Cover-Bild Desaparición en Barcelona
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Manuel Vila Baleato

Desaparición en Barcelona

Rätseln, knobeln, Spanisch lernen
Escape - mit Rätseln und Knobeln Sprachen lernen!

Escape- und Rätsel-Fans aufgepasst! Das bewährte Lernkrimi-Konzept gibt es nun auch als Variante für alle Rätsel- und Escape-Liebhaber*innen. Die beliebten Circon Sprachlektüren wurden um die neue Escape-Reihe erweitert. Das bedeutet: Rätselspaß und dabei gleichzeitig auf spielerische Weise die Spanisch-Kenntnisse ausbauen, verbessern oder vertiefen! Mit dem von einem muttersprachlichen Autor verfassten Escape-Buch geht das Spanisch-Lernen leicht von der Hand. Die Leserinnen und Leser verfolgen eine spannende und authentische Geschichte, die sie quer durch Barcelona führt. Und sie lösen kniffelige Rätsel – denn erst die Lösung verrät, wie die Geschichte weitergeht. Ganz nebenbei lernen sie neue Wörter kennen und trainieren ihre Fähigkeit, spanische Texte zu verstehen. Das Niveau der Escape-Bücher ist speziell auf Anfänger*innen mit dem Sprachniveau A1 abgestimmt. Schwierige Vokabeln, die über das Sprachniveau A1 hinausgehen, werden beim ersten Auftreten auf jeder Seite übersetzt. Kurze Merkkästen auf Deutsch innerhalb des Textes geben Tipps zur Lösung des Rätsels. „Desaparición en Barcelona“ wird durch farbige Illustrationen ergänzt, die für ein noch besseres Textverständnis sorgen. Die Escape-Geschichten bringen Spannung beim Lesen und das Lösen von Knobelaufgaben in einer Fremdsprache dient als echtes Motivationserlebnis!

„Desaparición en Barcelona“ – Die spanische Escape-Geschichte speziell für Anfänger*innen!

Der Lehrer und Buchautor Teo freut sich auf das Treffen mit einem bekannten Verleger, das er seiner Freundin Mireia zu verdanken hat. Als er nach seiner Landung am Flughafen von Barcelona einen Brief in die Hand gedrückt bekommt, kann er kaum glauben, was er liest: Mireia ist entführt worden. Aber war sie nicht gerade beruflich in Kolumbien? Teo ist verwirrt und verunsichert. Was soll er tun? Ob es ihm gelingt, seine Freundin aus den Händen der Entführer zu befreien? Hilf Teo seine Freundin wiederzufinden und mach dich auf eine spannende Verbrecherjagd quer durch Barcelona. Wie die Geschichte ausgeht, erfährst du nur, wenn du alle Knobelaufgaben löst. Und zwar auf Spanisch! Ob du das schaffst? ¡Claro!

Die Escape-Geschichten auf einen Blick

• Spannung und Rätselspaß auf Spanisch: Mit den kniffeligen Escape-Geschichten macht Sprachen lernen Spaß - und wer mit Spaß lernt, lernt erfolgreicher!
  • Von einem Muttersprachler verfasst: Die Geschichte wurde von einem muttersprachlichen Autor verfasst und/oder korrigiert.
  • Hoher Unterhaltungswert: Die abwechslungsreichen Rätsel bringen jede Menge Spaß beim Lesen, die vielen farbigen Illustrationen ergänzen die spannende Geschichte.
  • Vokabelangaben auf jeder Seite & Tipps auf Deutsch: Die spanischen Wörter, die über das Sprachniveau A1 hinausgehen, werden beim ersten Auftreten auf jeder Seite übersetzt und sind ohne umständliches Blättern sofort griffbereit. Immer wieder gibt es Tipps auf Deutsch, sodass die Rätsel leichter gelöst werden können und die Leser*innen erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
  • Abschlussquiz, Glossar und Lösungen: finden sich am Ende des Buches. Das Abschlussquiz für alle Rätselkönner*innen ermöglicht die Selbstevaluierung und sorgt für einen positiven Lerneffekt.
  • Clever lernen mit phase6: In der phase6 App können die neuen Vokabeln geübt werden.

Einfach Lesen und Rätseln auf Spanisch

Die Escape-Reihe sorgt mit ihren Geschichten für Spannung bis zum Schluss und bringt neben Rätselspaß auch - aufgrund des Lösens von Knobelaufgaben in einer Fremdsprache - ein echtes Motivationserlebnis. Die Escape-Bücher sind in den Sprachen Spanisch, Französisch, Englisch und Italienisch erhältlich.

Bewährtes Lernkonzept

Das erprobte Konzept der Reihe Lernkrimi kommt auch in den neuen Escape-Büchern zum Einsatz. Authentische Texte und kniffelige Rätselaufgaben helfen beim Erlernen der spanischen Sprache und vermitteln ein authentisches Gefühl für Land und Sprache. Die Reihe eignet sich für Spanisch-Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen sowie für Reiselustige, Barcelona-und Spanien-Besucher*innen und Liebhaber*innen von spanischsprachigen Ländern. Sie kann zudem auch als Kurslektüre in (Sprach- und/oder Volkshoch-) Schulen eingesetzt werden.

Perfekt als Geschenk geeignet!

„Desaparición en Barcelona“ ist auch eine tolle Geschenk-Idee: für alle, die gerade Spanisch lernen, Barcelona lieben, eine Reise nach Spanien oder in ein anderes spanischsprachiges Land planen!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Eine "rätselhafte" Jagd durch Barcelona

Ein Escape-Buch auf Spanisch. Diese Idee fand ich schon toll und das Buch dazu hat mich auch überzeugt. In dem Buch wird Teos Geschichte erzählt, der seine entführte Freundin Mireia sucht und von den Entführern mit Rätseln quer durch Barcelona geschickt wird, um sie zu finden. Das Buch ist mit Vokabelhilfen und Infos sowie Bildern zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten ausgestattet. Die Rätsel haben mir sehr viel Spaß gemacht und auch das Niveau A1 war angemessen. Ich musste zwar einige Vokabeln nachschauen, das lag aber daran, dass ich Spanisch schon einige Zeit nicht mehr praktiziert habe. Ich fand sowohl die Geschichte als auch die Rätsel sehr abwechslungsreich und man musste die Rätsel immer lösen, um die Geschichte weiterzulesen, da diese nicht chronologisch hinterlegt war. Auch das gewählte Setting war sehr gut gewählt, da viele Sehenswürdigkeiten Barcelonas beschrieben wurden. Ein Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich würde mich auf weitere in dieser Reihe freuen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Für Hobbyermittler, die ihr Spanisch auffrischen wollen, perfekt

Desarparicion en Barcelona ist ein Escape Buch, bei dem man in 14 kurzen Kapiteln verschiedene Arten von Rätseln und Knobelaufgaben lösen muss, um Mireia wiederzufinden. Dabei startet man mit dem ersten Kapitel, bei dem das Lösungswort zum nächsten Kapitel führt, sodass es ein Buch ist, das man spielerisch entdeckt. Da freut sich das Kind in mir extrem, da ich absolut Feuer und Flamme für alle Arten von Rätseln und Knobelaufgaben bin. Daher hatte ich bei den Aufgaben wenig Schwierigkeiten und musste nicht in die Lösungen spicken, die es aber auch als Hilfsmittel im Anhang gibt. Viel fordernder und schwieriger empfand ich dagegen die Texte, die rein auf Spanisch waren und vor der Rätselaufgabe stehen und erst einmal zu verstehen sind. Diese sind meist 4,5 Seiten lang und durch sie reist man durch verschiedene Sehenswürdigkeiten Barcelonas und lernt so nebenbei die atemberaubende Stadt kennen. Auf diesen Seiten ist praktischerweise auch immer ein kleines Wörterbuch mit schwierigeren Wörtern der jeweiligen Seite eingeschoben. Die Wörter sind dabei in markantem Rot hervorgehoben.

Im Anhang gibt es zudem für alle, die noch nicht genug bekommen haben, noch einen Bonus über 18 Seiten!

Ich empfehle das dünne Lernbuch gern jedem Hobbyermittler, der sein Spanisch gern auffrischen möchte. Auch als Geschenk ideal für Menschen mit Spanischkenntnissen, die nach Barcelona reisen wollen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Sind begeistert

Unser erstes Escape Buch auf Spanisch und was soll ich sagen es hat total Spaß gemacht so zu lernen. Desaparacion en Barcelona ist ein handliches Rätselbuch im DIN A5 Format mit Softcover erschienen im Circon Verlag. Es ist ein interaktives Leseabenteuer in spanischer Sprache, geeignet für den europäischen Referenzrahmen A1. Da ich Spanisch eigentlich nur von unseren zahlreichen Reisen kenne, war ich total gespannt darauf, ob diese Art und Weise des Lernens für mich überhaupt geeignet ist. Das Buch ist so eine Art Verbrecherjagd. Teo reist nach Barcelona um sich mit einem Verleger zu treffen. Am Flughafen erfährt er dann, dass man seine Freundin entführt hat, die sich eigentlich gerade in Kolumbien befinden sollte. Nun heißt es Rätsel zu lösen, Codes zu knacken und Teo bei der Suche quer durch Barcelona zu unterstützen. Bei einigen der 15 textbezogenen Rätseln bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen und war froh am Ende des Buches Hilfe zu erhalten in Bezug auf Tipps oder sogar der Lösung selber. Ohne diese kommt man nämlich leider bei der Suche nicht weiter. Sehr hilfreich waren dabei auch die Vokabelangaben auf jeder Seite, denn ohne diese hätte ich ebenfalls nicht viel ausrichten können. Anfangs musste ich sogar immer wieder welche zusätzlich nachschlagen, aber das wurde von Rätsel zu Rätsel weniger. Bei der Aussprache war mir das Vokabeltraining, das man per QR Code kostenlos downloaden kann sehr behilflich. Meine Enkelin lernt gerade im ersten Jahr in der Schule spanisch und würde sich freuen es auf diese Art lernen zu können. Das Buch ist modern, interessant aufgemacht und man lernt direkt einiges über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. So macht das Lernen wirklich Spaß.