Cover-Bild Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
Manuela Gaßner

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ressourcenschonend und nachhaltig gärtnern
Gerade bei jungen Gärtnerinnen spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle - sie wollen mehr als nur ökologisch gärtnern, sie wollen ihren Garten ganzheitlich nachhaltig bewirtschaften. Dieses umfassende Handbuch bietet Einsteigerinnen und Einsteigern alle wichtigen Informationen. Es zeigt, wie man wertvolle Ressourcen schonend einsetzt, fruchtbaren Boden fördert und dass sich regionale Arten und Sorten für nachhaltigen Anbau eignen. Praktische DIY-Tipps für Upcycling, Recycling und zum Verwerten von Gemüse und Obst helfen dabei, Zero-Waste-Kreisläufe im eigenen Garten einfach zu etablieren.

KOSMOS – konsequent nachhaltig.
Produziert nach dem zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip.

• Dieses Buch befindet sich bei bookloving in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

''Wenn nicht jetzt wann dann'' - dieser Titel hat mich gepackt - denn es geht darum, jetzt die Dinge in die Hand zu nehmen und Veränderungen zuzulassen. Das Stichwort Nachhaltigkeit rückt bei vielen Menschen, die sich mit dem Thema ''Garten'' beschäftigen, immer mehr in den Vordergrund. Es geht darum, einen Kreislauf zu erstellen und so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Das Buch beinhaltet alle Informationen über das Thema Garten, Natur und Umweltschutz.. Das Buch gibt Aufschluss über Pflanzen, die verschiedenen Bodenstrukturen, das Wasser, die Moore, Insekten und nützliche Tiere, die man im Garten antreffen kann. Die Bebilderung ist sehr gut gelungen. Besonders gut ist das Buch für Einsteiger, da alles im Detail auf verständliche Weise beschrieben wird.

Außerdem bietet das Buch DIY-Tipps zur eigenen Gartengestaltung. Es gibt auch Tipps für das Recycling/ Upcycling von Materialien und für das Verwerten von Gemüse und Obst.

Das Buch erklärt die grundlegenden Dinge, wie beispielweise ein Ökosystem funktioniert und warum man es schützen sollte. Damit schafft das Buch auch Bewusstsein darüber, wie man mit der Natur ressourcenschonender umgehen kann. Alle Zusammenhänge werden mit Bildern oder Diagrammen gut verständlich gemacht. Das Buch ist ebenfalls nachhaltig produziert. Insgesamt ist das Buch sehr gelungen und lesenswert!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Alles Wissenswerte zum Nachhaltigen Gärtnern

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Im Zeitalter der Wasser- und Luftverschmutzung, des Klimawandels, des Verlusts der Biodiversität und der Bodendegradation spüren wir immer deutlicher wie gefährdet die Natur ist. Dabei kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zu ihrem Schutz leisten, denn auch im Kleinen können wir mit einem ressourcenschonenden Garten oder auf dem Balkon einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Beitrag leisten.
In ihrem sehr aufschlussreichen Sachbuch „Wenn nicht jetzt, wann dann? - Ressourcenschonend und nachhaltig gärtnern“ gibt uns die Autorin Manuela Gaßner eine Vielzahl an wichtigen Informationen, interessantem Hintergrundwissen und tollen Anregungen an die Hand.
Die promovierte Agrarwissenschaftlerin ist als Dozentin, Autorin und Keynote Speakerin ausgewiesene Expertin für die Themen Pflanzenernährung, nachhaltige Agrarwirtschaft, Urban Farming, Klimawandel und Konsumverhalten und beschäftigt sich zudem intensiv mit der Vermeidung von Müll und einem nachhaltigen Lebensstil.
Ehe man mit einer ganzheitlich nachhaltigen Bewirtschaftung des Gartens loslegen kann, ist es nicht nur für Einsteiger in die Thematik Nachhaltiges Gärtnern hilfreich, zunächst ein gewisses Grundlagenwissen zu erlangen, um die vielfältigen Zusammenhänge besser verstehen zu können. „Angesichts der Fülle an Informationen, Wissen, stetigen Veränderungen, komplexen Zusammenhängen und den lokalen wie globalen Auswirkungen unserer Handlungen, ist dieses Thema eine große Herausforderung.“
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt die Einteilung in folgende Themenbereiche:
Mensch & Ressourcen, Erde, Pflanzen, Wasser, Luft, Erdöl, Metalle, Holz & Papier, Strom, Enterresten, Unsere immateriellen Ressourcen und SERVICE
Zur besseren Übersicht und Lesbarkeit werden die einzelnen Ressourcen in eigenen Kapiteln behandelt, obwohl es eigentlich keine geschlossenen Kreisläufe gibt und alles miteinander interagiert.
Von Vertical Gardening, über Permakultur und bio-veganes Gärtnern bis hin zu Zero Waste hier finden wir viel Interessantes zum Nachlesen und viele wertvolle Tipps und Tricks für gutes, verantwortungsvolles Gärtnern. Die hierbei behandelten Themen sind höchst vielfältig, geben aufschlussreiche Einblicke und sind sehr anschaulich aufbereitet. So lassen sich praktisches Wissen und spannende Anregungen auch im eigenen Garten gut umsetzen.
Die Autorin erklärt sehr verständlich, wie man wertvolle Ressourcen schonend einsetzt, fruchtbare Boden fördert, nachhaltig düngt, Kreislaufwirtschaft betreibt, Wasser und Energie spart, Müll vermeidet und den Garten für seltene Tier- und Pflanzenarten attraktiv gestaltet. Bereits beim Pflanzenkauf sollte man für den nachhaltigen Anbau regionale Arten und Sorten auswählen und auf eine umweltschonende Produktion von Pflanzen und Saatgut achten. Nicht zuletzt geht die Autorin auch auf die immateriellen Ressourcen ein, denn schließlich ist ein Garten auch ein Ort von Glück, Zufriedenheit und Gemeinschaft sowie der allgemeinen Gesundheit zuträglich
Sehr gut gefallen haben mir auch die praktischen DIY-Tipps für Upcycling, Recycling und zum Verwerten von Gemüse und Obst, die dabei helfen, Zero-Waste-Kreisläufe im eigenen Garten einfach zu etablieren. Letztlich ist das Geheimnis eines ökologischen Gartens stets ein ausgewogenes Geben und Nehmen – eine wichtige Message, die ich aus diesem Buch mitnehmen konnte.
Die schönen stimmungsvollen Farbfotos mit inspirierenden Impressionen in unterschiedlichen Formaten sind ein besonderes Highlight dieses gelungenen Handbuchs und illustrieren den Inhalt hervorragend. So nimmt man das Buch immer wieder gerne zum Stöbern zur Hand.
Aufgelockert wird der Text neben den Bildern auch durch unterschiedliche Formatierungen und farblich abgesetzten Kästen mit tabellarischen Zusammenstellungen, wichtige Zusatzinformationen sowie übersichtliche Illustrationen. Kästchen für besonders wichtige Informationen lässt sich das Sachbuch gut lesen und wirkt freundlich und kurzweilig. unterschiedliche Formatierung auch abwechslungsreich und leserfreundlich aufgebaut.
Abgerundet wird das Buch unter der Rubrik „Service“ mit einer Zusammenstellung interessanter und nützlicher Links zu weiterführender Literatur, einem alphabetischen Register zum Nachschlagen sowie einem Bildnachweis.

FAZIT
Ein informatives und empfehlenswertes Sachbuch rund um das Thema ressourcenschonend und nachhaltig Gärtnern - mit jeder Menge nützlicher Tipps und viel Hintergrundwissen!
Für alle Einsteiger, die einen bewussten und schonenden Umgang mit verschiedenen Ressourcen in ihrem Garten umsetzen wollen, sehr lehrreich!
Aber auch für ambitionierte Hobby-Gärtner finden sich hier noch viele hilfreiche Anregungen und Denkanstöße! Auf in den Garten!