Cover-Bild Wenn Insekten über Leichen gehen
Marcus Schwarz

Wenn Insekten über Leichen gehen

Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens
Insekten führen ihn zum Täter
Aus vielen Krimis und Serien ist das bekannt: Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett. Aber können die natürlichen Gegebenheiten tatsächlich wichtige Fakten liefern, die zur Aufklärung beitragen? Wie bestimmt man den Todeszeitpunkt mithilfe von Insekten? Und wie lange lag die Leiche wirklich am See?
ZDFInfo urteilt über den deutschlandweit bekannten Entomologen und Forensiker Marcus Schwarz: "Von ihm kam der entscheidende Hinweis."
Wenn Insekten über Leichen gehen, wird Marcus Schwarz zum Tatort gerufen. Geboren 1987, ist der studierte Forstwissenschaftler und Entomologe einer der wenigen Forensiker, die in Deutschland ermitteln. Als Insektenforscher hat er wichtige Details im Blick, die anderen entgehen.
Zum Beispiel als Kinder beim Spielen im Wald eine Leiche finden. Zuerst weist alles auf Mord hin. Doch der genaue Todeszeitpunkt ist entscheidend, um nachzuweisen, ob dies nicht vielmehr ein Selbstmord war – oder ob da ein Täter Spuren hinterlassen hat, an denen sich nun Insekten laben. Wenn der deutschlandweit bekannte forensische Entomologe Marcus Schwarz gerufen wird, dann um die Frage zu klären: Wie lange lag die Leiche schon dort?
Können ihm tatsächlich Fliegen die Antwort geben? Oder muss er nach bestimmten Käferarten Ausschau halten?
Leser von Tsokos, Harbort, Benecke und Sue Black können hier neue Erkenntnisse gewinnen, spannende Fälle aus dem deutschen Raum mit verfolgen und der Frage nachgehen, ob Krimi-Autoren auf dem neusten Stand der Forschung ermitteln lassen.
Entomologe Marcus Schwarz gelingt es in seiner Funktion als Forensiker und Insektenforscher, spektakuläre Fälle aufzuklären, über die auch im Fernsehen berichtet wird. Er beantwortet die entscheidenden Fragen: War es Selbstmord? Und was verraten die Fliegen wirklich, die immer als erste am Tatort sind?
Hier schildert der bekannte Entomologe spannend und aufschlussreich einige seiner spektakulärsten Fälle.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Gute Fakten

Insekten sind für die meisten von uns vermutlich einfach nur da. Was genau sie machen und warum sie existieren weiß kaum einer und es interessiert vermutlich auch nicht sehr viele Menschen. Nun ist das hier natürlich kein Sachkundebuch rein über Insekten, sondern es geht darum wie diese Tiere in ihren verschiedenen Lebensstadien Morde aufklären können bzw. uns Menschen dabei helfen.

Ich fand das Buch sehr interessant und aufklärend. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass hier keine seicht gespülten Inhalte aufgetischt werden. Wenn man sich für True Crime usw. interessiert aber sicher eine gute Lektüre um sich dahingehend "weiterzubilden" Der Erzählstil ist zudem sehr sympathisch und ich habe sehr gern in dem Buch gelesen.

Allerdings hätten es für mich ein paar Fälle mehr sein können anhand deren von Erkenntnissen berichtet wird.

Doch alles in allem ein wirklich spannendes und informatives Buch.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Interessant, aber etwas langatmig

Bislang werden sie noch unterschätz: Entomologen am Tatort. In diesem Buch erfährt der Leser welche Insekten der Polizei dabei helfen können ein Verbrecher aufzuklären. Zum Beispiel kann die Liegezeit einer Leiche mithilfe der Insekten hervorragend und sehr genau bestimmt werden. Dies ist über die adulten Insekten, sowie alle vorhandenen Entwicklungsstadien möglich. Am Ende des Buchs erwartet den Leser noch ein Kapitel, in dem genauestens erklärt wird, wie die Insekten am Tatort asserviert werden müssen, sodass der Entomologe die Spuren auswerten kann.

Richtig interessant fand ich die konkreten Fallbeispiele. In diesen fasste Marcus Schwarz reale Fälle zusammen und erklärte, wie er bei der Arbeit vorgegangen ist und was er herausgefunden hat. Das war der spannende und äußerst interessante Teil des Buchs. Zwischendurch gab es ausführliche Steckbriefe der einzelnen Insekten, das war etwas langatmig und hätte kürzer auffallen können. Auch wenn es lustig war, mein Wissen aus dem Biologiestudium aufzufrischen und festzustellen: Ach ja, das wusste ich ja auch mal. Eine Sache wird mir wohl noch einige Zeit im Kopf herumschwirren: Mich hat etwas erschreckt, wie viele Menschen jahrelang! tot in ihrer Wohnung liegen, ohne dass es jemanden kümmert – und Marcus Schwarz ihre neuen Mitbewohner auf den Tisch bekommt. Das Buch war interessant, hätte aber mehr Fälle als Beispiele vertragen können. Ich vergebe drei von fünf Sterne.