Cover-Bild Valerie Lane - Der fabelhafte Geschenkeladen / Die kleine Straße der großen Herzen
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Manuela Inusa

Zwei Romane in einem Band
Mit exklusivem Bonusmaterial rund um die beliebte Valerie Lane!

»Der fabelhafte Geschenkeladen«
Orchid liebt ihren kleinen Geschenkeladen, mit dem sie sich ihren Lebenstraum erfüllt hat. In Orchid’s Gift Shop gibt es alles, was das Herz begehrt, wie wunderbare Düfte, Badeperlen und selbstgemachte Kerzen. Doch das größte Geschenk, das Orchid anderen gibt, ist ihre Zeit. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für jedermann. Nur ein Mensch vertraut sich ihr nicht an, und das ist ausgerechnet Orchids Freund Patrick. Schon länger scheint es in der Beziehung zu kriseln, doch selbst ihre besten Freundinnen wissen keinen Rat. Und als Orchid endlich beschließt, Patrick vor die Wahl zu stellen, erfährt sie etwas, das sie nie für möglich gehalten hätte …

»Die kleine Straße der großen Herzen«
In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolatière Keira hat sich getraut, und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch …

»Valerie Lane« – die Doppelbände:

Valerie Lane 1: Der kleine Teeladen zum Glück/Die Chocolaterie der Träume
Valerie Lane 2: Der zauberhafte Trödelladen/Das wunderbare Wollparadies
Valerie Lane 3: Der fabelhafte Geschenkeladen/Die kleine Straße der großen Herzen

Veröffentlicht am 28.06.2021

Fantastisches und gefühlvolles Finale

INHALT:

INHALT:
Mit ihrem kleinen Geschenkeladen hat sich Orchid ihren Lebenstraum erfüllt. Sie ist in der Straße sehr beliebt und hat ein offenes Ohr für jeden. Nur ihr Freund Patrick vertraut sich ihr nicht an. Schon einige Zeit kriselt es in iher Beziehung. Endlich stellt Orchid ihn vor die Wahl und dabei erfährt sie Unglaubliches.
Drei Jahre sind vergangen und in der Valerie Lane ist einiges passiert. Laurie hat ein zweites Töchterchen bekommen, Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt, Keira hat sich getraut. Auch aus der Ferne sind die Freundinnen noch immer beisammen. Dann geschieht es Schreckliches und alle zusammen erfüllen einer alten Freundin einen großen Wunsch.
MEINE MEINUNG:
Dieser Doppelband beinhaltet den fünten und finalen sechsten Teil der Valerie Lane Reihe von Manuela Inusa. Von Beginn an wird man sofort wieder in diese wunderschöne Strasse mit ihren herzlichen Bewohner und Ladeninhaber geführt. Und gleich auch hat man wiedef dieses warme und schöne Gefühl, diese besondere Atmosphäre. Ach, mich hat es wieder sehr gefallen, etwas Neues von den symphatischen Menschen dort zu hören und das Schicksal von Orchid zu verfolgen. Und sie hat es auch spannend gemacht und konnte mich verzaubern. Auch die anderen Ladeninhaber haben einiges zu berichten und wieder war ich sofort wieder im Strudel aus Begeisterung, Freude und Spannung gefangen. Der letzte Teil rundet die Geschichte dann perfekt ab. Alle kommen zusammen und tauschen sich aus und müssen auch einen schrecklichen Schicksalsschlag erleiden. Hier wurde es sehr emotional. Dieser Doppelband war wieder so voller Gefühl, voller Harmonie und voller Atmosphäre. Diese Reihe ist wie dafür geschaffen, um sich wohlzufühlen und in wunderschöne Geschichten einzutauchen.
FAZIT:
Atmosphärisch, wunderschön, symphatische Charaktere. Ein echter Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Der Abschied von sechs wundervollen Frauen

Ein letztes Mal reisen wir dank Manuela Inusa in die Valerie Lane. Dabei bekommen wir nun dieses Mal Orchid besser zu sehen und erhalten Einblicke in ihr Leben. In „die kleine Straße der großen Herzen“ sehen wir noch einmal alle wieder, die wir lieben gelernt haben. Insgesamt liebe ich das Ende dieser wundervollen Reihe und es bekommt eindeutig fünf Sterne von mir.
Die Geschichte rund um Orchid und ihren verschwiegenen amerikanischen Freund hat mich besonders interessiert. In den vergangenen Büchern dachte sich der Leser immer wieder, dass er endlich weggehen soll damit sie glücklich werden kann und dann kommt „der fabelhafte Geschenkeladen“ und alles ändert sich. Immer noch bin ich der Überzeugung, dass Patrick nicht gut für sie ist aber durch diesen Band lernt man viel mehr über den Ursprung der Beziehung und wie es erst dazu kam. Mit einem angenehmen Schreibstil werden wir aus der Sicht von Orchid durch das Leben der Valerie Lane begleitet. Durch eine gut durchdachte Handlung und einen angenehmen Spannungsbogen konnten wir wieder einmal tief in die Valerie Lane eintauchen.
Orchid war ein toller und sympathischer Charakter ihre Schwester Phoebe hingegen ist ein starker wundervoller Charakter über den ich gerne mehr lese. Über sie könnte ebenfalls eine Geschichte geschrieben werden und ich würde sie verschlingen. Die komplexen Gefühle, die Orchid während ihrer Geschichte hat, sind gut und nachvollziehbar dargestellt. Patrick hingegen ist ein sehr mysteriöser Charakter, bei dem ich auch diese komplexen Gefühle hätte. Er erscheint sympathisch und eigenartig aber er wird einem durch dieses Buch sympathischer als vorher. Im Gegensatz zu Tobin, der einfach Charmant ist und den jeder ins Herz schließt. Zwischen ihnen zu stehen war eine interessante Geschichte die ich gerne verfolgte.
In „die kleine Straße der großen Herzen“ hingegen sehen wir wie das Leben aller weitergeht. Dabei bekommen wir immer kleine Kapitel aus der Sicht aller Personen. Von Orchid bis hin zu Charlotte. Alle sind vertreten sogar die kleinsten. es ist wundervoll zu sehen, was aus allen geworden ist. Obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin, wenn zu viele Sichten auf einmal vorkommen, war es hier besonders schön noch einmal alle liebgewonnen Charaktere wiederzusehen. Das letzte Buch aus der Valerie Lane war sehr emotional und ich vergoss mehr als einmal Tränen wegen der großen Trauer die man um einen verlorenen Charakter verspürt.
Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen. Ich liebe es, in die Valerie Lane einzutauchen und alte Bekannte wiederzusehen. Zu sehen wie sich alles entwickelt hat war unglaublich bewegend und die Reihe wird für immer in meinem Herzen sein. Das Buch erhält von mir fünf Sterne und mehr denn es ist eine atemberaubende wunderschöne Reihe in die ich immer wieder eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine tolle Reihe geht zu Ende <3

Wie von Manuela Inusa gewohnt, sind auch der 5. und finale 6. Teil der Valerie Lane Reihe sehr schöne Bücher <3
Man erhält wieder ein tolles Setting und die gewohnten sympathischen & herzlichen Charaktere
Hauptaugenmerk liegt in "Der fabelhafte Geschenkeladen" auf Orchid , ihrem Geschenkeladen und auf Patrick & Tobin. Im letzten und finalen Teil der Reihe "Die kleine Straße der großen Herzen" geht es um Mr. & Mrs. Witherspoon, die Ladenbesitzer, deren Angestellte und sogar Bewohner der Valerie Lane. Quasi alle Personen die in den vorherigen 5 Teilen eine Rolle gespielt haben erzählen hier abwechselnd.
Super schön gemacht, auch was die jeweiligen Überleitungen von Person zu Person betrifft.
In Band 5 ist Orchid  unglücklich mit ihrem Freund Patrick. Seit Monaten fühlt sie sich zu Tobin, dem Blumenhändler, hingezogen weil sie sich von Patrick vernachlässigt fühlt und zu allem Überfluss deckt sie auch noch eine Lüge von ihm auf. Orchid möchte sofort die Trennung aber sie ahnt zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht welch schlimmes Geheimnis Patrick mit sich herumträgt und warum er Orchid anlügen musste....
Hals über Kopf stürzt sie sich in eine Beziehung mit Tobin. Aber nach und nach merkt sie das ihr Herz doch an jemand anderen hängt.....
Ich muss ehrlich sagen, mir hat dieser Teil am wenigsten gefallen. Orchid und ihr Denken & Handeln haben mich extrem genervt. Das herzliche & harmonische hat mir in diesem Teil total gefehlt :-/
Und leider zog sich das durch den gesamten 5. Teil.
Aber gut das mich der 6. Teil wieder vollauf begeistern konnte <3
Hier war die Wohlfühlatmosphäre und die Harmonie wieder zu 100% da, auch wenn man von einer lieben Protagonistin abschied nehmen musste....
Der Schreibstil ist bei beiden Büchern  sehr angenehm, flüssig und mit viel Liebe zum Detail!  Ich fühlte mich als wäre ich mittendrin statt nur Leser, so gut konnte ich mir alles vorstellen Mir hat es super viel Spaß gemacht die beiden Bücher zu lesen, denn man fühlt sich als würde man alte Freunde besuchen
Es beinhaltet zwar keine großen Spannungselemente dafür aber eine totale Wohlfühlatmosphäre.
Die Geschichten sind sehr simpel und vorraussehbar aber sie tun soooo gut
Man hat mit beiden Büchern ein kuscheliges und entspanntes Lesevergnügen <3
Mir tat es gut die Bücher zu lesen, ohne dabei groß mitfiebern oder denk Kopf anstrengen zu müssen.
Die Valerie Lane ist wirklich eine Reihe zum wohlfühlen <3
Schade das ich jetzt am Ende der Reihe angekommen bin