Cover-Bild Die Känguru-Chroniken: Filmausgabe (Die Känguru-Werke 1)
Band 1 der Reihe "Die Känguru-Werke"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken: Filmausgabe (Die Känguru-Werke 1)

Jetzt im Kino - verfilmt von Dany Levy.

Mit dieser Ausgabe feiern wir elf Jahre nach der Erstveröffentlichung das zehnjährige Jubiläum der Känguru-Chroniken, indem wir einfach das Poster der Verfilmung aufs Cover klatschen und sonst absolut nichts an dem Buch ändern (»Warum auch?« O-Ton Känguru). Es gibt also keinen Grund, dieses Buch zu kaufen, außer natürlich, wenn Ihr es aus irgendeinem absurden Grund noch nicht gelesen habt. Dann wird es Zeit. Das Buch ist übrigens mindestens so witzig wie der Film! Findet jedenfalls Marc-Uwes Lektor, der gerade diesen Text schreiben muss.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Perfekt für Zwischendurch

Wahrscheinlich hat schon fast jeder die Känguru-Chroniken gelesen (außer mir). Aber als mich das super niedliche und lustige Cover (wortwörtlich) anlächelte, wusste ich, dass ich mir die Känguru Chroniken doch mal genauer anschauen muss. Ans Herz gelegt wurde es mir zuvor bereits. Und dann las ich Kapitel für Kapitel und war mittendrin und amüsierte mich prächtig. Diese Dialoge. Diese Szenarien. Einfach einmalig. Teilweise verhielten sich das Känguru und der Protagonist Marc-Uwe ( ja, Marc-Uwe wie der Autor- gibts da wohl ne Verbindung? ;) ) wie ein altes Ehepaar. Richtig drollig.

Die Kapitel und Szenen waren sehr kurz und eignen sich deshalb perfekt für eine Lektüre für Zwischendurch oder für unterwegs, zum Beispiel bei einer Bahnfahrt.

Was ich auch besonders fand, ist dass die beiden Figuren genau über dieses Buch reden, bzw über das was Marc-Uwe schreibt. Beispiel: das Känguru fragt warum er ausgerechnet in Präsens schreibt. Marc-Uwe sagt, dass er auch eine andere Zeitform nutzen könnte und ändert in dieser Szene immer wieder die Zeitform, bis die beiden sich im Dialog selbst verhaspeln. Das gefiel mir sehr.

Nun war ich schnell durch mit dem ersten Teil und muss trotz meiner positiven Kritik sagen, dass es nun erstmal reicht. Mit Sicherheit werde ich irgendwann die anderen Teile lesen, aber es muss jetzt nicht sofort sein. Trotzdem sehr empfehlenswert! Daumen hoch!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Gutes Buch für zwischendurch

Die Känguru-Chroniken hab ich schon das ein oder andere mal auf Bookstagram gesehen und als ich das Buch dann als Mängelexemplar zufällig gefunden habe, habe ich es mir direkt gekauft.

Grundsätzlich ...

Grundsätzlich fand ich das Buch recht lustig und die Idee ganz gut, jedoch überzeugt es mich persönlich nicht ganz, denn es kommen dich relativ viele politische Dinge vor, die mich jetzt sooo interessieren. Nicht, dass Politik uninteressant oder unwichtig ist, aber mein Lieblingsthema ist es nun auch wieder nicht.

Das Buch hat nicht die eine Handlung die sich von A nach B zieht, sondern einfach viele verschiedene Szenarien, die sich zwischen den Känguru und Marc Uwe abspielen.

Der Schreibstil war sehr locker und das Buch recht lustig zu lesen, weil man schnell merkt, dass die beiden nicht miteinander und nicht ohneeinander können.

Die Kapitel sind sehr kurz, da es sich, wie schon gesagt, um einigen Szenen handelt und es keine fortlaufende Geschichte wie man sie kennt, ist. Das Buch ist daher auch gut für zwischendurch geeignet.

Alles in allem, war das Buch ganz lustig, jedoch konnte es mich persönlich nicht zu hundert Prozent überzeugen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Kann man lesen muss man aber nicht

Ich fand die Idee mit diesem Känguru und so mega toll. Es war auch nicht schlecht und eigentlich recht witzig. Aber was mich einfach ein wenig störte war dieses gsnze Politikzeugs. Das fand ich nicht sonderlich spannend und bei manchen Begriffen und Dialogen die sie geführt haben, habe ich nur Bahnhof verstanden weil mich das alles absolut nicht interessiert.

Was mir gefiel waren die sehr kurzen Kapitel. Es ist allgemein ein kurzweiliges Buch. Leichte Lektüre für zwischendurch. Aber jetzt nicht eins das man gelesen haben muss. Aber das Känguru gefällt mir gut. Die Idee ist so absurd aber trotzdem irgendwie cool. Wäre noch spannend zu sehen wie der Film ist.

Den Schreibstil fand ich locker und angenehm. Manchmal kam mir der Protagonist aber ein wenig blöd vor. Das nervte mich mit der Zeit ein wenig. Wiederum gut fand ich dass es praktisch in jedem Kapitel um etwas anderes geht und es in dem Sinn keine normale Story gibt. Es sind einfach Alltagsgeschehnisse vom Känguru und Mark- Uwe

Fazit:

Ein Buch das man lesen kann aber nicht muss. Es hat mich gut unterhalten aber die Folgebände werde ich wohl nicht lesen.

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne