Cover-Bild Schokuspokus 3: Das Jaguar-Geheimnis
Band 3 der Reihe "Schokuspokus"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Maja von Vogel

Schokuspokus 3: Das Jaguar-Geheimnis

Franziska Harvey (Illustrator)

*** 7 Kinder suchen die 7 Zutaten des magischen Glückskakaos – einfach lecker! ***

BAND 3: Im Zoo suchen Amanda, Oskar und ihre Freunde die dritte Zutat für den legendären Glückskakao: das Schnurrhaar eines Jaguars. Doch das ist gefährlich – und sie haben nur eine Chance ...

SCHOKUSPOKUS: Tag für Tag schuften Amanda, Oskar und ihre Freunde im Waisenhaus der fiesen Agathe Nieswurz. Hier stellen sie die berühmte „Schokuspokus“-Schokolade her. Bis sie ein seltsames Gefäß mit geheimnisvollen Zeichen finden: das Rezept des sagenumwobenen Glückskakaos! Eine abenteuerliche Suche nach den sieben Zutaten beginnt …

*** Krimi, Spaß und Abenteuer: ideal für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren ***

*** Mit extragroßer Schrift, kurzen Kapiteln und vielen bunten Bildern: schokoladig gut! ***

Veröffentlicht am 16.04.2022

Auf in den Zoo

Den heiligen Becher und zwei Zutaten haben die 7 Kinder gefunden und nun ist das Schnurrhaar eines Jaguars an der Reihe. Da müssen alle zusammenhalten.

Diese Freundschaft der Kinder Amanda, Fiete, Oskar, ...

Diese Freundschaft der Kinder Amanda, Fiete, Oskar, Jantje, Lina, Klarissa und Kalle ist Kernelement in der Handlung dieser Buchreihe. Zusammen wollen sie dem schrecklichen Waisenhaus, der Schokoladenvilla, und Frau Agathe Nieswurz entkommen. Ein Element wie es in vielen Kinderbüchern vorkommt. Jedes Kind hat Eigenschaften, die für die Suche nach den 7 Zutaten förderlich sind und einen Herzenswunsch. Nach und nach erfahren wir mehr von Zutaten und Schokoladenherstellung. Wer den Einstieg verpasst hat, sollte dies unbedingt nachholen. Schließlich haben wir schon einiges gelernt und miterlebt.

Welche Gelegenheit sich diesmal bietet, der fiesen Direktorin zu entkommen und etwas über Jaguare herauszufinden, ist wieder sehr spannend geworden. Ihr könnt ab etwa 7 Jahren selbst lesen oder Euch vorlesen lassen, denn mit extragroßer Schrift und vielen Bildern von Franziska Harvey bekommt Ihr ausreichend Unterstützung.

Habt Ihr inzwischen auch eine Lieblingssorte vom Lesen: Erdbeer-Pfefferminz, Chili-Banane oder Waldmeister-Lakritz? Oder klassisch der Schokuspokus-Azteken-Traum? Lasst Euch aber bloß nicht vom ekligen Essen in der Villa den Appetit verderben. Haltet Euch an Fiete, der hat immer Hunger.

Auch wie bereits, in den beiden Vorbänden könnt Ihr die Inschrift des Maya-Bechers mit Hilfe einer Bildertafel entschlüsseln. Kommt Ihr auf alle Zutaten? Dann wisst Ihr das in Band 4 nach der Feder eines Quetzals (was auch immer das ist) gesucht werden muss. Seid Ihr auch gespannt? Wir auf jeden Fall. Volle Punktzahl von uns für den Ausflug in den Zoo.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Leichter Stoff für Leseanfänger

Auch wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, ist das Buch leicht verständlich. Das Buch ist spannend und lustig geschrieben. Die Bilder sind sehr schön.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Schokoladig gut und richtig spannend

Wie sind bekennende Schokoholics und lieben einfach alles was mit Schokolade zu tun hat. So natürlich auch dieses Buch!

Wir nutzen dieses Buch zum einen zum Vorlesen, aber auch selber lesen. Denn die große Schrift, die relativ kurzen Kapitel und die schönen Illustrationen laden förmlich dazu ein, dieses Buch eigenständig lesen zu wollen.
Der Schreibstil ist wie immer einfach, kurz und prägnant. Genau richtig, für Kinder, damit sie dieses ohne Probleme verstehen können und nicht beim selbstlesen ständig ins Stocken geraten.
Die Protagonisten sind altbekannt und haben daher einen tollen Widererkennungswert. Dieses Mal gesellt sich allerdings noch der Zoodirektor und der Zoohändler hinzu. Diese begegnen uns öfters im Buch und haben zentrale Rollen.
Der Zoodirektor scheint die neue Liebe von Frau Dr. Nieswurz zu sein und der Zoohändler verschafft den Kindern tatsächlich ein eigenes Tier.
Es geht also nicht nur um einen Jaguar, sondern um einen weitern exotischen Gesellen, der der neue Gefährte der Waisenkinder wird. Hier verraten wir nicht mehr! Sonst wäre es keine Überraschung!
Die Story wird wunderbar fortgesetzt, allerdings muss man das Wissen der vorherigen Bände haben, da es ansonsten sehr unverständlich wäre und man es auch nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Was sich allerdings in allen Büchern wiederfindet, sind die Hinweise auf die sieben Zutaten die benötigt werden und der Anhänger von Amanda mit den Kakobohnen wird erwähnt. Man kann daher davon ausgehen, dass auch dieser Anhänger eine zentrale und wichtige Rolle spielt.
Es ist super spannend geschrieben, denn die Kinder bringen sich leider wirklich in Gefahr, als sie versuchen das Jaguar Haar zu bekommen. Mein Sohn hat an manchen Stellen nach Luft geschnappt, weil er nicht wusste, was passiert. Hier war also weiterlesen angesagt, denn schließlich wollten wir wissen was passiert!
Was ein zusätzlicher kleiner Leckerbissen ist, die Beschreibungen der Schokoladensorten. Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen… Mmh!!! Lecker… kann man da nur sagen!

Wie hat Maxi (9 Jahre) Schokuspokus gefallen?
Ich habe mich super auf die Fortsetzung gefreut und finde diesen Band bis jetzt am spannendsten. Vor allem spielt er im Zoo, bei meinen Lieblingstieren den Raubkatzen und ich habe etwas über ein weiteres Tier gelernt, dass ich vorher noch nicht kannte. Auch alleine lesen, war kein Problem und hat richtig Spaß gemacht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Schokoladig gut… eine Buchreihe, die uns schon etwas länger begleitet und die uns infiziert hat. Von klein bis groß, wir lieben sie einfach. Die Waisen, die Schokolade und das Geheimnis rund um den Glückskakao bescheren uns zusammen tolle Lesemomente. Die Story ist wunderbar kindlich, regt aufgrund der Schokolade absolut zum träumen und am liebsten naschen ein. Eine Reihe, die rund um glücklich und zufrieden macht.