Cover-Bild Tage voller Yogaglück

Tage voller Yogaglück

Mein Yogajournal
Karolin Ohrnberger (Illustrator)

Finde dein Yogaglück – mit diesem zauberhaften Eintragbuch für deine Yogapraxis

Wer braucht schon perfekt, wenn er glücklich hat? Ob zu Hause oder im Studio: Yoga soll Spaß machen und dich inspirieren! Dieses Buch zum Ausfüllen begleitet dich bei deinen Yoga-Übungen und deinem Weg zu einem bewussten Leben voller Achtsamkeit.

Ob du neue Routinen entwickeln, dein Wohlbefinden steigern oder Stress abbauen willst: Yoga ist die Antwort. Die liebevollen Illustrationen in diesem Buch erklären die wichtigsten Yoga-Haltungen und laden dazu sein, Achtsamkeitstraining mit Bewegung und Journaling zu kombinieren. Notiere deine Erfahrungen beim Yoga – ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r –, nutze das Mitmachbuch als Planer, um deine Ziele zu erreichen, oder finde zu neuer Inspiration, um Gelassenheit zu lernen und zu innerer Ruhe zu kommen.

• Zur Stressbewältigung oder für mehr Bewegung im Alltag: Mit Achtsamkeitsübungen, Habit-Tracker-Vorlagen für dein Workout zu Hause sowie viel Platz zum Eintragen und Reflektieren
  • Lieblingsstelle leicht wiederfinden: 128 Seiten mit praktischem Leseband
  • Ideales Anti-Stress-Geschenk für Yogafans: Mit Anleitungen, die auch Einsteiger*innen über sich hinauswachsen lassen, illustriert von Karo Oh
  • Der Umwelt zuliebe: Gut beschreibbares, FSC-zertifiziertes Papier

Bring ein wenig positives Denken und Selbstliebe in dein Leben, praktiziere Yoga und halte deine Gedanken in diesem Tagebuch fest. Namaste!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Schade

Ich hatte etwas anderes erwartet. Es ist zwar nice, aber für meine Zwecke leider nicht passend. Ich habe bei Ars Edition schon zwei andere Bücher zu Achtsamkeit und ein Yogajournal. Beide sind viel schöner. Leider.

Für Einsteiger vielleicht lohnenswert, für mich als Yoga und Achtsamkeits erfahrene war das nicht genug.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Für mich ist es leider nichts…

Ich habe dieses Buch von arsEdition als Rezensionsexemplar erhalten. Herzlichen Dank dafür!

Allerdings konnte mich das Journal nicht erreichen, obwohl ich für Journale und Yogalektüre immer zu haben bin. Dieses Journal ist sehr einfach gehalten und ich habe aufgrund der Beschreibung etwas Anderes, etwas Besondereres erwartet.

Warum ist das so?
1. Es heißt in der Beschreibung: „Finde dein Yogaglück – mit diesem zauberhaften Eintragbuch für deine Yogapraxis“ und wenig später: „[…] liebevollen Illustrationen“. Zauberhaft und liebevoll ist es für mein Empfinden leider nicht. Bei den Illustrationen ist sich die Illustratorin treu geblieben, wenn man das mal mit ihren anderen Arbeiten vergleicht. Man erkennt ihren Stil, was ich sehr gut finde. Was mir gar nicht gefällt, ist, dass die Schriften in dem ebook gestochen scharf sind, die Illustrationen aber leicht verschwommen / verpixelt dargestellt werden. Als hätte man zu kleine Bilder/Objekte vergrößert, obwohl diese nicht für diese gewünschte Größe ausgerichtet sind. Außerdem wiederholen sich die einzelnen, wenigen Objekte stetig auf den folgenden Seiten… Das hätte auch kreativer und abwechslungsreicher gestaltet werden können. Von daher erkenne ich das „liebevoll“ -insgesamt betrachtet- leider nicht.

2. Weiter werden Anleitungen angepriesen, die „auch Einsteiger*innen über sich hinauswachsen lassen“. Meiner Ansicht nach sind es zu wenige Anleitungen und es sind Einsteigerpositionen. Das Journal ist nicht „auch“ für Einsteiger geeignet, sondern eher ausschließlich für Einsteiger.

Positiv zu benennen ist, dass „gut beschreibbares, FSC-zertifiziertes Papier“ genutzt wurde. Da ich nur das ebook vorliegen habe, kann ich nichts zum Papier sagen, bzw. ob Stifte durchbluten oder nicht.
Was mir auch gefällt ist, dass das Journal viel Platz für eigene Gedanken lässt. Und dass es im Journal eine Spalte für den praktizierten Yogastil gibt. Denn viele Yogis / Yoginis praktizieren mehrere Stile in der Woche.

Leider hat es in meiner Bewertung nur für zwei Sterne gereicht, was natürlich hart klingt. Es ist einfach Geschmacksache. Zudem gibt es in den Punkten Gestaltung und Inhalt schönere und informativere Journale. Ich kann dieses Journal ( w e n n ü b e r h a u p t ) ausschließlich AnfängerInnen empfehlen. Ich selbst werde es nicht nutzen.