Cover-Bild Englein, Mord und Christbaumkugel
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Manfred Baumann

Englein, Mord und Christbaumkugel

Kriminelle Weihnachten
Auf diese Weihnachtsüberraschung hätte Kommissar Merana gerne verzichtet. Dabei hatte alles so wunderbar gepasst. Prunkvoll geschmückte Hütten. Wunderbare Bläsermusik. Himmlischer Chorgesang.
Und was dann? Ein Toter! Erdolcht. Mitten unter den festlich gestimmten Besuchern beim berühmten Weihnachtsmarkt von Schloss Hellbrunn. Also begibt Merana sich auf weihnachtliche Mörderjagd. Dabei trifft er auf geschwätzige Hirten, mörderische Glöckler und auf völlig unweihnachtliche Chinesen mit mysteriösen Plänen …

Veröffentlicht am 01.11.2020

Versprüht weihnachtliches Flair

Alle Jahre wieder erfreut uns Manfred Baumann, Schöpfer des Kriminalbeamten Martin Merana mit einem weihnachtlichen Band rund um das Team aus Salzburg.

Diesmal sind drei Weihnachtskrimis verpackt und ...

Diesmal sind drei Weihnachtskrimis verpackt und warten darauf im Advent als Einstimmung auf Weihnachten gelesen zu werden.

Wie in allen Krimis der Reihe erfahren wir wieder Kleinigkeiten aus dem Privatleben der Ermittler. So dürfen wir mit Merana und seiner Großmutter Kristina über den Christkindlmarkt streifen oder für Hedwig, der behinderten Tochter von Carola ein Weihnachtsgeschenk kaufen. Dazwischen wird zwar gemordet, doch bleibt immer ein wenig Platz für die vorweihnachtliche Stimmung. Die prächtige Kulisse der Stadt Salzburg mit ihren Sehenswürdigkeiten darf natürlich auch nicht fehlen.

Gerne bewerte ich diese weihnachtlichen Krimis mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Salzburger Advent

Diese drei Geschichten haben mir gut gefallen und ich bin auch gerne in die Salzburger Adventsstimmung eingetaucht - erholsam für die Seele.
Süßer die Glocken nie bimmeln - Marketing, Weihnachtsbräuche, ...

Süßer die Glocken nie bimmeln - Marketing, Weihnachtsbräuche, Adventmärkte nach China kopieren - alle Menschen auch aus anderen Kulturen wollen scheinbar romantische Gefühle empfinden, aber das Wirschaftliche dahinter ist brutal, unmenschlich, zerstörend. Der Kriminalfall dazwischen passt genau ins Schema.

Englein, Mord und Christbaumkugeln - Einkaufszenter - Weihnachtshektik, Engel und dazwischen ein Kokainschmuggel.

Wer klopfet an? - Den Brauch "Anglöckeln" kannte ich eigentlich nicht so genau, schön, wenn sich Menschen aufmachen und diese Herbergssuche den Menschen in der hecktischen Zeit näher bringen. Der krimifall selber war eetwas konsrueiert und nicht sehr glaubwürdig - ist aber egal, die Stimmung ist gut rübergekommen

Die Kriminalfälle waren eigentlich nur Beiwerk, um die Spannung voranzutreiben. Mir hat das weihnachtliche Flair besser gefallen. So habe ich einige gemütliche Lesestunden mit diesen Geschichten verbracht, wunderbar!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Drei Kurz-Krimis mit (vor)weihnachtlichem Flair

Wie bereits in einigen früheren Büchern hat Manfred Baumann hier wieder Kurzkrimis rund um das Thema Weihnachten versammelt.
Gleich am Anfang wird der Besuch von Martin Merana und seiner Großmutter am ...

Gleich am Anfang wird der Besuch von Martin Merana und seiner Großmutter am Hellbrunner Weihnachtsmarkt von einem Mord überschattet.
Danach muss sich eine frischgebackene Privatdetektivin in einem Einkaufszentrum bewähren.
Zu guter Letzt macht eine Anglöcklergruppe bei ihrer Tour durch den winterlichen Flachgau eine grausige Entdeckung, die vor allem eines ihrer Mitglieder besonders mitnimmt.

In den Geschichten blitzt immer wieder weihnachtliche Stimmung auf und es werden einige Informationen rund um Weihnachtsbräuche in Stadt und Land Salzburg eingeflochten.
Der Erzählstil ist eher ruhig und trotz der Kürze mit viel Liebe zum Detail.
Die auftretenden Personen sind großteils interessante Charaktere und werden lebendig beschrieben. Manche wirken etwas überzeichnet oder klischeehaft – was dem Unterhaltungswert aber keinen Abbruch tut.
Es kommt allerdings wenig krimi-typische Spannung auf. Meist ist vorhersehbar, wer für die Taten verantwortlich ist.

Dennoch eine kurzweilige Lektüre, die sich perfekt für die Adventszeit eignet.