Cover-Bild Affair. Pass auf, wen du ins Haus lässt

M. J. Dias

Affair. Pass auf, wen du ins Haus lässt

Psychothriller
Ariane Böckler (Übersetzer)

Nach außen hin führen Arabella und ihr Mann Zander ein glückliches Leben im noblen Londoner Stadtteil Kensington. In Wahrheit entfremden sich die Managerin und der erfolglose Schauspieler zunehmend. Um ihre Ehe zu retten, lassen sie sich auf ein gewagtes Experiment ein: einen Partnertausch. Die Nacht mit Escort-Pärchen Romeo und Desdemona verläuft prickelnd. Bis ein Streit dazu führt, dass Desdemona tödlich stürzt. In Panik gehen Arabella und Zander auf Romeos Vorschlag ein, die Leiche verschwinden zu lassen – nicht ahnend, welch skrupellosen Feind sie in ihr Zuhause gelassen haben …

Veröffentlicht am 25.08.2019

Couples Encounters

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Damit will ich nicht sagen, dass Zander genauso extrem ist, aber auch er hat sein Leben rückwärts gelebt. Einfach deshalb, weil die meisten Menschen ihre größten Erfolge später im Leben feiern, nicht gleich zu Beginn ihrer Laufbahn." (ZITAT)

"Ein Alpha-Mann, der während seines langen Kampfes gegen die Depression auf Abwege geraten ist." (ZITAT)

Nach außen hin führen Arabella und ihr Mann Zander ein glückliches Leben im noblen Londoner Stadtteil Kensington. Sie haben viel Geld, eine tolle Wohnung und zufriedenstellende Jobs, zumindest Arabella.

Die Realität sieht aber alles andere als rosig aus. Der erfolglose Schauspieler Zander und seine Frau entfremden sich zunehmend.
Um ihre Ehe zu retten, lassen sie sich auf ein gewagtes Experiment ein: einen gemeinsames Sex-Abenteuer. Die Nacht mit Escort-Pärchen Romeo und Desdemona verläuft prickelnd. Alles scheint gut zu laufen, bis ein schrecklicher Vorfall alles ändert und das Leben von Arabella und Zander grundlegend ändert.

"Als sich das Blut allmählich in dem Seifenwasser auflöst, überlege ich, ob ich es mit einem Lappen aufsaugen soll. Doch dann gerät plötzlich etwas in mein Blickfeld. Zuerst glaube ich, ich hätte es mir eingebildet, doch dann ist es wieder da. ..." (ZITAT)

Das Cover ist absolut ansprechend, ebenso der Titel und der Klappentext.

Von der Handlung war ich zu Beginn sehr gefesselt, jedoch hat sich der Mittelteil etwas in die Länge gezogen. Dias ist es jedoch mit dem Ende nochmal gelungen, etwas Spannung aufzubauen und die Story abzurunden. Der Schreibstil von Dias ist flüssig und authentisch.

Kurzum ein gelungenes Spannungsdebüt, mit Verbesserungspotenzial .

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wem kannst du trauen?

“Angeblich glauben alle Männer, ihre Frauen seien verrückt, so wie alle Frauen angeblich fürchten, ihre Männer könnten Versager sein. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass mein Mann sowohl verrückt als auch ein Versager ist.”

Arabella ist sehr organisiert und hat gern alles im Griff. Im Job arbeitet sie aktuell an ihrer Beförderung zur Abteilungsleiterin. Ihr Mann Zander dagegen hat seine Karriere schon hinter sich. Vor gut zehn Jahren war er ein bekannter TV-Star. Er hat nicht nur ein Problem mit Alkohol, sondern auch mit seinem Temperament. Um ihre Ehe aufzufrischen, suchen sie im Internet nach einem Escort-Paar.

Er blickt auf und zeigt mir den Bildschirm. »Das ist die Website.«
»Couples Encounters?«, sage ich. »Sie haben den Apostroph vergessen.«
Er wirft mir diesen gewissen Blick zu: ein Kopfschütteln mit gerunzelter Stirn und dem Anflug eines Lächelns. Diesen Blick schenkt er mir oft – und ich verdiene ihn.
»Nach dem ›s‹ in ›Couples‹ müsste ein Apostroph stehen«, füge ich hinzu.
Er zuckt mit den schweren Schultern. »Wen kümmert das schon? Wir wollen ja nicht Scrabble mit ihnen spielen.«

Der Einstieg klingt vielversprechend und amüsant. Was aus Neugierde begann, wurde schnell zu einem Alptraum. Wie wird man eine Leiche wieder los, wenn man in einer Luxusanlage mit Türsteher wohnt?
Mein Mitgefühl für die Protagonisten hielt sich in Grenzen, da ich sie nicht besonders sympathisch fand. Aber da ich dazu neige, gern selbst alles im Griff zu haben, habe ich mit schockierter Faszination gelesen, wie dem Paar die Kontrolle über die Situation immer mehr entglitt.
Die Komplikationen häuften sich. Wie gut, dass Arabella sich aus dem Job mit Verhandlungstaktiken auskannte und Zander als ehemaliger Schauspiel-Star den Bösewicht geben konnte.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Arabella erzählt. Erzählungen von Zander geben eine Vorahnung auf das dramatische Ende.
Oder ist es nur eine falsche Fährte?

Das Buch konnte mich nicht restlos begeistern, da die Handlung einige Längen hatte. Eine Straffung hätte der Geschichte gutgetan. Das Ende war wiederum sehr spannend, da mehrere Wendungen erfolgten, die ich so nicht erwartet hatte. Gut gefallen hat mir auch der Einblick in den Joballtag von Arabella und ihren Kampf um den Abteilungsleiterposten.