Cover-Bild Eventus Corp.
  • Ersterscheinung: 23.10.2016
Manu Wirtz

Eventus Corp.

Verkaufte Unschuld
Die Eventus Corp. ist ein privates Security- und Militärunternehmen in Deutschland. Die Teamleiterin Stefanie Audet und der IT-Spezialist Stephan Brokkenleg werden aktiv, als die 15-jährige Tochter eines Bankers gekidnappt und Eventus Corp. beauftragt wird, Alina zu befreien. Sie finden über Facebook & Co. die Spur zu einem internationalen Mädchenhändlerring, der Alban-Liga. Der eiskalte Mafiaboss Marko Berisha nutzt das Internet für geheime Versteigerungen der entführten Frauen. Schaffen sie es noch rechtzeitig, die gefangene Alina vor einem Schicksal als Sexsklavin zu retten?

Ein temporeicher und ungemein spannender Thriller mit einem neuen und schlagkräftigen Team.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Eventus Corp.: Verkaufte Unschuld

Bei der Eventus Corporation handelt es sich um ein in Deutschland ansässiges Security- und Militärunternehmen, das bei gefährlichen Einsätzen in internationalen Krisengebieten tätig ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens ist der Personenschutz. Stefanie Audet, die früher beim BKA tätig war, ist für diese Firma tätig. Als sie von einem früheren Freund die schreckliche Nachricht erhält, dass dessen 15-jährige Tochter Alina verschwunden ist, setzt sie sofort alle Hebel in Bewegung, um ihm zu helfen. Bei ihren Recherchen stößt das Eventus-Team auf einen Menschenhändlerring, die Alban-Liga. Diese nutzen das Internet, um sich an junge Mädchen heranzumachen und sie zu entführen. Die Mädchen werden dann bei geheimen Versteigerungen an den Meistbietenden verkauft. Das Eventus-Team beginnt mit der Jagd auf die Verbrecher, um Alina zu finden und zu retten.

Der Schreibstil war gut zu lesen und ermöglichte mir einen schnellen Einstieg in das Buch. Teilweise liest sich das Geschehen recht sachlich, wie von außen betrachtet. Wenn Fachbegriffen verwendet werden, gibt es eine Fußnote, unter der am Ende des Buches eine Erläuterung zu finden ist. Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, allerdings habe ich dadurch auch häufig nach hinten blättern müssen, was den Lesefluss dann kurz unterbrochen hat. Auch erhält der Leser einen sehr tiefen Einblick in technische Dinge. Mal fand ich das ein wenig zu viel, aber habe habe ich die Infos auch regelrecht verschlungen. Das Buch ist relativ kurz und hält sich daher nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Nach einer Einführung wird es direkt spannend und ich war bis zum Ende gefesselt. Einige Szenen, z.B. die Verfolgung einer Zielperson, konnte ich gar nicht schnell genug lesen. Die Einsätze des Eventus-Teams fand ich prima zu lesen, weil sie sehr professionell wirkten und jeder wusste, was er zu tun hat. Sehr gefallen hat mir dabei der IT-Spezialist Stephan Brokkenleg und die Beschreibungen, wie er sich in die diversen Systeme gehackt hat. Diese Szenen liefen wie ein Film vor meinen Augen ab. Sehr gefallen hat mir die Idee der Einbindung des Internets und Facebook & Co. und welche Gefahren dort lauern, insbesondere für junge Menschen. Ich fand es realistisch beschrieben, wie der Loverboy Alina umgarnte und sie dann, jung und unerfahren, auf ihn hereinfiel. Ein wirklich sehr aktuelles Thema. Was die Alban-Liga den Frauen und Mädchen antat, nachdem diese verschleppt wurden, wird brutal und grausam beschrieben. Hier wird nichts beschönigt, denn leider ist so etwas auch Realität.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich würde gerne mehr von der Eventus Corporation lesen. Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Spannender Thriller und Auftakt einer neuen Serie mit Potential

Als die 15-jährige Alina, Tochter des Bankers Georg von Blankhard, spurlos verschwindet und die Polizei trotz intensiver Suche keine Spur von ihr findet, bittet der Vater seine alte Schulfreundin Stefanie Audet um Hilfe. Sie soll mit ihren Kollegen von der Eventus Corporation, einem privaten Security- und Militärunternehmen, die Suche unterstützen. Dabei stossen sie schnell auf einen gefährlichen Gegner: die Alban-Liga, eine Organisation, die vor nichts zurückschreckt, um ihre Interessen zu vertreten.

Dieses Buch ist nicht nur ein spannender Thriller, sondern zugleich der Beginn einer neuen Reihe. Die Idee, hier ein privates Sicherheitsunternehmen in das Zentrum der Geschichte zu stellen, ist frisch und wird insgesamt auch gut umgesetzt.

Die Beschreibung der Ermittlungsarbeiten ist sehr ausführlich und auch realistisch gehalten, ohne dabei an Spannung einzubüßen. Die Protagonisten des Buches werden gut charakterisiert und lassen einiges an Potential für weitere Fälle entdecken.

Die Geschichte selbst ist zwar durchgehend spannend, aber leider auch ein wenig vorhersehbar, weil die für einen Thriller eigentlich typischen überraschenden Wendungen hier fehlen.

Wer über diesen kleinen Makel hinwegsehen kann und sich dennoch auf das Buch einläßt, wird dafür dann aber mit einem spannenden Plot mit hohem Erzähltempo, einem flüssigen und angenehmen Schreibstil sowie symphatischen Charakteren, mit denen man gerne mitfiebert, belohnt.
Mich konnte das Buch auf jeden Fall bestens unterhalten und es hat Lust auf weitere Fälle mit den Männern und Frauen der Eventus Corp. geweckt.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Der Jäger und die Beute

Eine gute Geschichte über das Mädchen Handel in Europa - die Autorin schreibt realistisch und schonungslos, sie spart uns keine brutale Details und das , in meinen Augen , macht das die Story so gut.
Alina ...

Alina ist ein schönes Mädchen welche steckt gerade in der Pubertät , die Hormone spielen verrückt und noch der Vater ist streng und stellt immer weiter blöde Regeln, Alina fühlt sich unglücklich und sucht beim Facebook Trost, dort beim chatten lernt sie Nöel kennen , ein sehr attraktive junge Student welche hat gutes Ohr für ihre Probleme. Nöel will sich mit Alina treffen und das Mädchen willigt ein , das Treffen endet für die junge, schöne und unerfahrene Alina tragisch, Nöel  ist ein Mitglied von Mafia welche entführt junge Mädchen und Frauen um zu sie verkaufen als Sexspielzeuge oder um zu zwingen zu Prostitution .
Manu Wirtz hat ein Thriller geschrieben mit sehr aktuellen Thema , weil leider das passiert in Wirklichkeit , die Autorin schreibt sehr genau und detalliert über alles - egal ob das ist der trauende Vater, der Brutalität von die Mafia Mitglieder oder die Polizei Ermittlungen, die Sprache ist immer sehr genau und deutlich. Sehr gute Beobachtungen aus Alltag und vielen technischen Details machen das ganze  authentisch und emotional. Der Schreibstil ist flüssig mit großen Spannungsbogen , die Protagonisten sind sehr gut ausgebaut und ihre Handlungen nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Konnte Erwartungen nicht erfüllen

Die Story von "Eventus Corp. - verkaufte Unschuld" hat mich wirklich neugierig gemacht. Und ich muss sage, die ist auch das Highlight dieses Buches. Das Geschehen ist spannend und (aufgrund geringer Seitenzahl) sehr rasant. Man hat auf eine gute Art das Gefühl, nicht zu Atem zu komme, weil man wirklich mit fiebern kann.

Was mich gestört hat, waren die sehr ausführlichen Beschreibungen der technischen Spielzeuge und Vorgänge, die genutzt wurden, um die Verbrecher zu stellen. Da hätte ich mir eine Laien-freundlichere Sprache gewünscht. Teilweise hatte ich das Gefühl von so vielen Infos erschlagen zu werden. Darunter haben meiner Meinung nach auch die Charaktere etwas gelitten, die etwas mehr Raum verdient hätten.

Gerade in das entführte Mädchen, Alina, kann sich der Leser aber wunderbar hinein versetzen. An ihrem Beispiel wird aufgezeigt, wie leicht es Kriminellen im Internet fallen kann, sich eine "Beute" auszusuchen und sich ihr zu nähern. Das Buch spricht dieses Thema an, ohne dabei den Eindruck eines mahnenden Zeigefingers zu machen.

Am Ende blieben leider ein paar Fragen offen, allerdings wird angedeutet, dass hier ein zweiter Teil folgen könnte ...

Fazit: Thriller mit viel Luft nach oben.