaunt hat?

Allein bei der Idee streiten Posys eigene Söhne unerbittlich. Und als dann noch Freddie auftaucht, Posys Jugendliebe, steht plötzlich alles auf dem Spiel. Denn Freddie lüftet ein schockierendes Geheimnis ...

Gekürzte Lesung mit Simone Kabst
2 MP3-CDs, 15h 9min

Veröffentlicht am 09.02.2022

Eines ihrer besten Bücher

Posy lebt mit ihren Eltern in einem feudalen Anwesen , Admirals House genannt.
Am Ende des zweiten Weltkriegs muss sie einen herben Verlust verkraften.
50 Jahre später holt die Vergangenheit sie wieder ...

Posy lebt mit ihren Eltern in einem feudalen Anwesen , Admirals House genannt.
Am Ende des zweiten Weltkriegs muss sie einen herben Verlust verkraften.
50 Jahre später holt die Vergangenheit sie wieder ein. Sie muss aber erkennen das nicht nur ihr Leben ein Geheimnis birgt.

Das Cover des Buches zeigt augenscheinlich Admirals House, in dem die ganze Geschichte spielt.
Zunächst beginnt die Geschichte im Leben der jungen Posy, die mit ihren Eltern in einem alten Herrenhaus lebt.
Die Mutter wirkt eher kühler und scheint sich nicht wirklich Gedanken um Posys, sondern eher nur um ihr Leben zu machen.
Der Vater wird von Posy abgöttisch geliebt, muss aber in den Krieg.
So wächst Posy zunächst bei ihrer Großmutter und im Internat auf.
Man erfährt einiges aus ihrem Leben, auch das sie einem erschreckenden Geheimnis auf die Spur kam.
Dann wechselt es, wie bei bisher allen Büchern der Autorin, die ich gelesen
habe, in die Gegenwart, wo wir Posy als fast siebzig jährige Witwe, im Herrenhaus allein lebend erleben.
Sie hat inzwischen zwei Jungs großgezogen und eine Schwiegertochter und zwei entzückende Enkelkinder.
Allerdings ist bei den Kindern auch nicht alles Gold was glänzt. Beide Söhne tragen auch ein Geheimnis mit sich herum, dem man als Leser und auch Posy selbst so nach und nach auf die Schliche kommt.
Hin und wieder geht ein Rückblick in die Vergangenheit und man erfährt immer mehr über Posy und ihr vorheriges Leben.
Die einzelnen Personen sind sehr gut herausgearbeitet. So fieberte ich mit Amy, aber auch mit Nick und Tamie. Ich litt mit Evi und ihrer Tochter und beneidete auch Posy nicht um das Päckchen das sie in ihrem Leben zu tragen hatte.
Für mich war es eines der besten Bücher die ich bisher von Lucinda Riley gehört habe. Ich kann es , denen die ihren Schreibstil mögen, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Nicht ihr bestes Buch

Schockierende Geheimnisse und ungeklärte Todesfälle sind ein Spezialgebiet von Lucinda Riley. Auch in ihren neuesten Roman weicht sie nicht davon ab. Posy Montague lebt in einem großen Herrenhaus. Sie ist selbstbewusst und fühlt sich wohl in ihren eigenen vier Wänden. Im „Admiral House“ lebt sie mit ihren Erinnerungen, die nicht so sind, wie sie scheinen. Dunkle Geheimnisse lasten auf der Vergangenheit und es stellt sich die Frage, wie Posy damit umgehen kann.

Auch dieses Hörbuch konnte mich in seinen Bann ziehen. Es gehört meiner Meinung nach zwar nicht zu den besten Werken der Autorin, aber es unterhielt mich gut. Der Grund dafür lag mit Sicherheit auch an Simone Kabst. Sie überzeugte mich mal wieder mit ihrer einzigartigen Stimme, die sowohl Personen als auch spannende Ereignisse perfekt präsentierte. „Das Schmetterlingszimmer“ beschreibt ein luxuriöses Anwesen in England. Hier verlebte Posy ihre Kindheit und Jugend. Dass solch imposante Gebäude allerdings mit hohen Nebenkosten verbunden sind, das merkt Posy sehr schnell.

Nicht nur die Kosten ihres Erbes bringen Posy zum Nachdenken. Sie trifft ihre Jugendliebe Freddie erneut und stellt fest, dass in ihrem Haus ein Verbrechen geschah, das sie in ihren Grundfesten erschüttert. Findet sie dennoch Abstand dazu und kann sich völlig ihrer großen Liebe öffnen? Dieses Buch zählt nicht zu ihren besten Werken. Das Ende ist meiner Meinung nach zu offensichtlich und auch die handelnden Personen wurden nicht optimal präsentiert.