Cover-Bild Das kleine Böse Buch 2 (Das kleine Böse Buch, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Das kleine Böse Buch"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
Magnus Myst

Das kleine Böse Buch 2 (Das kleine Böse Buch, Bd. 2)

Jetzt noch gefährlicher!
Thomas Hussung (Illustrator)

Rette sich, wer kann - es ist zurück!

... und es hat das schrecklichste Geheimnis aller Zeiten im Gepäck! Doch bevor der Leser es erfährt, muss er einige Proben bestehen, um zu beweisen, dass er kein Spion ist. Denn eins ist klar: Man kann niemandem mehr trauen. Schon gar nicht der nervigen Liebmarie, die das bravste Mädchen der Welt ist. Nicht nur, dass sie den Erwachsenen immer alles glaubt, sie sabotiert die Enthüllungsversuche des kleinen Bösen Buches, indem sie alle schrecklichen Wahrheiten mit rosa Herzen und Einhörnern bekritzelt. Auf jeden Fall muss der Leser dem kleinen Bösen Buch helfen, Liebmarie abzuhängen, damit endlich Licht ins Dunkel gebracht und das größte Geheimnis der Welt gelüftet werden kann!

Der interaktive Lesespaß: Bringt jeden Lesemuffel zum Lesen!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Lang lebe der Widerstand

Im zweiten Teil dieser Buchreihe, geht man wieder mit dem Buch zusammen auf eine Reise. Dieses mal muss man erfahren, wo sich Aliens eingeschlichen haben und man gegen sie ankommt. Man lernt auch Liebmarie kennen, welche das Buch auch liest und ein braves Mädchen ist.

Dem Autor Magnus Myst ist auch dieses mal wieder gelungen, ein spannendes und mit Rätseln bestücktes Buch für Kinder zu schreiben. Wie schon im ersten Teil, gibt es wieder Knobelaufgaben, die es zu lösen gilt. Auch fand ich das Buch wieder spannend und spaßig geschrieben. Der Schreibstil ist Kindgerecht und einfach zu lesen. Das Buchcover finde ich ansprechen und passend zum Buch gewählt.

Ein Spaß für jung und alt, welche gerne Rätsel lösen und die Welt aus Kinderaugen sehen möchte. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Großartiger zweiter Band!

Die Buchreihe „Das kleine Böse Buch“ gehört zu den wenigen Reihen, die mein Sohn (8 Jahre) ohne Aufforderung gerne in die Hand nimmt und liest. Er fühlt sich mit dem Buch verbunden und fiebert noch richtig mit, erschrickt sich, hält den Atem an und will unbedingt wissen wie es weitergeht. Kurzum: Diese Reihe ist für jeden jungen Leser etwas, egal ob Lesemuffel oder nicht. Man entdeckt auf jeder Seite etwas Neues, wird direkt angesprochen und in den Bann des Buches gezogen. Die Reihe verströmt dadurch ihre ganz eigene, kleine Magie auf unsere Kinder, weshalb ich sie mit besten Gewissen empfehlen kann. Es ist schon ein richtiges, interaktives Abenteuerbuch, dass fesselt und die Leidenschaft fürs Lesen hervorholt. Was will man als Elternteil im Grunde mehr?

Doch um was geht es genau?
In Teil 1 – den man vorher in meinen Augen definitiv gelesen haben sollte – lernt man das kleine böse Buch bereits kennen, das gerne ein großes, böses Buch werden möchte. Doch dafür muss es ein paar Aufgaben bewältigen und braucht vom Leser etwas Hilfe. Das Schema wird in Teil 2 natürlich fortgesetzt, auch wenn der Start etwas anders ist und man erst einmal herausbekommen muss, wovor man als Leser mit dem Buch weglaufen soll. Durch detaillierte, großartig gestaltete Seiten erlebt der Leser viele neue Aufgaben und zwischendurch darf sich natürlich auch ein wenig gegruselt werden. Und auch wenn ich hier immer für meinen Sohn und für Kinder schreibe – das Buch ist durchaus auch etwas für die Mamis und Papis oder zum gemeinsam Lesen- und Entdecken geeignet :)

Die abschließende Meinung meines Sohnes
Das Buch war wirklich spannend. Ich hoffe, dass ich noch weitere Abenteuer mit ihm erleben kann und es bald einen Band 3 gibt.

Die abschließende Meinung von mir
Ich liebe diese Reihe, da sie meinen Sohn begeistern kann und er freiwillig abends noch eine halbe Stunde länger liest, ohne dass man ihn irgendwie anders zum Lesen animieren muss, wie es sonst immer mal wieder der Fall bei anderen Büchern ist. Und auch ich hoffe, dass weitere Teile folgen werden. Denn Reihen, die Lesemuffel gerne und von sich auslesen, sollte es auf jeden Fall mehr auf der Welt geben :)

Fazit: Großartiger zweiter Band!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<