Cover-Bild HERR SCHWARZ & FRAU WEISS
  • ISBN: 9783934941922
Manfred Schlüter

HERR SCHWARZ & FRAU WEISS

Manfred Schlüter (Illustrator)

Manfred Schlüter erzählt vom kleinen Stern, der sich um die Sonne drehte, vom Tag und von der Nacht, von Herrn Schwarz und Frau Weiß.
Eine Geschichte über Liebe, Streit und Versöhnung.
Für kleine und große Menschen.
Für Heiratswillige und Frischvermählte.
Für Kinder und Verliebte.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Gegensätze ziehen sich an!

Wusstet ihr, das „Weiss“ gar nicht die Abwesenheit der Farben, sondern ihre Gesamtheit darstellt? Wird kein Licht reflektiert, sehen wir „Schwarz“. Somit kann man Weiß und Schwarz als Gegenteil sehen, und um Gegensätze geht es auch im folgenden Buch von Manfred Schlüter: „Herr Schwarz & Frau Weiss, erschienen im Editionsverlag „buntehunde“.

Inhalt: Herr Schwarz und Frau Weiß leben auf einem Stern, der sich um die Sonne dreht. Herr Schwarz liebt die Nacht, und Frau Weiss den Tag. Doch manchmal besuchen sie sich gegenseitig und verlieben sich. Als beide aber versuchen den jeweils anderen von ihrem Standpunkt zu überzeugen, sehen sie auf einmal „Rot“...

Fazit: Manfred Schlüter hat sich einem wunderbaren Thema angenommen und großartig umgesetzt. Wir sind ganz begeistert, sowohl vom Text als auch von den schönen schwarz-weiß Illustrationen mit dezenten gelb und rot Nuancen. Es geht um die Liebe, die den anderen so annimmt, wie er ist. Was wäre die Dunkelheit ohne Sterne? Und wie könnte das Licht wissen, dass es Licht ist wenn es keinen Schatten gibt.? Wie könnte das eine oder das andere existieren?
Eine große Leseempfehlung, nicht nur für Kinder, sondern auch bestimmt ein schönes Geschenk für Verliebte. 😉💕

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein wertvolle und zauberhafte Geschichte für Groß & Klein

Ein wunderschönes Buch über Liebe , Streit und Versöhnung , für Große & Kleine Leser.

Das Buch ist im Verlag Edition Buntehunde erschienen. Der Autor Manfred Schlüter erzählt eine zauberhafte Geschichte , hervorgehoben mit liebevollen schwarz/ weiß Illustrationen, passend zu der Geschichte.

Herr Schwarz und die zarte Frau Weiß leben gemeinsam auf einem Stern, der sich um die Sonne dreht. Herr Schwarz liebt die Nacht und Frau Weiß den hellen , freundlichen Tag. Beide wandern mit dem Stern. Doch ab und an gibt es auch eine Ausnahme und da besuchen sich Frau Weiß und Herr Schwarz gegenseitig...denn sie haben sich furchtbar gern :) Eigentlich kann man sagen... Frau Weiß & Herr Schwarz sind verliebt ! Kann das gutgehen , wenn beide, nur für sich Schwarz und Weiß sehen ?.....

Das zuckersüsse Bilderbüchlein möchte ich Euch heute unbedingt ans Herz legen ! Die Geschichte ist so zauberhaft und vermittelt dabei wichtige Werte. Eine Geschichte für Groß und Klein . Für Kinder und Verliebte. Die Geschichte erzählt über Liebe , Streit und ganz wichtig... Die Versöhnung ! Am Ende stellt man fest , muss alles immer Schwarz und Weiß , kann es nicht schwarzweiß sein :) es lohnt sich, nicht alles getrennt voneinander schön zu finden und auch mal nach links oder rechts zu Schauen... Gemeinsam glücklich sein , bedeutet... jeden so zu akzeptieren , wie es ihm gefällt und ab und an auch nachzugeben. Jeder sollte so bleiben wie er ist und wie er sich wohl fühlt und das ist gut so ! Ein absolutes fünf Sterne plus Leseerlebnis , das in keinem Buchregal fehlen sollte. Zum Vorlesen perfekt als Gutenachtgeschichte und als Geschenkebuch , ein wertvolles Mitbringsel. Ich bin jetzt schon ein Frau Weiß & Herr Schwarz Fan und ich mag sie Beide, so wie sie sind !....OHNE WENN UND ABER :)

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Liebe, Streit und Versöhnung mit wunderschönen Illustrationen.

Auf einem kleinen Stern, der sich um die Sonne dreht, leben Herr Schwarz und Frau Weiß.

Herr Schwarz liebt das Dunkel und Frau Weiß liebt das Licht, so dass sie immer jeweils mit der Nacht bzw. dem Tag zusammen den Stern umrunden.

Aber manchmal besuchen die beiden einander und verlieben sich.

Doch wie soll das Ganze nun weitergehen?

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen sind zauberhaft: ausdrucksstark, detailliert und liebevoll gestaltet.

Obwohl schwarz und weiß dominieren, werden Akzente gesetzt mit Hilfe von vielen kleinen gelb funkelnden Sternen oder leuchtend roten Wangen.

Der Zeichenstil gefällt sehr. Frau Weiß und Herr Schwarz sind liebenswert und fröhlich, ihre Mimik ist sehr lebendig.

Mein Eindruck:

Die Geschichte kommt mit wenig Text und kurzen, prägnanten Sätzen aus. Zudem lebt sie von Wiederholungen und ist bereits für kleine Zuhörer leicht zu verstehen.

Frau Weiß träumt von Herrn Schwarz und umgekehrt. Doch wie sollen sie zusammensein? Gibt sie den Tag auf oder er die Nacht? Was ist besser? Licht oder Schatten?

Es kommt zum lautstarken Streit und es folgt Schmollen, Wut und schlussendlich die Versöhnung.

Also gibt es ein Happy End für das Liebespaar? Wie im wahre Leben ist auch hier nicht alles nur schwarz oder ausschließlich weiß. Wenn man auf den anderen zugeht, ihn akzeptiert wie er ist und Kompromisse schließt, sieht die Welt gleich wieder viel besser aus.
Ein wundervolles und lehrreiches Bilderbuch mit einer kindgerecht verpackten Botschaft.

Fazit:
Eine lehrreiche, zauberhafte und warmherzige Geschichte für Jung und Alt, Streithähne und Verliebte ...

Zudem ist das Buch trotz des schwarz-weiß Themas ausdrucksstark illustriert und mit farblichen Akzenten ergänzt.

...

Resensiertes Buch: "Herr Schwarz & Frau Weiß" aus dem Jahr 2014