Cover-Bild Weathering With You 01
  • Ersterscheinung: 02.04.2020
Makoto Shinkai, Kubota Wataru

Weathering With You 01

Cordelia Suzuki (Übersetzer)

Hodaka zieht von seiner abgelegenen Heimatinsel in die Megametropole Tokio. Aus finanzieller Not bewirbt er sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin – und wird tatsächlich genommen.
Seitdem regnet es unaufhörlich… Und dann trifft Hodaka auf Hina – ein Mädchen, das das Wetter kontrollieren kann.
Was er nicht weiß: Sie wird sein Leben vollkommen auf den Kopf stellen!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Fantastisch

Alles was Makoto Shinkai macht, wird toll. Das ist schon fast ein Gesetz. Auch hier besticht einfach der wundervolle Zeichentstil und die fantastische und unglaubliche Geschichte, die einen zum Lachen und Weinen bringt.

Es macht einfach nur Spaß, Hodaka und Hina kennen zu lernen und neben hirem ganz normalen Leben auch das Stückchen Magie kennen zu lernen, was sie umgibt.

Der Manga steht dem Film in nichts nach und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich ihn lese.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Ein super Einstieg!

Da ich bereits die Novel zu Weathering with you gelesen habe, wollte ich auch unbedingt den Manga dazu lesen. Die Geschichte rund um Hodaka ist wirklich interessant, aber auch spannend und niedlich. Hodaka will raus aus seinem alten Leben, weil er sich eingeengt fühlt. Um dieses Gefühl loszuwerden, zieht er von Heimatinsel nach Tokio. Allein der Beginn der Geschichte war schon interessant. Die Zeichnungen, die Begegnung auf dem Schiff, die Dinge, die er gesehen hat. Während seiner Reise trifft er auf einen Mann, der ihn im Verlauf der Geschichte hilft. Er bietet ihm eine Unterkunft und essen, im Austausch dafür muss er allerdings für sein Magazin arbeiten.

Die Geschichte verläuft relativ ruhig, man lernt Hodaka und einige andere Personen kennen. Der Einstieg war wirklich leicht, durch den wirklich wunderschönen Zeichenstil konnte ich mich gut in der Geschichte verlieren. Etwas an Fahrt nimmt sie allerdings erst auf, als Hodaka auf das Sonnenschein Mädchen Hina trifft. Hina kann das Wetter verändern, sie kann Regen zu Sonnenschein verwandeln.

Wie die beiden miteinander umgehen, war wirklich schön. Ab der ersten Minute hat es mir gefallen, die beiden miteinander zu erleben. Hina ist ein spannender Charakter. Sie ist sanft, für andere da und wirklich klasse. Auch Hodaka hat mir von Anfang an gefallen. Ich bin wirklich gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht mit den beiden. 4 / 5 ⭐

Veröffentlicht am 03.06.2022

Seichte & interessante Story für Zwischendurch

Der ganz gute Auftakt einer Romance/Mystery-Reihe, in dem der Schüler Hodaka von zu Hause wegläuft und in Tokio einen Job bei einem Okkultismus-Magazin annimmt. Dort lernt er auch die hübsche Hina kennen, die unglaublicher Weise das Wetter kontrollieren kann - eine Sache, die die beiden sich schnell zu Nutze machen. Auch wenn es keinen großen Spannungsbogen gibt und die Story eher so Slice of Life-mäßig vor sich hin plätschert, sind Hinas Kräfte doch schon ziemlich cool und man möchte wissen, wie alles zusammen hängt. Auch Hodaka scheint noch ein paar Sachen zu verbergen und die beiden Charaktere sind echt ganz süß zusammen. Der Zeichenstil ist dabei sehr detailliert, aber auf seine Weise durch einige Schraffuren auch sehr weich, was gut zur Geschichte passt. Insgesamt also ein relativ netter Auftakt-Band, denn man schnell und entspannt gelesen hat und der einen ganz gut unterhält. Definitiv was schönes für Zwischendurch.