Cover-Bild Nach dem Sommer
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
  • ISBN: 9783732001804
Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe nach Mercy Falls zurückkehren - und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.Ganz in der Nähe und doch unerreichbar, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. Es ist September, als Grace und Sam sich verlieben. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher - und mit ihm den endgültigen Abschied.

Mit ihrem Bestseller "Nach dem Sommer" schafft Maggie Stiefvater ein großartiges Liebespaar, das weltweit Millionen Leser begeistert hat.

"Nach dem Sommer" ist der erste Band einer Trilogie.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Guter Start in die Trilogie

Doch als sie meinen Namen rief, und wartete, dass ich ihr folgte, da wusste ich, dass ich alles tun würde, um bei ihr bleiben zu dürfen“

Mit dem ersten Band der Trilogie (Nach dem Sommer/ Ruht das Licht ...

Mit dem ersten Band der Trilogie (Nach dem Sommer/ Ruht das Licht / in deinen Augen) schafft Maggie Stiefvater eine sehr gutes Grundgerüst für eine sehr tolle, emotionale und überraschende Geschichte.

In dem Buch Nach dem Sommer, geht es um die ersten aufeinander treffen der zwei Hauptprotagonisten, Grace und Sam. Bei ihrer ersten Begegnungen ist Sam in seiner Wolfsgestalt gefangen und rettet Grace aus einer aussichtslosen Situation. Nach diesem Vorfall, beobachtet der Wolf mit den gelben Augen, sie immer im Winter aus dem Wald heraus. Genauso hält sie sobald es kälter wird Ausschau nach ihrem Wolf. Es herrscht immer eine gewisse Sehnsucht zwischen den beiden. In Folge einer Verletzung verwandelt sich Sam auf der Veranda von Grace in einen Menschen zurück und sie findet heraus das die Wölfe sich mit den steigenden Temperaturen im Frühling zurück in Menschen wandeln bzw. im Herbst wenn es kalt wird wieder in Wölfe. Sam ist schnell klar, wenn er sich jetzt noch einmal zum Wolf wandelt, wird er immer einer bleiben, oder doch nicht?

Ich bin sehr begeistert von diesem Auftakt, super geschrieben, alle Gefühle werden super rübergebracht. Ist in meiner bevorzugten Erzählweise, aus Sicht beider Hauptprotagonisten geschrieben. Wer hier auf eine Übernatürliche Geschichte alla Twilight hofft, ist an der falschen Stelle. Sehr Bodenständig und ohne viel Schnickschnack, aber gerade das gefällt mir persönlich an diesem Buch so sehr.

Ich empfehle dieses Buch jedem der eine gute Liebesgeschichte mag, in der es um Sehnsucht, Verzweiflung und dem bewussten nicht wieder sehen geht. Zusätzlich empfehle ich direkt alle drei Bände zu kaufen, da das erste Buch mit einem ordentlichen Cliffhanger endet.

5/5 *

Veröffentlicht am 26.04.2022

Die Autorin hat die ganze Spannung für den Schluss aufgehoben. Schöne Jugend-Lektüre für kalte Herbsttage!

"Nach dem Sommer" ist der Auftakt der Jugend-Fantasy-Trilogie "Mercy Falls" von der amerikanischen Autorin Maggie Stiefvater. Obwohl die Autorin sehr bekannt ist, habe ich bisher noch nichts von ihr gelesen. Schande über mich, denn der Schreibstil konnte mich völlig überzeugen. Die Story und dessen Verlauf ist aber ausbaufähig.

Inhalt: Jeden Winter wartet Grace auf ihren Wolf mit den gelben Augen. Warum die Wölfe im Sommer verschwinden und erst im Winter in den Wald nach Mercy Falls zurückkehren, weiß niemand. Als Grace im September auf Sam trifft, ist sie sich sicher, dass der Junge mit den leuchtend gelben Augen ihr Wolf ist. Doch Werwölfe sind doch nur ein Mythos? Und wenn dieser Junge ihr Wolf ist, wie lange bleibt ihm noch, bis er sich wieder in einen Wolf verwandelt?

Cover und Design: Ich habe das Buch als digitales Ebook gelesen, somit bewerte ich nur das farbige Coverbild. Das Cover finde ich sehr passend für die Art von Geschichte. Ein Urban-Fantasy-Roman mit Privileg auf eine jugendliche Liebe und ein wenig Fantasy. Sowohl die Farben als auch das Design sind perfekt für ein Jugendbuch. Ich finde auch den Titel schön. Gemeinsam ergeben die Titel der drei Bände einen Satz. "Nach dem Sommer"-"Ruht das Licht"-"In deinen Augen". Sehr einfallsreich und mal was anderes - gefällt mir.

Meine Meinung: Dieses Buch ist ja schon etwas älter und sehr beliebt unter den fantastischen Jugendbüchern. Ich kann den Hype darum nur bedingt nachvollziehen, denn das Buch glänzt nicht unbedingt durch die Story, sondern den speziellen und grandiosen Schreibstil der Autorin. Ob dies bei der jugendlichen Zielgruppe so gut ankommt, ist fraglich. Die Story lässt wirklich zu wünschen übrig und ist mehr langweilig als aufregend. Die Autorin hat daraus aber wirklich das Beste gemacht und vor allem gegen Ende ein paar BAAMMS rausgehauen. Der Anfang war interessant, dann wurde es eintönig und langatmig, dann kam ein fesselnder Showdown und schlussendlich ein fantastisches Ende. Erzählt wird das Ganze mit einem sehr speziellen Schreibstil, der viel Wert auf die Kraft der Worte legt. Ich kann verstehen, dass dies vermutlich nicht jedem zusagt, mir hat der Schreibstil von Maggie Stiefvater aber sehr gut gefallen. Er ist flüssig und irgendwie zu einfach, aber trotzdem poetisch und kraftgewaltig. Sehr schwierig zu erklären, ich hatte aber mehrmals Gänsehaut auf den Armen. 😅

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Grace und Sam erzählt, so dass man beide Charaktere recht gut kennenlernt. Die Autorin hat die Charaktere zwar detailreich und schön ausgearbeitet, tatsächlich waren mir beide aber etwas zu unspektakulär. Die Nebencharaktere haben mir mehr zugesagt, vor allem Isabel, die so wunderbar schlagfertig und trotz ihrem zickigen Tussi-Gehabe total cool ist.

Das Buch beinhaltet eine süße Teenager-Love-Story, die tiefen Gefühle sind aber ausgeblieben. Da sich die Liebesgeschichte recht früh entwickelt, konnte sie mich nicht ganz überzeugen, auch wenn sie ihre schönen Momente hatte.

Wie bereits erwähnt, ließ der Storyverlauf zu wünschen übrig. Die Einführung in die Geschichte und der Beginn waren zwar interessant, dann wandert die Story aber in eine eintönige Melancholie. Der Großteil des Buches spielt sich in Grace Zimmer ab und die herbstliche Atmosphäre spiegelt sich in jeder Zeile des Buches wider. Es gibt zu wenig Abwechslung und die Handlung war 08/15. Das ganze Buch versprüht eine traurig-melancholische Stimmung und ist für ein Jugendbuch ungewöhnlich ernst. Ein paar humorvolle Auflockerungen zwischendrin hätten dem Ganzen wohl gutgetan. Nichts desto trotz hat die Geschichte aber auch ihren Reiz und hat mich in die "Twilight"-Zeit zurück erinnert.
Das letzte Viertel des Buches hat dann alles gerettet. Es beinhaltet einen grandiosen Showdown und das Ende war unerwartet und hat mir richtig gut gefallen. Zweimal dachte ich, dass das Buch jetzt zu Ende wäre, zweimal ging es weiter und doch hat mich das tatsächliche Ende, vor allem wegen dem geheimnisvollen Schreibstil, von den Socken gehauen.

Wer sich von "Nach dem Sommer" ein aufregendes World-Building und viel Handlung erhofft, der wird leider enttäuscht. Aber das Buch glänzt mit einem außergewöhnlichen Schreibstil und einem überraschenden Showdown, so dass ich schlussendlich doch in der Geschichte gefangen war. Man muss sich einfach fallen lassen und sich auf diese Story einlassen, dann ist dieses Buch die perfekte Herbst-Lektüre für neblige Tage. Vor allem für Fans von Teenie-Romanzen empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wunderschöne Stimmung, die zum Träumen und verweilen einlädt

Wie in jedem Winter wartet Grace auch in diesem Jahr auf ihren Wolf. Den Wolf, der sie vor vielen Jahren vor den anderen Wölfen seines Rudels gerettet hat. Ihr Wolf mit den goldenen Augen, die sich nicht vergessen kann. Ihr Wolf, mit dem sie sich so sehr verbunden fühlt wie mit keinem Menschen. Doch in diesem Winter wird alles anders werden, denn aus dem Wolf wird Sam. Und dann verliebt sich Grace auch noch in Sam.

Von diesem Buch hört man seit vielen Jahren sehr viel Gutes und fast jeder hat es gelesen. Und so habe ich zu dem Buch mit ziemlich hohen Erwartungen gegriffen. Und schon zu Beginn merkte ich schnell, dass die Autorin es geschafft hat mich in eine komplett andere Welt zu entführen. Dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils konnte ich mich sehr gut in die Geschichte fallen lassen und die Welt aus Grace (und auch Sams) Augen sehen. Die Anzahl der Charaktere in dieser Geschichte ist begrenzt. Hauptsächlich dreht sich alles um Grace und Sam und diese konnte ich mir auch gut vorstellen. An einigen Stellen hätte ich mir allerdings die ein oder andere charakterliche Ecke mehr gewünscht. Die Nebenfiguren sind genau das - Nebenfiguren. Und so bekommen sie recht wenig Raum und blieben dadurch recht blass. Das war nicht unbedingt schlimm, hat der Geschichte aber auch nicht viel gegeben.
Die Handlung hat mich anfangs wirklich fasziniert. Zusammen mit der Stimmung war es einfach schön und eine gute Geschichte. Mit der Zeit fiel mir dann auf, dass nicht ganz so viel passiert. Oft geht es über größere Abschnitte um die Beziehung zwischen Grace und Sam. Selten passiert wirklich was. Aber wenn es dann dazu kommt ist es interessant. Dadurch wurde die Geschichte dann auch nicht langweilig. Die Beziehung zwischen Grace und Sam wirkt an sich sehr harmonisch ohne zu perfekt zu sein. Denn auch sie haben mit der ein oder anderen Kleinigkeit zu kämpfen. Das passte auf diese Art sehr gut zu der Stimmung des Buches.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten, aber an manchen Stellen dann doch etwas zu alt gefühlt. Das Buch konnte mich mehr mit der erzeugten Stimmung und etwas weniger mit der Handlung an sich überzeugen. Dennoch verstehe ich die Begeisterung für die Bücher und werde die Reihe auch weiter verfolgen. Dann aber vielleicht als Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.10.2019

4/5 Sternen

Also irgendwie..w.ar das Buch nichts für mich. Vielleicht bin ich mit meinen 24 jahren zu alt dafür oder besser gesagt es hat einfach nicht gepasst. Wölfe mag ich im Allgemeinen nicht aber ich habe auf eine süße, unschuldige Liebesgeschichte gehofft die ich auch bekommen habe aber es hat sich sooo gezogen und war so verdammt langweilig und ahh die Charaktere waren ALLE wirklich alle langweilig und hatten keine Tiefe und nichts spannendes oder ach ka...jetzt wo ich darüber nachdenke sollte ich das Buch 3 Sterne vergeben aber ich belasse es bei 4 Sternen. Werde die anderen zwei teile nicht mehr lesen.