Cover-Bild Wen der Rabe ruft
  • Verlag: script5
  • Ersterscheinung: 09.10.2013
Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.
Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?
„Wen der Rabe ruft“ ist der erste von vier Bänden.
Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.maggiestiefvater.de

Veröffentlicht am 03.10.2016

Wen der Rabe ruft

Wie oft hatte ich dieses Buch in der Hand und wie lange bin ich um diese Reihe herumgeschlichen, unentschlossen, ob ich sie lesen sollte und ob mich der Fantasy-Anteil nicht doch überfordert wird. Endlich habe ich es mir gekauft, gelesen und ich muss sagen: Es ist ein tolles Werk einer tollen Schriftstellerin, doch trotzdem wurden meine Erwartungen ein wenig enttäuscht.

Was mir ziemlich gut gefallen hat, war der Schreibstil. Das Buch lässt sich leicht und locker durchlesen; die verwendete Sprache fand ich angenehm, deswegen wird es auch sicher weder der letzte Teil der Reihe sein, den ich lese, noch das letzte Buch von Maggie Stiefvater sein, das bei mir einzeihen wird. Ich mochte die Beschreibung der Charaktere sehr. Die Figuren wirkten dadurch sehr realitätsnah, sehr echt und haben so der Geschichte auch einiges an Präsenz und "Fühlbarkeit" geschenkt. Gansey und Blue – und ihre Chemie – fand ich dabei am ansprechendsten und die am meisten ausgereiften und durchdachten Charaktere.

Natürlich bin ich mit relativ hohen Erwartungen an das Buch herangegangen – schließlich sind Maggie Stiefvaters Bücher in aller Munde, hochgelobt und oft weiterempfohlen. Und vielleicht war das auch mein Fehler. Mir passiert es oft, dass Bücher, die von jedem gelesen werden, über die man viel hört und die sehr oft sehr gelobt werden, in mir eine Erwartung entfachen, der sie letzten Endes nicht standhalten können.

Mein größter Kritikpunkt ist die Langatmigkeit und das Fehlen der Handlung etwa ab der Mitte des Buches. Ich habe mich nicht wirklich gelangweilt, doch mir fehlte die Spannung. Die Story konnte mich nicht wirklich packen. Trotz der guten Charaktere, trotz des tollen Schreibstils und trotz des phänomenalen Settings, das die Autorin geschaffen hat. Außerdem hatte ich auch mehr von der Blue-Gansey-Liebesgeschichte erhofft. Klar, Blue hat Angst, Gansey mit einem Kuss zu töten, aber der Klappentext hat mir Hoffnung gemacht, dass zwischen den beiden etwas passieren würde – auch diese Nebenstory kam mir ein bisschen zu kurz. Daher liegen diesbezüglich meine größte Hoffnung auf dem zweiten Band.

Das Cover gefällt mir dagegen sehr gut. Die Gestaltung wirkt harmonisch und macht Freude beim Ansehen. Auf jeden Fall ein toller Blickfang.

Fazit
Alles in allem ist "Wen der Rabe ruft" eine tolle Geschichte, die interessant ist und einiges an Potenzial für die weiteren Bände zu bieten hat. Mir persönlich hat die Spannung stellenweise gefehlt, doch trotzdem empfinde ich das Buch als einen guten Auftakt für eine tolle Fantasy-Reihe.