Cover-Bild Erbsengrün
Manuela Seidel

Erbsengrün

Irgendeine Macke hat jeder
Isabell Henninger (Illustrator)

Ich habe ein Geheimnis, das keiner in meiner neuen Schule erfahren darf: Ich bin ein Fugen-Hüpfer. Genauer gesagt, ich kann auf keine Gehsteig-Fugen oder Linien treten. Dabei bin ich nicht der Einzige mit komischen Angewohnheiten. Meine Freundin Antonia „Toni“ liebt erbsengrün. Mein Kumpel Balduin alias 42 kann … O nein, zu viel will ich noch nicht verraten. Ich werde dir unser Abenteuer von Anfang an erzählen. Und das Beste daran: Irgendeine Macke hat jeder!

Lese- und Medienempfehlung der Stiftung Lesen: "Was haben Fugen auf dem Gehsteig, 42 Erbsen in einem Glas, quietschbunte Kleidung und abstehende Haare miteinander zu tun? Diesem Geheimnis oder vielmehr dem, was sie verbindet, kommen der Ich-Erzähler und seine Klassenkameraden Balduin, Antonia und Ben im Lauf eines echten Abenteuers auf die Spur. Die kleine Geschichte greift das Thema Zwangsstörungen kindgerecht auf und verbindet sie mit einer spannenden Handlung und einem ordentlichen Schuss Optimismus: Wie schön wäre es schließlich, wenn sich Ängste, Vorurteile und belastende Geheimnisse immer in einem heiteren Happy-End auflösen würden. Gesprächsanlässe gibt es nach dem (Vor-)lesen jedenfalls nicht nur für Erbsenzähler jeder Menge ..." Die gesamte Rezension unter: https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen/buch/3722

• Dieses Buch befindet sich bei misery3103 in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Lehrreich

Jeder hat seine Macken. Das lernt der Protagonist der Geschichte. Er selbst kann nicht auf Fugen treten, so dauert der Schulweg länger als geplant, dass darf niemand herausfinden, sonst machen sich bestimmt alle über ihn lustig. Seine Freundin Antonia liebt die Farbe Erbsengrün und sein Freund Balduin liebt Zahlen. Gemeinsam lernen die Drei, dass jeder seine eigenen kleinen Eigenarten hat und das dies vollkommen okay ist.

Der Titel "Erbsengrün" ist ein wenig ungewöhnlich. Sobald man aber Toni kennen lernt, erklärt sich der Titel wie von selbst.

Das Buch ist 64 Seiten dick und die kurzen Kapitel sind besonders gut dafür geeignet um vorgelesen zu werden oder von den Erstleser selbst gelesen zu werden. Das ganze Buch ist voller toller Illustrationen, welche klasse zum Buch passen.
Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und auch Kinder fühlen sich in der Geschichte wohl.
Jeder von uns hat seine Eigenarten, bei einigen fallen sie mehr auf, als bei Anderen, aber genau diese Macken machen und einzigartig. Die Message hinter der Geschichte ist wichtig für Kinder und auch Erwachsene.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Ein tolles, lehrreiches Buch

Das Buch ist durch zahlreiche Illustrationen wunderschön und liebevoll gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht.
Kleine "Macken" hat jeder und in diesem Buch werden sie in einer tollen Geschichte eingearbeitet. Die Figuren im Buch schließt man sofort in sein Herz und man kann die Geschichte immer und immer wieder lesen.
Auch zum Lesen üben eignet sich das Buch meiner Meinung nach sehr gut.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Jeder hat seine Macken

Der Neue in der Klasse zu sein ist schlimm genug, aber wenn man dann noch ein „Fugen-Hüpfer“ ist … oh je. So geht es dem Jungen in der Geschichte, denn er kann einfach nicht auf die Fugen zwischen Gehwegplatten oder überhaupt Fugen treten. So wird sein Schulweg zu einem echten Abenteuer, denn es gibt da ja auch noch das Kopfsteinpflaster. Doch in der Schule stellt sich heraus, dass es noch andere Kinder mit einer Macke gibt. Da ist Toni, die sich immer so kunterbunt anzieht, dass es sehr auffällig ist, und natürlich „42“, der … Okay, das findet ihr besser selbst heraus.

Das Kinderbuch „Erbsengrün“ zeigt den lesenden oder der Geschichte lauschenden Kindern, dass es okay ist, eine Macke zu haben, denn jeder Mensch hat Macken. Die Kinder in der Geschichte zeigen, dass nichts Schlimmes dabei ist, wenn man nicht auf direktem Weg zur Schule gehen kann, weil zu viele Fugen im Weg sind, oder man seine Anziehsachen in vielen bunten Farben mag. Im Gegenteil: Unsere Macken machen uns einzigartig.

Das Buch erzählt auf 59 Seiten ein echtes Abenteuer, das die Kinder zusammen erleben, während sie noch dabei sind, ihre Macken mit den anderen zu teilen. Die Geschichte ist spannend und lustig, so dass sie jedes Kind gut unterhalten wird. Schöne Idee einer Kindergeschichte, die die Einzigartigkeit jedes Menschen aufzeigt. Gut!