Cover-Bild Das 7 Schritte Erfolgsgeheimnis - Von 0 auf 100 erfolgreicher Unternehmer mit Finanzierung & Förderung
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Manfred Peter

Erfolgreich selbstständig: Aus einer Idee wird Realität

Wissen ist Macht! Dieser Grundsatz gilt besonders bei Unternehmensgründern, die es wirklich ernst meinen. Denn gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens, entscheiden Informationen, Wissen und Erfahrung über Erfolg und Misserfolg. Wer sich dabei etwa nicht mit den Themen Buchhaltung, Zuschüssen und Positionierung auseinandersetzt und keine klaren Ziele verfolgt, wird im schlimmsten Fall in einer Insolvenz enden.

Der Autor Manfred Peter ist jahrelanger Unternehmer und Coach und musste gerade in seinen Anfängen erheblichen Problemen die Stirn bieten und einige schmerzhafte Erfahrungen hinnehmen. Sein Ziel ist es, das sowohl Gründer wie auch bestehende Unternehmen aus seinen Fehlern lernen können.

Dabei weiß er, dass gerade Neulinge sich einen gut durchdachten Plan am Start ihres Unternehmens wünschen. Mit seinem Buch 7 Schritte Erfolgsgeheimnis ist ihm genau das gelungen. Dabei konnte er schon zahlreiche Leser von der Unternehmensgründung begeistern, Ihnen dabei helfen ihre Berufung zu finden und einen strukturierten und finanziell erfolgreichen Start in die Welt der Selbstständigen ermöglichen!

Das nötige Wissen ist essenziell, weil

90% aller gegründeter Unternehmen, nach spätestens 10 Jahren ein Insolvenzverfahren anmelden
die Ersparnisse meist nicht für den optimalen Start ausreichen
Fehlerhafte Buchführung das Finanzamt zu Ihrem Albtraum machen kann
Denn nichts ist als Unternehmer teurer als Unwissenheit.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Interessant und hilfreich

Das Buch ist hilfreich, wenn man die Selbständigkeit plant und sich ein eigenes (kleines) Unternehmen aufbauen möchte.

Viele Punkte waren für mich interessant und wichtig. Aber da ich eher an ein Kleinunternehmen dachte, da man ja heute kaum noch etwas verkaufen kann ohne Gewerbeanmeldung, gab es auch Dinge, die für micht eher uninteressant waren.

Auf jeden Fall öffnet es einem die Augen, zeigt Sachen auf die durchdacht werden müssen und wichtig sind, und man stolpert nicht blind in eine neue Aufgabe, der man vielleicht gar nicht gewachsen ist.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Einführung zum Thema Unternehmensgründung mit Schwerpunkt Finanzierung

Der Ratgeber „Das 7 Schritte Erfolgsgeheimnis – Von 0 auf 100 erfolgreicher Unternehmer mit Finanzierung und Förderung“ von Manfred Peter, erschienen 2020, dreht sich um das Thema Unternehmensfinanzierung für Gründer.
Zu Beginn werden vier Kategorien staatlicher Förderung zur Unternehmensgründung beschrieben, beispielsweise Zuschüsse, Kredite, Bürgschaften und Beteiligungs-Risikokapital. In den nachfolgenden Kapiteln werden die einzelnen Fördermöglichkeiten detailliert beschrieben für die Länder Deutschland und Österreich. Am Ende gibt es noch einige Tipps, Links und Hinweise zur Gründung eines Unternehmens.
Der Ratgeber ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, sodass sich Einsteiger gut zurechtfinden. Mit knapp 200 Seiten ist das Buch in kurzer Zeit durchgearbeitet. Um von 0 auf 100 zu starten fehlen Themenbereiche, die vor der Gründung entscheidend sind (Rechtsform, Kosten, Aufbau Kundenstamm und pers. Situation etc.).
Meiner Meinung nach ist der Ratgeber „Das 7 Schritte Erfolgsgeheimnis“ ein solides Einsteigerbuch in das Thema. Das Thema Finanzierung durch staatliche Förderung wird damit sehr gut abgedeckt. Dabei hat mir der Punkt „Selbstständigkeit als Nebentätigkeit“ gefehlt. Nicht jeder will aus der Arbeitslosigkeit gründen oder ist noch Student usw. Die angegeben Links sind eine gute Ergänzung.
Das Buch behandelt „nur“ das Thema Finanzierung und Business Plan Vorbereitung. Für alles Weitere (Kostenkalkulation, Marketing usw.) ist weiterführende Literatur notwendig.
Fazit: Guter Einstieg in das Thema Unternehmensgründung mit finanzieller Förderung

Veröffentlicht am 15.08.2020

"Sehe dich viel größer als du bist!"

Am besten an diesem Buch ist die Werbung für das Buch, das mit vollmundigen Worten verspricht, was es nicht hält. Ein kleines Büchlein mit sehr kleinem Inhalt, angereichert mit vielen Rechtschreibfehlern und sprachlichen Unstimmigkeiten, geschrieben von einem Autor, der das Wörtchen „Ich“ viel benutzt und immer groß schreibt. Sigmund Freud würde wissend lächeln…
Zum Inhalt ist nicht viel zu sagen, weil es nicht viel Inhalt gibt. In sehr, sehr schlicht geschriebener Sprache erfahren wir, wo überall man wie (vielleicht!) an Geld kommt, in Österreich und in Deutschland. Die Voraussetzungen und Bedingungen wurden jeweils in Ausführlichkeit abgeschrieben. Wenn überhaupt etwas in diesem Buch sinnvoll ist, dann höchstens die Links zu bestimmten Institutionen wie z. B. die Industrie- und Handelskammer, von denen man tatsächlich fundierte Informationen bekommen kann. Eine Adresse, auf die ein Existenzgründer allerdings ganz mühelos selbst stoßen kann.
Seinen eigenen sehr fragwürdigen Lehrsatz aus dem Buch hat der Autor jedenfalls rundum verinnerlicht: „Sehe dich viel größer als du bist!“