Cover-Bild Herz des Winters
Band 1 der Reihe "Herz des Winters"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Madeleine Puljic

Herz des Winters

Eine epische High-Fantasy-Reihe – hier wird nicht mit Spannung gegeizt, und eine ordentliche Prise Humor verleiht der Geschichte das besondere Etwas! Wer Sapkowski schätzt, sollte sich das nicht entgehen lassen! – Katharina V. Haderer

Alle Bände der "Herz des Winters"-Reihe:
Herz des Winters
Flammen des Sommers
Magie der Nacht

Veröffentlicht am 25.08.2021

Rasant aber super

Ein total cooles Buch für Fantasy Liebhaber oder auch für Leute die Mal in dieses Büchergern reinschnuppern wollen. In „Das Herz des Winters“ findet man alles was eine tolle Fantasystory ausmacht. Es ist spannend, actionreich und mit einem Hauch Romantik zum richtig mit fiebern. Man entdeckt viele faszinierende Fabelwesen kennen, die einen verzaubern und zum Lachen bringen.

Die rasante Entwicklung in dem Buch hat mich was überrascht aber war trotzdem angenehm zu lesen und ist durch die lustigen Momente, grade zwischen Daena und Berekh nicht groß aufgefallen. Auch die Entwicklungen der Verschiedenen Charaktere grade bei Daena finde ich sehr gut gemacht. Durch die ständige Bedrohung durch die Morochai und der Widerstand, der sich gegen sie stellt, haben die nötige Spannung die ganze Zeit aufrecht erhalten und für Action gesorgt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung 😊

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Packender Auftakt einer Fantasy-Reihe mit viel Spannung und einer ordentlichen Portion Humor

In diesem Auftaktband ihrer High-Fantasy-Reihe schickt die Autorin Madeleine Puljic zwei eher ungewöhnliche Helden ins Rennen, die mit ihrem Zusammenspiel die ansonsten recht düstere Grundstimmung immer wieder auflockern. Mich konnte diese gut aufeinander abgestimmte Mischung gleich auf ganzer Linie überzeigen und neugierig auf die Fortsetzung machen.

Die Kämpferin Daena, die der Akademie allerdings bereits vor dem Abschluss ihrer Ausbildung den Rücken gekehrt hat, zieht mit dem ziemlich vorlauten Totenschädel des ehemals mächtigen Magiers Berekh durch die Lande und schlägt sich mit kleinen Aufträgen mehr schlecht als recht durchs Leben. Der aufziehende Krieg gegen die Echsenwesen der Morochai wird aber zum Wendepunkt für die beiden ungleichen Gefährten.

Mit einem packenden Schreibstil und bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, erschafft die Autorin hier mit viel Liebe zum Detail eine phantastische Welt voller Überraschungen und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Obwohl das Buch mit seinen knapp 200 Seiten für einen Fantasyroman einen eher geringen Umfang aufweist, entwickelt sich hier dennoch ein atmosphärisch dichtes Geschehen, in dem die Figuren ausreichend Raum und Zeit zur Entfaltung bekommen. Die gut aufgebaute Geschichte bietet zudem reichlich Spannung und Action, durch den Schlagabtausch zwischen Daena und Berekh kommt aber auch eine ordentliche Portion Humor hinzu, die den eher düsteren Grundton immer wieder auflockert.

Wer auf satte und atmosphärisch dichte Fantasy-Geschichten steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände wird dabei gleich mächtig hoch gehängt.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Verzaubernde Fantasygeschichte mit tollen Protagonisten und einer großen Prise Humor

"Das Herz des Winters" von Madeleine Puljic ist als Hardcover mit 204 Seiten bei Greenlight Press erschienen.

Daena, ihres Zeichens Kämpferin, zieht mit Berekh durch die Lande, der in Gestalt eines sprechenden Totenschädels daherkommt.

Diese beiden Protagonisten gehen auf eine herzerfrischend selbstironische Art miteinander um und liefern sich den ein oder anderen erheiternden Schlagabtausch.

Daena kämpf gegen die Morochai, was gleich zu Beginn Action und Spannung in die Story bringt. Auch das weitere Geschehen ist tempo- und abwechslungsreich und Madeleine Puljic verstehtr es, ihre Leser zu fesseln.

Das Tempo war hoch, das Buch mit 204 Seiten eher dünn - mir hätte es noch besser gefallen, die unterschiedlichen Charkatere, die noch auftreten, intensiver kennenzulernen. Auch die schöne Weiterentwicklung von Daena hätte sich sicherlich noch ein wenig facettenreicher auskosten lassen.

Insgesamt ein tolles, rasantes Fantasyabenteuer mit Humor, super!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Was für zwischendurch

Kann Spoiler enthalten

SCHNEE, EIS UND MAGIE.
Sie ist eine ausgebildete Kämpferin. Beinahe jedenfalls. Er war zu Lebzeiten ein mächtiger Zauberer. Behauptet er.
Daena und ihr knochiger Gefährte schlagen ...

Kann Spoiler enthalten

SCHNEE, EIS UND MAGIE.
Daena und ihr knochiger Gefährte schlagen sich mit schlecht bezahlten Aufträgen durchs Leben, als sie in etwas verwickelt werden, das alles bisher Dagewesene übertrifft und sie mit den Schrecken der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ihr neuer Auftrag lautet Krieg – und der Sold ist das Überleben der menschlichen Rasse.

Ich habe das Buch bei LovelyBooks entdeckt und das Cover sowie der Klapptext haben mich angesprochen, also habe ich eine Bewerbung abgeschickt und das Buch bekommen.
Die Welt in der die Geschichte spielt ist schön, aber ein paar mehr Details wären für mich hilfreicher gewesen um mir die Welt besser vorstellen zu können. Die Karte, die vorne im Buch ist hat aber dabei geholfen trotzdem eine gute Vorstellung von der Welt zu haben.
Daena ist eine starke junge Frau, die schon viel erlebt hat und trotzdem ihr Leben weiterlebt. Sie behält viel für sich und zeigt auch nicht immer ihre Gefühle, was in manchen Situationen sehr gut ist, aber in anderen Situationen hätte ich es besser gefunden wenn ein paar mehr Gefühle und Gedanken von ihr gekommen wären.
Berekh ihr knochiger Begleiter hat einen guten Humor, aber kann auch in den richtigen Situationen sehr ernst sein. Seine Gefühle kann man immer nachvollziehen und sie werden auch sehr gut beschrieben und gezeigt.
Der Schreibstil von Madeleine Puljic gefiel mir ganz gut. Man konnte das Buch lesen ohne irgendwo hängen zu bleiben, aber ich habe etwas länger gebraucht um in die Geschichte reinzukommen und die Spannung kam für mich erst relativ spät. Ich glaube, dass man aus der Geschichte noch mehr herausholen kann.
Das Cover gefällt mir ganz gut. Der grün leuchtende Totenschädel fällt aus und zieht Aufmerksamkeit auf sich. Trotz dem das ich Menschen auf Covern eigentlich nicht so mag ist das Cover schön.

Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich das Buch einordnen soll. Ich denke es ist ein Buch für zwischendurch. Die Charaktere sind gut gelungen und auch der Schreibstil ist sehr schön. Leider hat mir die Spannung etwas gefehlt. Ich gebe dem Buch daher 3 von 5 Sternen. Ich werde wahrscheinlich trotzdem den 2. Band lesen, denn ich würde gerne wissen wie es weitergeht.