Cover-Bild Palmen am Nordpol
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Marc ter Horst

Palmen am Nordpol

Alles über den Klimawandel | Nachhaltig produziertes Kindersachbuch ab 10 Jahren
Rolf Erdorf (Übersetzer), Wendy Panders (Illustrator)

Ein umfassendes Sachbuch über den Klimawandel für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren .
Das Buch beleuchtet in kindgerechter Sprache die Fragen

• Was ist Klima?
  • Was bedeutet Klimawandel?
  • Welche Auswirkungen hat der Klimawandel?
  • Welche Umweltschutz-Maßnahmen können gegen den Klimawandel ergriffen werden?
  • Warum ist der Klimawandel so umstritten?

In verständlicher und lockerer Sprache werden pro Doppelseite einzelne Themenblöcke wie die Eiszeit, der Meeresspiegelanstieg und den Treibhauseffekt erklärt und um witzige Illustrationen und Grafiken ergänzt. So können sich Kinder gezielt über komplexe Zusammenhänge informieren und sich Wissen für Referate und Diskussionen in der Grundschule und darüber hinaus aneignen. Ein Buch für alle Kinder, denen die Zukunft der Erde am Herzen liegt, und die nicht nur mitreden, sondern auch handeln wollen.

Nachhaltig produziert nach dem Cradle to Cradle™-Prinzip : Cradle to Cradle™ Produkte bestehen ausschließlich aus Substanzen, die später wieder in biologische Kreisläufe zurückgeführt werden können. So kann jedes Druckprodukt nach Ablauf seines Lebenszyklus wieder zu einem neuen Produkt oder Biomasse werden.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Bilde dir deine eigene Meinung! Umd werde aktiv!

„ᴡᴀs ᴡɪʀ ʜᴇᴜᴛᴇ ᴛᴜɴ, ᴇɴᴛsᴄʜᴇɪᴅᴇᴛ ᴅᴀʀüʙᴇʀ, ᴡɪᴇ ᴅɪᴇ ᴡᴇʟᴛ ᴍᴏʀɢᴇɴ ᴀᴜssɪᴇʜᴛ“ ( ᴍᴀʀɪᴇ ᴠᴏɴ ᴇʙɴᴇʀ-ᴇsᴄʜᴇɴʙᴀᴄʜ ).

Titel: Palmen am Nordpol - Alles über den Klimawandel

Seitenanzahl: 184
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 19€
ISBN: 978-3522305570

Inhalt: Sicherlich hast du schon vom Klimawandel gehört. Vielleicht sind dir mögliche Ursachen und Maßnahmen schon bekannt. Doch warum ist „nur ein Grad wärmer“ so erschreckend? Was hat es mit Bogus, dem Eisbären, auf sich? Und gibt es auch gute Nachrichten? Mit diesem Buch könnt ihr euch selbst ein Bild machen…

Meine Meinung: Palmen am Nordpol hatte direkt meine Aufmerksamkeit, und ich kann euch sagen, ich wußte gar nicht, dass ich so viel über den Klimawandel NICHT wußte. Klimawandel an sich hat die Erde schon immer erlebt, doch noch nie so rasant. Um dies zu verdeutlichen, holt der Autor von Beginn an aus, und schafft eine kindgerechte Wissensvermittlung, z.B. kann ich mir jetzt prima merken, dass es kalt ohne ( dich ) CO2 wird.
Gespickt mit Experimenten und veranschaulicht durch treffende Illustrationen werde ich auch das wachsende Hockeyschläger Diagramm nicht mehr vergessen. Der Autor greift verschiedene Perspektiven auf, und leitet uns gekonnt durch den Informations-Dschungel.
Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, wird klar, die Zeit läuft. Ob warm duschen oder Fleisch essen noch erlaubt ist? Ich finde es großartig, wie der Autor mit diesen Fragen umgeht. Denn es reicht schon ganz klein anzufangen. Die Summe machts, und nach dem Lesen seht ihr manches mit anderen Augen.

Fazit: Palmen am Nordpol ist ein einfühlsamer Augenöffner, den ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Umfassend & leicht verständlich

In kurzen Kapiteln erzählt Marc ter Horst von der heutigen Klimaerwärmung. Dies umfasst die Frühgeschichte des Klimawandels, frühere Eiszeiten und die Forschung, bevor er zu den Ursachen des Klimawandels kommt. Ausführlich stellt er dann die Folgen des Klimawandels für das Wetter, aussterbende Tierarten, die Natur und die Menschen dar. Anschließend werden die Maßnahmen von Ländern oder Politiker beschrieben, aber auch was jeder einzelne Mensch tun kann. So werden die Heranwachsenden für den Klimawandel sensibilisiert und bekommen neben den Problemen auch Lösungen aufgezeigt, die sie in ihrem eigenen Alltag umsetzen können. Mit den klimafreundlicheren Methoden der Energieerzeugung schließt der Autor das Klimabuch.

Geeignet ist das Sachbuch für Kinder ab zehn Jahren, da auch komplexere Sachverhalte in einfacher Sprache gut und verständlich erklärt werden. Zahlreiche Zeichnungen unterstützen das Verständnis und die Anschaulichkeit des Geschriebenen und bringen viel Farbe in das Buch. Auch werden oft Erklärungen und Beispiele aus dem Alltag der Kinder verwendet. Ein Register macht "Palmen am Nordpol" zu einem Nachschlagewerk, das man immer wieder in die Hand nehmen kann.

Einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Kernenergie zu positiv dargestellt wurde. Vielleicht ist dies auch der künstlerischen Freiheit geschuldet, da jede Energieform in dem Kapitel für sich redet und natürlich jede ihre Vorteile anpreist. Aber besonders als junger Mensch sollte man eine unvoreingenommene Sichtweise präsentiert bekommen.

Fazit

Ein schönes Nachschlagewerk, das umfassend von den Eiszeiten und der Geschichte des Klimas über die Forschung bis zu den Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen des Klimawandels informiert. Leicht verständlich durch zahlreiche bunte Abbildungen ist das Buch für Kinder ab zehn Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Super informativ und perfekt für Kinder!

„Palmen am Nordpo - Alles über den Klimawandel“ von Marc ter Horst mit den Illustrationen von Wendy Panders ist am 18.01.2020 beim Thieneman-Esslinger Verlag erschienen. Es ist ein Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren. Hier erfahren die Kinder nicht nur alles über den aktuellen Klimawandel und dessen Auswirkungen, sondern lernen die Erde und das Klima von Anbeginn der Zeit kennen. Es beginnt damit, wie die Erde entstanden ist. Es geht auch um die verschiedenen Zeiten wie zum Beispiel die Eiszeit. Die Auswirkungen des Klimawandels auf Menschen und Tiere wird auch ausführlich besprochen. Wir lernen viel über die Energiequellen und was wir selbst tun können. Das ganze wird mit schönen und anschaulichen Illustrationen unterstützt.

Fazit: Ein sehr schönes Buch für Kinder und die Eltern! Für unter 10 jährige ist es nur begrenzt etwas, da hier schon ein bisschen Verständnis gebraucht wird und auch ein paar schwierigere Themen so gut wie möglich kindgerecht erklärt wird. Definitiv eins der besten Kindersachbücher zum Thema Klimawandel.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Palmen am Nordpol

Das Buch Palmen am Nordpol ist nicht einfach nur ein weiteres Buch zum Thema Klimawandel, sondern ein umfassendes Werk. Los geht es mit der Entstehung der Erde. Es wird beschrieben, wie aus der Ursuppe Leben entstanden ist und der heiße Planet langsam abkühlte.

Was hat es mit den Eiszeiten auf sich und wusstet ihr, dass wir uns gerade in einer Eiszeit befinden? Unterstützt durch zahlreichen Illustrationen erfahren die jungen Leser, wie die Menschen und Tiere die Eiszeiten nutzen, um selbst Ozeane zu überqueren.

Ein weiteres Thema ist die Geologie der Erde. Was verrät uns jahrtausende altes Eis aus der Antarktis? Diese und viele andere Fragen werden anschaulich und kindgerecht beantwortet. Quer durch viele Fachbereiche wird das Hauptthema Klimawandel betrachtet.

Am Ende des Buches wird aufgezeigt, was jeder einzelne tun kann, um unserem Planeten etwas gutes zu tun.

Und wie es sich für ein Buch dieses Themas gehört, wurde es nachhaltig produziert. Cradle to Cradle™ Druckprodukte bestehen ausschließlich aus Substanzen, die später wieder in biologische Kreisläufe zurückgeführt werden können. So kann jedes Druckprodukt nach Ablauf seines Lebenszyklus wieder zu einem neuen Produkt oder Biomasse werden.

Das Buch Palmen am Nordpol gefällt uns sehr gut. Ich habe es mit unserer fast 8-jährigen Tochter gelesen. Vieles ist für sie noch schwer zu verstehen, aber ab 10 Jahren, wie vom Verlag empfohlen sollte das nötige Verständnis der jungen Leser da sein.