Cover-Bild Frau Morgenstern und das Böse
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: GRAFIT
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • ISBN: 9783894256289
Marcel Huwyler

Frau Morgenstern und das Böse

Scharfzüngig, mitreißend und herzerfrischend bösartig.

Das Recht ist nicht immer gerecht – davon ist die pensionierte Lehrerin Violetta Morgenstern überzeugt. Deshalb übt sie sich regelmäßig in Selbstjustiz und bringt auf kreative Weise Übeltäter um. Als sie erwischt wird, scheint eine Zukunft hinter Gittern gewiss. Doch dann tritt das geheime Schweizer Killer-Ministerium »Tell« mit ihr in Kontakt. Das Angebot: Morgenstern wird die Haftstrafe erlassen, wenn sie im Gegenzug Auftragsmorde ausführt. Die Rentnerin sagt begeistert zu. Als Ausbilder wird ihr der abgebrühte Ex-Söldner Miguel Schlunegger zur Seite gestellt und Morgenstern kann endlich regelmäßig ihre virtuosen Giftpflanzenkenntnisse einsetzen. Als sie einer riesigen Verschwörung auf die Spur kommt, muss sie alle Register ihres mörderischen Könnens ziehen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Strafe muss sein – schmunzeln und mitfiebern

0

„Strafe muss sein“: diese Regel hat Violetta Morgenstern, 59 Jahre und frühpensionierte Grundschullehrerin, von ihrer Mutter gelernt, auch dass Recht und Gerechtigkeit nicht immer dasselbe sind. Und so ...

„Strafe muss sein“: diese Regel hat Violetta Morgenstern, 59 Jahre und frühpensionierte Grundschullehrerin, von ihrer Mutter gelernt, auch dass Recht und Gerechtigkeit nicht immer dasselbe sind. Und so führt sie ein ruhiges Leben, kümmert sich um die Bewohner und Bewohnerinnen einer Seniorenresidenz, gibt Deutschunterricht für Immigranten und eliminiert mit viel Phantasie Menschen, die ihre Strafe verdient haben. Leider wird sie beim letzten Mal erwischt, doch sie bekommt vom streng geheimen Schweizer Tell-Ministerium das Angebot, Auftragsmorde auszuführen zum Wohle der Schweiz. Zusammen mit ihrem Ausbilder Miguel Schlunegger kommt sie einer großen Verschwörung auf die Spur. Und was ist, wenn „Strafe muss sein“ auch für Violetta gilt …?

Marcel Huwyler entwickelt vom ersten Satz an ein Sprachfeuerwerk, seine treffsicheren Formulierungen treffen immer den richtigen Ton. Das ist eine erstaunliche Leistung, denn als Leser:in ist man sich eigentlich nie sicher, welches Genre dem Buch zuzuordnen ist. Die Figuren, die Ereignisse, die Handlungen der Figuren wirken (eigentlich) völlig überzeichnet – aber trotzdem kippt die Handlung nie ins Lächerliche oder absolut Unglaubwürdige um, im Gegenteil, der Autor schafft es, alle seine Figuren individuell und mit vielen Ecken und Kanten zu zeichnen, so dass man öfters sich in einem Drama befindet. Keine Figur ist nur Gut oder nur Böse. Ein sprachlich perfekter Dramady-Krimi, der einen mit den Figuren mitfiebern lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Sensationelles Debut

0

Violetta Morgenstern, Ende 50, Frühpensionierte Lehrerin, hält nicht viel von dem Spruch " Schlägt er Dich auf die eine Wange so halte ihm auch die 2. Wange hin ". Viel eher sinnt sie bei absoluter Ungerechtigkeit ...

Violetta Morgenstern, Ende 50, Frühpensionierte Lehrerin, hält nicht viel von dem Spruch " Schlägt er Dich auf die eine Wange so halte ihm auch die 2. Wange hin ". Viel eher sinnt sie bei absoluter Ungerechtigkeit nach Rache und überlegt sich eine passende Strafe und führt sie in Selbstjustiz auch aus.

Als Sie allerdings von einer Kamera in der U-Bahn gefilmt wird, wie Sie einen Fahrgast auf die Gleise stuppst, ist das Leben das sie kennt, vorbei. Entweder Gefängnis oder sie hilft dem Ministerium, besser gesagt der inoffiziellen Killertruppe "Tell" beim beseitigen eines äußerst üblen Gegners. Violetta bleibt nichts anderes übrig als zu helfen, doch im Laufe der Zeit, entdeckt Sie dass es eigentlich Ihr Traumjob wäre....

Personen: Natürlich die überwältigende Violetta Morgenstern, die ein Traum von Superheldin darstellt. Nichts wird dem Zufall überlassen. Als sie auf ihren neuen Kollegen Miguel trifft, prallen zwei Welten aufeinander. Der Ex-Söldner und gut aussehende Mittdreißiger und die Rentnerin geben mit Ihren Streitereien und Dialogen ein Superpaar ab. Violetta die noch viel lernen muss bei Ihrem Auslandseinsatz auf der Insel Gozo / Malta aber durch Ihre Art auch wieder viel vermasseltes gut machen kann um den " Bösen" Schweizer zu enttarnen.

Schreibstil: Wenn das ein Debut ist, dann ist das der Hammer! Lustig, spannend und total durchdacht ist der Schreibstil flüssig. Durch knackige Kapitel kann aber der Leser jederzeit stoppen und wieder neu starten. Sämtliche Personen sind detailliert gestaltet und es ist ein Buch das niemand gerne zur Seite legen will und das am liebsten gar nicht aufhört. Es ist immer überraschend und alleine schon die Idee eines inoffiziellen Killerkommandos innerhalb der Regierung ist genial. Natürlich werden nur Leute eliminiert, die auch wirklich Böse sind.

Fazit: Weltklasse ! Krimi mit wunderschönem und feinen Humor, eingearbeitet in eine sehr spannende Geschichte, die keine Überlänge hat.

5 Sterne sind absolut klar und ohne jegliche Diskussion !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2020

Mord nach alter Schule

0

Bei einem bummel in der Zürcher Altstadt fand ich dieses Buch und ich muss sagen es macht mir einen heiden Spaß beim lesen. Ab der ersten Seite konnte ich es kaum aus der Hand legen. Das einzige was ich ...

Bei einem bummel in der Zürcher Altstadt fand ich dieses Buch und ich muss sagen es macht mir einen heiden Spaß beim lesen. Ab der ersten Seite konnte ich es kaum aus der Hand legen. Das einzige was ich dem Autor krumm nehme ist das er Violetta Morgenstern mit ihren knackigen Körper , den sie beim extremen Holzhacken im Keller immer in besonders heiklen Situation stählt, mit ihren 59 Jahren als alte Frau betitelt, das geht ja wohl mal gar nicht !!
Auf den ersten Seiten lernen wir den Kotzbrocken Kai Koch im Wirken seines ganzem Repertoire von Gemeinheiten kennen und verabscheuen ihn sofort.
Das sieht Frau Morgenstern genauso und sie handelt.....

In den frühen Morgenstunden fällt ein Kommando in ihr Haus ein und entführt quasi Frau Morgenstern im Schlaf und verbringt sie in ein Gefängnis, dort wird sie von zwei Spezial Kommissaren quasi Agenten verhört.
Schon alleine die Beschreibung dieser beiden Figuren lässt einem die Tränen ins Auge schießen.
Sie selbst bezeichnen sich selbst als Schädlingsbekämpfer der Nation wir, eliminieren auf Regierungsbefehl.
Wir erfahren von Frau Morgenstern wie sie ihr handeln sieht , sie rechtfertigt es mit wie ihre Mutter schon sagte Strafe muss sein. Von diesen beiden „Spezialagenten“ wird ihr eine Möglichkeit erörtert wie sie sich dem Gefängnis entziehen kann, sie muss nur den beiden und der Schweizer Regierung einen Gefallen tun und einem schlimmen Despoten eliminieren.... nach kurzem Zögern lässt sie sich darauf ein....
Nach diesem ersten Einsatz hat sie Blut geleckt und möchte unbedingt in diesem Eliminierungskader aufgenommen werden . Sie hat es geschafft Huber und Meier von sich zu überzeugen und wird als Praktikantin von Huber eingesetzt. Jetzt muss sie sich beweisen . Und sie tut es gewaltig gut, bis auf einmal Zweifel auftauchen , nicht moralischer Art eher an dem von oben angeordneten Auswahlverfahren und wer ist es, der ihr nach dem Leben trachtet ....

Dieses Buch unterhält einen zu köstlich 😋
Es bekommt von mir locker alle Sterne 🌟 dieser Welt.... und 5 Sonnen !!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere