Cover-Bild Tschakka! – Jetzt wird’s stachelig
Mara Andeck

Tschakka! – Jetzt wird’s stachelig

Monika Oschek (Sprecher)

Ferienparadies in Gefahr!
Das Leben ist wundertoll! Tabea und ihre Freunde Einstein und Fritzi haben sich mit Wohn-Ei Dörte ein richtiges Ferienparadies geschaffen, und auch Mafalda und Rosella fühlen sich im Schrebergarten hühnerwohl. Doch warum ist Einstein plötzlich so gestresst? Und wieso sucht eine nachtaktive Igelfamilie tagsüber im Garten nach Futter? Als dann noch Dörtes Besitzer Gunzelmann auftaucht, ist echte Heldenpower gefragt! Denn mit der kann aus dem absolut Schlimmsten das absolut Beste werden!

Monika Oschek ist Film- und Theaterschauspielerin und begeistert in vielen Hörbuchlesungen. Ihre junge, mitreißende Stimme lässt uns mit Tschakka durch ihr drittes Abenteuer sausen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein weiteres Tschakka-Abenteuer

Tabea und ihre Freunde Einstein und Fritzi freuen sich an Wohn-Ei Dörte sowie an den Hühnern Mafalda und Rosella und genießen dabei ihre Ferien. Doch als eine Igelfamilie im Garten auftaucht und Dörtes Besitzer Gunzelmann im Supermarkt gesehen wird, müssen die drei Freunde überlegen, wie sie ihre Ferienidylle bewahren können.

Es ist eine Freude, mit Tabea und ihren Freunden das Leben der Hühner näher kennenzulernen, wie auch das der Igelfamilie, die sich im Garten eingenistet hat. Denn nebenbei erfahren die jungen Leser viel über die Bedürfnisse der Hühner wie auch der Igel. Schön ist, wie gut die drei Freunde zusammenhalten und gemeinsam nach einer Lösung suchen für Probleme, die sich unversehens auftun. Sowohl die Probleme wie auch die Lösungen sind sehr realistisch und zeigen eine gute Handlungsalternative auf. Die Sprecherin Monika Oschek erzählt die Geschichte aus Tabeas Perspektive, sie tut das sehr überzeugend, mit einem leicht motzigen Unterton, den Mädels in diesem Alter ganz gerne mal drauf haben. Das Buch ist inzwischen der dritte Teil der Reihe, kann aber gut ohne weitere Vorkenntnisse gelesen bzw. gehört werden.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

witziges, vielseitiges Kinderbuch, toll gesprochen

Achtung: dritte Band – Meine Rezension enthält ganz kleine Spoiler in Bezug auf die anderen beiden Bücher.

Sommerferien sind doch einfach etwas Tolles! Tabea und ihre Freunde Einstein und Fritzi verbringen viel Zeit zusammen in der Gartensparte bei dem Wohnwagen Dörte. Sie haben sich die Umgebung richtig schön gemacht und auch eine Möglichkeit geschaffen, ihren Hühnern Mafalda und Rosella Auslauf zu gewährleisten.
Eigentlich könnte also alles ziemlich entspannt sein, doch dann scheinen sich die Probleme zu häufen. Einstein benimmt sich seltsam, mitten durch den Garten spaziert eine Igelfamilie, die eigentlich tagsüber schlafen sollte und dann ist da ja auch noch der Besitzer von Dörte, der plötzlich nicht mehr so verschwunden ist, wie zuvor.

Mir haben bereits die ersten zwei Bände der Reihe richtig gut gefallen und auch der dritte Teil konnte mich wieder überzeugen. Es macht einfach Spaß die Freunde dabei zu begleiten, wie sie versuchen die kleinen und größeren Hürden, die sich auftun zu beseitigen, gemeinsam kreativ werden und immer wieder in den Superhelden-Modus umschwenken, wenn etwas ganz besonders knifflig ist.
Ich würde schon empfehlen, die ersten beiden Bücher zu kennen, weil die Handlung weitergeht. Es gibt zwar hier und da kleine Hinweise, die einem die wichtigsten Ereignisse noch mal in Erinnerung ruft, aber für die Dynamik zwischen den Figuren und um die tolle Atmosphäre der Geschichten zu genießen, würde ich auch mit dem Auftakt starten.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Sicht von Tabea, die regelmäßig zu Tschakka wird. So lernt man sie am besten und intensivsten kennen, aber auch für Einstein und Fritzi, die man ebenfalls schon aus den ersten beiden Bänden kennt, bekommt man ein gutes Gefühl. Die Charaktere sind sympathisch und wirklich toll gezeichnet. Mit der Zeit lernt man auch ein paar der Eigenarten kennen, die jeder von ihnen hat. Sie müssen nicht perfekt sein, um miteinander Abenteuer zu bestehen. Und manchmal ist man auch einfach mal betrübt und nachdenklich. Hier gab es ein paar schöne Passagen rund um Einstein und Tabea, die ich richtig gern mochte. Es zeigt ebenfalls, wie verschieden die Dinge sind, mit denen sie sich beschäftigen, was ihnen alles durch den Kopf geht und dass der Spaß auch mal zurückstecken muss. Gemeinsam sind sie aber echt ein tolles Team und stellen sich immer wieder unterschiedlichen Herausforderungen. Dabei holen sie sich zwischendurch auch aktive Hilfe von anderen oder einen guten Rat.

Ich mag die verschiedenen Themen, die im Buch enthalten sind, richtig gern. Es geht viel um die Natur, Recycling, die möglichst artgerechte Versorgung von Tieren, aber auch um Freundschaft und verschiedene Familiensituationen. Immer wieder wird es richtig witzig und die Leichtigkeit und Lockerheit in der Geschichte überwiegt. In diesem Band gab es aber auch ein paar ruhigere, nachdenklichere Momente, die ich ebenfalls mochte, weil ich es als sehr authentisch empfand.

Ein richtiges Highlight ist für mich jedes Mal die sehr lebendige Sprechweise von Monika Oschek. Obwohl man beim Hörbuch die Illustrationen und Abbildungen des Buches nicht vor Augen hat, hatte ich nie das Gefühl, mir würde etwas fehlen. Die Betonung der Sprecherin ist richtig klasse. Anpassungen im Sprechtempo und der Stimmhöhe unterstützen die Stimmungslage der Figuren und lassen intensiv spüren, wie die Atmosphäre gerade ist.
Fazit

Ein toller, unterhaltsamer, wieder witziger dritter Band, in dem es aber auch ein paar ruhigere Momente gibt. Die Dinge, mit denen sich Tschakka und ihre Freunde beschäftigen sind vielfältig und für jedes „Problem“ muss eine Lösung gefunden werden. Manchmal ist die Lösung ganz leicht, manchmal etwas schwieriger oder nur mit Hilfe zu erreichen. Ich mag die locker-leichte Stimmung und die Portion Witz und Spaß im Buch total gern, genauso wie die Themen, die in der Geschichte stecken.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Rundum gelungene Fortsetzung des Gute-Laune-Sommerabenteuers

Nun sind sie zu dritt. Gemeinsam mit Fritzi alias der rosaroten Rächerin genießen Einstein, Stoneman, und Tabea, Tschakka, ihre Ferien im Wohnei Dörte und ihrem geheimen Garten. Um Zwergseidenhuhn Mafalda müssen sie sich jetzt keine Sorgen mehr machen, da sie mit Artgenossin Rosella nun Gesellschaft hat. Leider verhält sich plötzlich Einstein komisch. Was ihn bedrückt, möchte er jedoch nicht verraten. Und dann zeigen sich am helllichten Tag Igel in Dörtes Garten. Was ist da los? Schließlich taucht noch Gunzelman, der wahre Besitzer von Dörte, auf. Ist der Ferientraum nun schon vorbei?

Mara Andreck erzählt witzig, unterhaltsam und spritzig, locker-leicht aus Tabeas Sicht in der ersten Person. Ihre direkte Sprache wirkt authentisch und kindgemäß. Sprecherin Monika Oschek liest die Geschichte lebendig, betont und temperamentvoll vor. Das Hörbuch richtet sich an Kinder ab sechs Jahren.

Tabea ist eine nette, unkomplizierte, sympathische, aufgeweckte Hauptfigur, die bei Kindern sicher gut ankommt. Und auch ihre Freunde Fritzi und Einstein sind nette Charaktere. Fritzi ist nicht die rosa Prinzessin, die sie zu sein scheint. Sie ist spontan und packt Dinge an. Einstein ist ein treuer Freund, der sich manchmal zu viele Gedanken macht. Und dann gibt es noch den nervigen Luis, der dem Trio immer auf den Fersen ist und droht, den Spaß zu verderben. Er darf unter keinen Umständen von Dörte erfahren. Die tierischen Figuren, die Hühner Maffalda und Rosella und natürlich Kröthilde, komplettieren die bunte Figurentruppe.

Tschakkas Ferien gehen aufregend weiter. Ob der Spaß Bestand hat?
Auch diesmal machen Tschakka und Co die Welt im Kleinen zu einem bisschen besseren Ort, denn sie retten eine Igelfamilie und setzen sich für umweltfreundliche Verwendung von Düngern ein. Wie nebenbei erfährt man einiges über Igel, Pflanzen und Alternativen zu schädlichen Pestiziden. Mara Andreck geht sensibel auf ihre Zielgruppe ein, was Einstein beschäftigt, kennen Kinder vielleicht auch aus eigener Erfahrung. Tschakka und Co zeigen, wie interessant Natur und Umwelt, wie spannend der Alltag und wie spannend und ereignisreich Ferien daheim sein können. Ihre Erlebnisse sorgen für viel Spaß, machen Lust auf Ferien, Natur, Familie und Freundschaft. Eine rundum gelungene Guten-Laune-Fortsetzung des erfrischenden Sommerabenteuers.