Cover-Bild Saras Gespür für die Liebe
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Lynda Cohen Loigman

Saras Gespür für die Liebe

Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Dieser Roman lässt einen wieder an die Liebe glauben – das perfekte Buch für Valentinstage und Frühlingsgefühle!

Ein Buch so magisch und zeitlos wie die Liebe selbst.
Sara Glikman kann Seelenverwandte erkennen. In den Straßen New Yorks stiftet sie um 1910 schon als Kind so manche Ehe, sehr zum Ärger traditioneller jüdischer Heiratsvermittler. Die sehen ihr Geschäft bedroht und machen Sara das Leben so schwer, dass ihre Gabe zum Fluch werden könnte.
Saras Enkelin Abby hat nach der Trennung ihrer Eltern früh den Glauben an die Liebe verloren und arbeitet als Scheidungsanwältin. Doch als sie die Aufzeichnungen ihrer geliebten Großmutter erbt und deren Botschaften zu entschlüsseln versucht, gerät ihr Leben ins Wanken. Gehört das Paar, für das sie einen Ehevertrag aufsetzt, wirklich zusammen? Bereitet sie eine Scheidung vor, die alle unglücklich macht? Abbys Bauchgefühl wird zum Problem – hat sie womöglich mehr von Sara geerbt als nur deren Notizen?

Auf der Liste der besten Bücher des Jahres von New York Post • People • BuzzFeed

»Die Lektüre wird auch das kälteste Herz zum Schmelzen bringen! Wer Jenny Colgans ›Wo das Glück zu Hause ist‹ mag, wird auch dieses Buch lieben.« Readbakecreate.com

Veröffentlicht am 02.03.2024

Lichtstrahl zur Liebe

“Saras Gespür für die Liebe” von Lynda Cohen Lougman ist ein romantischer, berührender Liebesroman.

Der Roman wechselt zwischen Abby im Jahr 1994 und ihrer Großmutter Sara im Jahr 1910. Erzählt werden zwei miteinander verbundene Geschichten. Sara kommt mit 10 Jahren nach NewYork und entdeckt auf der Reise ihre besondere Gabe. Sie sieht den Lichtstrahl, der die Seelenverwandten verbindet und vermittelt Liebesheiraten.
Die jüdischen Heiratsvermittler sehen in ihrer Gabe eine Bedrohung und bringen Angst und Ärger in Saras Familie.
Ihre Enkelin Abby, traumatisiert durch die Trennung ihrer Eltern wurde Scheidungsanwältin.
Nach dem Tod ihrer Großmutter Sara erbt Abby deren Tagebücher und lernt dadurch ihre Großmutter und deren Gabe besser kennen.
Ihr eigenes Leben und die Werte werden komplett durcheinander gewirbelt.

Die Autorin thematisiert in ihrem Liebesroman die jüdischen Gebräuche, die Werte und damaligen Lebensumstände. Die Schwierigkeiten für unverheiratete Frauen, deren Rechte und die Boshaftigkeit der Schadchan, welche Ehen nur aufgrund finanziellen Vorteilen vermitteln, werden hervorgehoben .

Der Liebesroman überrascht mit tiefen Einblicken in die damalige Zeit, einfühlsam und emotional werden die Beziehungen beschrieben, welche Abby juristisch unterstützt. Zwischen zwei Zeiten werden die Leben der beiden Frauen erzählt , ihre Eigenschaften und Träume beschrieben und die Ähnlichkeit der beiden Frauen wird auch dem Leser:in immer bewusster.

Die Tagebücher bringen die Charaktere von Großmutter und Enkelin in Einklang. Abby lernt viel aus den Notizen Saras und als Leser:in wird man unglaublich gut in diese berührende Geschichte gezogen.

Eine Liebeserklärung mit einer klaren Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Voller Gefühle

Schon lange hat mich kein Buch mehr so eingenommen und mitfühlen lassen wie dieses Buch. Romane lese ich eher weniger, vor allem da es in diesem Roman zwei Zeiten gibt, die gezeigt werden und es somit auch einen historischen Teil, dennoch konnte mich das Buch auf allen Ebenen abholen.
Die Geschichte spielt zunächst ab 1910 bis Sara erwachsen und verheiratet ist. Die Hauptgeschichte jedoch spielt sich um 1990 ab und dreht sich um Abby, die Scheidungsanwältin ist. Zwischen den beiden Frauen entsteht eine Geschichte von Ankommen, Liebe, Schwierigkeiten in einem neuen Leben und dem Hinterfragen ds Bestehenden. Dabei werden die verschiedensten Geschichten anderer eingebaut, die Sara beeinflusst und Abby, die anfängt sich (ungewollt) einzumischen. Die verschiedensten Emotionen, Lebenssituationen und Charaktere bringen ihre Geschichten zum Ausdruck (zum Teil sind dies Echte), die mich sehr berührt haben, zum teil sogar zum Weinen und zum Lachen.
Auch wenn beide Protagonisten wenig von eigenen Romanzen erzählen bzw. erleben, kommen Romanzen hier eindeutig nicht zu kurz. Mal ist es wie bei Romeo & Julia, mal einfach etwas Glück, sodass am Ende so viel Liebe in diesem Buch steckt, dass der Titel wirklich Programm ist.
Eine ganz große Empfehlung von mir.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wundervoll

Ich weiß gar nicht so recht, was ich sagen soll, denn ich habe vor dem Lesen dieses Buches nicht gedacht, dass mich diese Geschichte so berühren wird.
Abby, die Scheidungsanwältin, und Sara, die Ehestifterin. ...

Abby, die Scheidungsanwältin, und Sara, die Ehestifterin. Zwei Menschen, zwei Zeiten, zwei Leben. Abby ist Saras Enkelin, also sind sie definitiv miteinander verbunden und so erlebt man als Leser zwei Welten, das Damals und das Heute, mit diesen beiden unterschiedlichen Frauen. Während ich anfangs dachte, diese beiden Frauen haben nichts gemeinsam, war mir zum Schluss klar: nichts ist, wie es scheint und man sollte seine Träume niemals aus dem Augen verlieren.

Die Autorin hat in meinen Augen auf geradezu poetische Weise den Sinn der Liebe erklärt. Und die Liebe ist nicht nur dieses Gefühl, sondern so viel mehr.
Was dieses 'so viel mehr' ist, hat Lynda Cohen Loigman hier einfach so schön geschrieben, dass ich in der von ihr gezauberten Welt versunken bin und nicht mehr auftauchen wollte. Alleine der Gedanke, niemals die eigenen Träume zu vergessen, ist ja auch in der Realität schon mehr als wichtig.

Wer also eine Liebeserklärung an die Liebe lesen möchte, ist hier mehr als richtig.