Cover-Bild Die Geschichte des Wassers
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Maja Lunde

Die Geschichte des Wassers

Christiane Pearce-Blumhoff (Sprecher), Shenja Lacher (Sprecher), Ursel Allenstein (Übersetzer)

Nach dem Sensationserfolg "Die Geschichte der Bienen": der neue Bestseller von Maja Lunde

Was geschieht, wenn unser Wasser knapp wird – wie weit sind wir bereit zu gehen? Virtuos verknüpft Maja Lunde Gegenwart und nahe Zukunft zu einer ergreifenden Geschichte über die Grundlagen des Lebens.

Irgendwo in der Nordsee, im Jahr 2017. Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe will von Norwegen bis an die französische Küste segeln – um jenen Mann zur Rede zu stellen, der die Liebe ihres Lebens gewesen ist. Doch weit draußen auf dem Meer gerät ihr Schiff mitsamt seiner bedeutsamen Fracht in einen gewaltigen Sturm ...

Frankreich im Jahr 2041. Eine große Dürre und verheerende Brände zwingen die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden. Die Situation scheint für David und seine kleine Tochter Lou ausweglos – bis die beiden in einem vertrockneten Garten ein altes Segelboot entdecken, meilenweit von der Küste entfernt.

Gelesen von Christiane Blumhoff und Shenja Lacher.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 8h 10)

Veröffentlicht am 23.01.2020

Spannende Fortsetzung

"Die Geschichte des Wassers" - eine gelungene Fortsetzung von "Die Geschichte der Bienen".

Maja Lunde verknüpft in ihrer Geschichte kunstvoll zwei Erzählstränge aus zwei verschiedenen Jahrzehnten:
Im ...

Im Jahr 2017 segelt die in die Jahre gekommene Klimaaktivistin Signe auf einem Boot nach Frankreich, um ihrem Ex-Geliebten aufzusuchen. An Bord befindet sich eine Fracht, die das Schicksal des blauen Planeten beeinflussen könnte.
2041 begibt sich David mit seiner Tochter Lou in dem von Dürre geplagten Europa auf die Suche nach Wasser und Davids vermisster Frau. Die beiden Flüchtlinge leben in Camps und erforschen immer wieder die Umgebung dieser. Dabei machen sie eine entscheidende Entdeckung.

Die zentralen Themen dieser Geschichte sind Wassermangel, Dürre und Flüchtlinge. Des weiteren werden gsellschaftskritische Themen wie die große Kluft zwischen Hungernden und den Menschen, die sich den Luxus Wasser leisten können thematisiert. All diese Themen beschreibt Maja Lunde erschreckend realistisch, beklemmend und sehr ausdrucksstark.
Meiner Meinung nach regt das Hörbuch auch an über den eigenen Wasserverbrauch nachzudenken und was es bedeutet, wenn eines Tages kein Regen mehr vom Himmel fällt oder wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt und vor allem: Warum es so soweit überhaupt kommen kann.
Denn ehrlich gesagt, ist dies gar nicht so unrealistisch in Bezug auf die steigenden Temperaturen, zunehmenden Dürren und zunehmenden extremen Wetterverhältnisse als Folgen des Klimawandels.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Kommt bei weitem nicht an "Die Geschichte der Bienen" ran

Ich kenne die "Geschichte der Bienen" und bin mit einer gewissen Erwartungshaltung in dieses Hörbuch gestartet. Leider konnte mich Frau Lunde mit dieser Geschichte überhaupt nicht überzeugen. Sie verwendet diesmal 2 Zeitebenen, wobei die Umweltaktivistin Signe sehr viel von ihrer Kindheit und Jugend erzählt. Daher könnte man fast von 3 Zeitlinien sprechen.

Die Handlung ist recht einfach. Signe, eine 70jährige Norwegerin, kämpft mit ihren Mitteln schon ihr ganzes Leben für den Erhalt der Gletscher. Im Jahr 2017 sind die Gletscher nicht nur vom Klimawandel bedroht, sondern auch findige Geschäftsmänner haben eine exclusive Verwendung für dieses kostbare Eis. Mit ihrem Segelboot reist sie nach Frankreich für eine persönliche Abrechnung. Während der Reise blickt sie auf ihre persönliche Geschichte zurück.

Der zweite Handlungsstrang spielt im Jahr 2041 in Frankreich und dabei geht es um den jungen Vater David, der mit seiner Familie als Klimaflüchtling nach Norden zieht. Auf der Strecke hat er seine Frau und seinen Sohn verloren und hofft, die beiden in einem Auffanglager zu finden. Zusammen mit seiner Tochter Lou schöpft er neue Hoffnung als er in einem Garten ein Boot findet. Das alte Boot von Signe.

Ich habe mir von diesem Buch eine Geschichte über das Wasser mit seinen vielfältigen Eigenschaften gewünscht. Eine Reise von der Quelle zum Meer und an welchen Stellen das Wasser in seiner Reinheit und Qualität bedroht ist, so was hätte mir gefallen.

Hier waren die persönlichen Schicksalsschläge der Protagonisten viel mehr im Vordergrund und haben dadurch die Erzählung sehr schwermütig gemacht.

Verlust, Trennung und Enttäuschung waren präsenter als die Sorge um das Wasser.

Die Erzähler haben sich bemüht und vor allem Shenja Lacher als Sprecher von David, hat mir gegen Ende des Hörbuches recht gut gefallen.