Cover-Bild Malas Katze
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Mala Kacenberg

Malas Katze

Eine wahre Geschichte vom Überleben | Der erschütternde Bericht einer Holocaust-Überlebenden
Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Die unfassbare, wahre Geschichte einer jungen Jüdin, die die Shoah an der Seite ihrer Schutzengel-Katze überlebt – authentisch, aufrüttelnd und voller Hoffnung.
Mala Szorer wächst auf in der polnischen Kleinstadt Tarnogrod, doch als 1939 die deutsche Wehrmacht Polen überfällt, beginnt für sie und ihre Familie ein Albtraum. Mit nur zwölf Jahren nimmt Mala ihr Schicksal in die eigene Hand: Sie reißt den Judenstern ab und überlebt mit Geschick und Glück unter falschem Namen den Krieg, zuletzt als Zwangsarbeiterin in einem Hotel nahe Leipzig. Immer an ihrer Seite ist ihre Katze Malach, mit der sie selbst die größten Gefahren übersteht. So hat Malas Geschichte trotz allen Horrors eine geradezu poetische Dimension.
Malas Katze erzählt die Geschichte einer jungen Jüdin aus Polen, die gemeinsam mit ihrer Katze Malach den Zweiten Weltkrieg überlebt und immer wieder den Konzentrationslagern und der Vernichtungsmaschinerie der Nazis entkommt. Ihre Kindheit ist zunächst glücklich und unbeschwert. Doch mit Beginn des Zweiten Weltkriegs ändert sich alles: Ihre Heimatstadt Tarnogrod wird zu einem Ghetto. Mala, ihre Familie und Freunde sind von Hungertod und Verfolgung bedroht.
Mit nur zwölf Jahren flieht Mala daher vor der drohenden Deportation. Um zu überleben, zieht sie sich in die Wälder zurück, wo sie der streunenden Katze Malach (hebräisch für 'Schutzengel') begegnet, die ihr fortan nicht mehr von der Seite weicht. Gemeinsam stellen sich die beiden der Dunkelheit, der Trauer und den Gefahren. Eine schier unendliche Odyssee beginnt, immer wieder überlisten sie deutsche Soldaten und entfliehen böswilligen Dorfbewohnern, um den Vernichtungslagern zu entkommen. Schließlich retten sie sich nach Leipzig. Nach 1945 emigriert Mala nach England, wo sie im Kreise ihrer Familie, ihrer Kinder und Enkel lebt.
Mala Kacenbergs wahre Geschichte ist nicht nur einzigartig aufgrund der unfassbaren Stärke und des Muts, den die Autorin als junge, auf sich allein gestellte Jüdin im Angesicht des Todes immer wieder aufbringt: Mit der Katze Malach bekommt ihr Überlebensweg eine geradezu poetische Dimension.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ehrlich, authentisch und wichtig

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo bookstagram 👋

Ich habe wieder einen lesetipp für alle, die an deutscher Geschichte interessiert sind, die "gerne" über den Holocaust lesen und die dabei helfen, dass ...

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo

bookstagram 👋

Ich habe wieder einen

Holocaust lesen und die dabei helfen, dass die schrecklichen Geschehnisse niemals vergessen werden können!

🐈Wιr sιᥒd ᥱs dᥱᥒ Totᥱᥒ sᥴhᥙᥣdιg, dᥲss ᥕιr dιᥱ Erιᥒᥒᥱrᥙᥒg ᥲᥒ sιᥱ ᥣᥱbᥱᥒdιg hᥲᥣtᥱᥒ ᥙᥒd dιᥱ Wᥱᥣt ᥲᥒ ιhrᥱ Vᥱrᥲᥒtᥕortᥙᥒg ᥱrιᥒᥒᥱrᥒ, ᥒιᥱmᥲᥣs zᥙ vᥱrgᥱssᥱᥒ. Dᥱᥒᥒ ᥙm dιᥱ Zᥙkᥙᥒft ιᥒ Aᥒgrιff ᥒᥱhmᥱᥒ zᥙ köᥒᥒᥱᥒ, mᥙss mᥲᥒ dιᥱ Vᥱrgᥲᥒgᥱᥒhᥱιt vᥱrstᥱhᥱᥒ.🐈

Dies ist ein Zitat aus

malaskatze von

malakacenberg und es ist genau das, was jeder Autor eines solchen Buches aussagt. Es darf niemals vergessen werden, denn auch heute noch kann alles viel zu schnell wieder passieren!

Die Geschichte von

mala ist wieder einmal eine absolute

Empfehlung meinerseits! Die Autorin schreibt exakt so, wie sie es gelernt hat, zu sprechen. Ihre Ausdrucksweise passt zu ihrem Alter und wie die Menschen damals gesprochen haben. Dadurch wird alles noch authentischer, man spürt wirklich, was das Mädchen auf dem Weg zur jungen Frau alles erlebt hat.

Dabei war mir nie ganz klar, ob sie wirklich von ihrer Katze

malach begleitet wurde, oder die kleine Katze der Phantasie entsprungen war. (Die Auflösung erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selbst lest).

Ich habe das Buch nicht weg legen können, es ist so spannend und immer wieder unglaublich, wie die schweren Jahre abliefen. Im Vergleich zu anderen Büchern, die aus dieser Zeit berichten, ist der Inhalt hier weniger brutal und es wird nicht so krass alles beschrieben, was die

Juden und

verfolgten erlebt haben.

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist der Bericht absolut authentisch, nur eben nicht aus einem

Konzentrationslager heraus, sondern von "draußen".

Ich lege diesen Bericht also auch allen ans Herz, die eher zart besaitet sind, denn die Geschichte der Autorin ist unfassbar! Und sie verdient es einfach, gelesen zu werden!

5++/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

bücherempfehlung

Veröffentlicht am 27.06.2022

Eine Heldin

Rezension

,, Ich bin gerade zwölf, als der Schatten des,, Dritten Reichs" Europa verdunkelt. "

Rezension

Dies ist der erste Satz aus dem Buch,, Malas Katze (Eine wahre Geschichte vom Überleben)", von Mala Kacenberg verfasst.

Eine Autobiographie die mich emotional an meine Grenzen gebracht hat. 304 Seiten voller Schmerz, Hoffnung, Dankbarkeit, Trauer und eine Flut voller Tränen.

Gerade denk ich, warum die Menschheit immer wieder die gleichen Fehler macht?! Warum? Reicht es nicht das vor fast 100 Jahren so viele Menschen ihr Leben verloren haben für nichts? Reicht es nicht sich untereinander friedlich zu verhalten, dass jedes Individuum das Recht hat zu Leben. Niemand ist was besseres, wir sind alle nur Sterbliche! Wir bestehen alle nur aus Wasser und Blut.

Malas Geschichte ist grausam und gleichzeitig hoffnungsvoll. Denn sie zeigt das aus der tiefsten Dunkelheit, in dem größten Schmerz, wo man einfach nicht mehr weiter weiß, das es nicht vorbei ist. Es gibt Hoffnung. Mala ist eine Heldin💜 Ihre Katze, sie ist ein Wunder. Ich bin nicht der Katzenfreund, aber diese Katze war ein Engel!

Ich weiß nicht, ob ich das alles verkraftet hätte, was Mala und all die Holocaust überlebenden erlebt haben. Ein Wort gibt's für mich, was diese Tugend gut beschreibt und zwar das sie Tapfer waren. Sie waren Tapfer das sie mit einem Lächeln weiter machten, nach all dem Horror.

Lieber Droemer Knaur Verlag , danke das ihr diesem Buch eine Plattform gegeben habt und besonders das ich es lesen durfte. Dieses Buch wird für immer in meinem Besitz bleiben und weiter vererbt!

Dear Mala, maybe you will read this or not but I want to say thank you, to be strong and hopefull. You are a Idol, a Hero, a Survivor. 💜

Ein Buch das mich immer an mein Glück erinnert und das nichts selbstverständlich ist.

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Eine beeindruckene Geschichte

"Malas Katze" von Mala Kacenberg ist keine fiktive Geschichte, sondern die Erinnerungen der Autorin über ihr Überleben als junge Jüdin im von den Nazis besetzten Polen.

Die Autorin erinnert sich gleich ...

Die Autorin erinnert sich gleich am Anfang ihres Buches an ihre ermordete Familie und diese Widmung allein hat mich sehr berührt. Ich war den Tränen nahe und musste mehrmals schlucken.

Malas Geschichte ist unglaublich und beeindruckend zugleich. Als junges jüdisches Mädchen versteckt sie sich ganz allein vor den Nazis im Wald. Immer wieder muss sie sich aus brenzligen Situationen retten.
Dabei beweist sie einen unglaublichen Überlebenswillen, unfassbaren Mut und Stärke.
Sie ließ sich nie unterkriegen und hat immer einen Ausweg gefunden. Auch ihr unerschütterlicher Glaube zu Gott ist dabei auch sehr beeindruckend.
Mala musste so grausame und traurige Erfahrungen machen, die für uns unvorstellbar sind und hat dennoch die Hoffnung auf ein freies Leben nie aufgegeben.

"Malas Katze" ist ein beeindruckendes und berührendes Buch über das außerordentliche Überleben von Mala Kacenberg und eine definitive Leseempfehlung.