Cover-Bild Das weiße Herz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 19.03.2019
Lukas Hainer

Das weiße Herz

Der Abschlussband der fesselnden Saga um das dunkle Herz! Drei Wochen sind vergangen, seit Anna und Nick aus dem Gefängnis des dunklen Herzens entkommen konnten. In der wirklichen Welt sind sie sicher - oder nicht? Als die beiden der Hilferuf Elifs aus der Türkei ereilt, machen sie sich auf den Weg nach Istanbul. Dort werden sie Zeugen brutaler Polizeigewalt und müssen zugleich erleben, dass der Alptraum nicht vorbei ist: Das dunkle Herz hat begonnen, ihre Welt zu durchdringen. Aus England, Spanien und Frankreich häufen sich die Meldungen zu Gewalttaten. Niemand außer Anna und ihren Freunden ahnt etwas vom Ausmaß der Gefahr: Wenn sie das dunkle Herz aufhalten wollen, müssen sie sich ihren größten Ängsten stellen. Der Kampf scheint aussichtslos, doch wenn sie ihn verlieren, wer soll das dunkle Herz dann noch stoppen?

Veröffentlicht am 17.04.2019

das weiße Herz

Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung und man sollte zum Verständnis definitiv den ersten Teil kennen:

Man findet in diesem Buch einen starken Wechsel zwischen Realtität und Fiktion, was das Buch zumindest in dieser Hinsicht zu einem guten Roman machte. Nachdem man nach dem ersten Teil doch die ein oder andere Erwartung an die Fortsetzung hatte, muss ich leider gestehen, dass das "Finale" nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.
Besonders hervorzuheben ist jedoch die Aktualität dieser Geschichte, da darin einige aktuelle Themen wie z.B. die Unruhen in der Türkei. Dadurch bekommt die Geschichte einen guten realistischen Charakter.

Nun zu meinen persönlichen Negativfaktor - Anna. Nachdem ich sie im ersten Teil sehr mochte, gefiel mir ihre Entwicklung in der Fortsetzung leider so gar nicht. Das machte für mich das Lesen teilweise etwas schwierig, weil ich mich sehr über ihren Wandel geärgert habe.

Zur Handlung - die Story ist mit einem realistischen Touch versehen und so bekommt man beim Lesen einen guten Eindruck übermittelt, der mal nicht in eine Welt der Fantasie entführt. Das Ende hatte ich mir persönlich aber irgendwie ein bisschen anders vorgestellt, es war ein guter Schluss keine Frage, aber mir fehlte ein bisschen der Knall.

Der Schreibstil ist auch wie bereits im ersten Teil sehr flüssig und man kommt dank der kurzen Einführungsphase zu Band 1 wieder gut in die Geschichte hinein. Ab und an gab es wegen detaillierter Beschreibung z.B. bei "Ausflugszielen" eine kleine Durststrecke, was die Spannung anging, jedoch ging es im Gesamten rasant zu.

Fazit:
Nachdem mich der erste Teil in seinen Bann ziehen konnte, konnte mich die Fortsetzung leider nicht 100 % überzeugen. Mein "kleiner" Negativfaktor war für mich die Entwicklung von Anna und das machte das "genießen" der Geschichte in manchen Punkten leider etwas schwierig. Ich fand es toll, dass der Roman so facettenreich gehalten wurde und auch einige Themen aufgegriffen hat, die aktuell die Gesellschaft beschäftigen, aber nachdem Anna ein Hauptcharakter in diesem Roman ist, reicht das für ein großes Plus leider nicht ganz aus.
Aus diesem Grund vergebe ich gut gemeinte 3 von 5 Sternen ♥