Cover-Bild Die drei ??? und die singende Schlange (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 05.03.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
M.V. Carey

Die drei ??? und die singende Schlange (drei Fragezeichen)

Zugegeben, Mrs. Patricia Osborn ist eine etwas seltsame Dame. Ihrer Nichte Allie geht sie damit auf die Nerven, daß sie behauptet, Spinnweben seien hervorragende Heilkräuter, daß sie abends vor dem Schlafengehen mit einem Messer einen Kreis ums Bett zieht, um sich vor drohendem Unheil zu schützen und nachts zu geheimnisvollen Zusammenkünften einlädt. Allie bittet deshalb die drei ??? diesem Rätsel auf den Grund zu gehen. Unsere Detektive schleichen sich bei Mrs. Osborne ein und beobachten schauerliche Dinge. Was sie wohl gesehen haben?

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 25

INHALT:

INHALT:

Allie Jamisson, ein Mädchen aus der Nachbarschaft der drei Detektive, bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Ihre Tante Patricia Osbourne ist grundsätzlich schon eine etwas seltsame Dame, die rote Samtkleider als Schutzschild gegen Gefahren des Lebens und Spinnweben für ein hervorragendes Heilmittel hält. Als jedoch der bleiche Mr. Asmondi als Hausgast bei den Jamissons einzieht und allabendlich ein grässliches Singen ertönt wird es Allie zuviel. Vermutet sie zu Recht, dass jemand die Leichtgläubigkeit ihrer Tante verbrecherisch ausnutzen will? Und was steckt hinter den seltsamen Zeremonien einer Kultgemeinschaft die die Vier beobachten – mit Kerzengeflacker und dem grausigen Gesang einer Schlage…

EIGENE MEINUNG:

Dieses Mal ziert das Cover eine gefährlich wirkende Schlange auf blutrotem Grund!

Für mich besticht diese Folge vor allem mit tollen Charakteren und auch einigem Witz! Zum Einschlafen war sie für mich weniger geeignet, da teilweise geflüstert wird und dann wieder der laute „Gesang der Schlange“ ertönt.

Trivia Buch:
Die Visitenkarte wird erstmals neu aufgelegt Allie entdeckt das Rote Tor und kennt damit einen der geheimen Zugänge zum Schrottplatz. Die drei Detektive nageln daraufhin die Bretter vom Roten Tor fest, und geben es damit vorübergehend auf. Der Arbeitstitel des Buches lautete The Mystery of the Ebony Angel ("Das Geheimnis des Ebenholzengels").

Trackliste:
Das Mädchen auf der Schimmelstute Die singende Schlange Das Haus am Torrente Canyon Ein Opfer der Schlange Bentleys Geheimakten Die Diamanten der Kaiserin Dr. Shaitans Geister Die Schlange bringt neues Unheil

Besonderheiten dieser Folge:
Allie Jamisson ist der erste weibliche Charakter, der den drei Jungen etwas ebenbürtig ist. Mit ihrem Dickkopf bietet sie sogar Justus Paroli. Der amerikanische Originaltitel lautet: The Three Investigators - The Mystery of the Singing Serpent

FAZIT:

Wirklich spannende Folge mit einer selbstbewussten Allie Jamisson, die sogar Justus Paroli bietet, und weiteren interessanten Gestalten! Allerdings wegen des fiesen Gesanges eher weniger zum Einschlafen geeignet ;)

Veröffentlicht am 15.01.2022

Die singende Schlange

Sehr mysteriös - und das ist nicht nur Mrs. Osborne, nein auch die nächtlichen Aktivitäten im Haus des Mr. Asmodi sind es. Und was ist das mit der Schlange die solch merkwürdige singende Laute von sich gibt. Die drei Freunde haben hier erneut einen spannenden Fall zu lösen.

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie hin und mitermittelt.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Eine tolle Geschichte um ein mystisches Rätsel

Die drei Detektive treffen mit Allie zusammen, als diese gerade mit ihrem Pferd unterwegs ist. Kurz darauf beauftragt diese die Jungs, weil irgendetwas mit ihrer Tante nicht stimmt und sie den sehr seltsamen Asmodi in ihr Haus geholt hat. Dieser hält irgendwelche seltsamen Zusammenkünfte ab, in deren Verlauf ein furchteinflössender Gesang durch das Haus schallt. Die Bediensteten haben deshalb schon Reißaus genommen. Die drei Detektive beginnen zu ermitteln.

Ich fand die Geschichte recht spannend und eine recht typische Geschichte um die drei Jungen. Es gibt ein mysteriöses Rätsel, das einen Erwachsenen nicht unbedingt interessieren würde, und dieses wird nach und nach aufgeklärt. Wieder mal geht es auch darum, bei etwas Unheimlichem, Angsteinflössendem sich nicht beirren zu lassen und einfach hinter die Fassade zu gucken. So kommt man dahinter, dass man gar keine An
Zu bemängeln habe ich diesmal, dass ein Einbruch der drei Detektive als recht harmlos dargestellt wird. Und Peter hat dieses Mal seltsamerweise gar nicht so viel Angst wie sonst, was ein bisschen gegen seinen eigentlichen Charakter als Hasenfuß spricht. Dagegen besticht Allie als recht charakterstark, die sogar Justus Kontra geben kann.