Cover-Bild Wenn Insekten über Leichen gehen
Marcus Schwarz

Wenn Insekten über Leichen gehen

Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens

Insekten führen ihn zum Täter

Aus vielen Krimis und Serien ist das bekannt: Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett. Aber können die natürlichen Gegebenheiten tatsächlich wichtige Fakten liefern, die zur Aufklärung beitragen? Wie bestimmt man den Todeszeitpunkt mithilfe von Insekten? Und wie lange lag die Leiche wirklich am See?

ZDFInfo urteilt über den deutschlandweit bekannten Entomologen und Forensiker Marcus Schwarz: „Von ihm kam der entscheidende Hinweis.“

Wenn Insekten über Leichen gehen, wird Marcus Schwarz zum Tatort gerufen. Geboren 1987, ist der studierte Forstwissenschaftler und Entomologe einer der wenigen Forensiker, die in Deutschland ermitteln. Als Insektenforscher hat er wichtige Details im Blick, die anderen entgehen.

Zum Beispiel als Kinder beim Spielen im Wald eine Leiche finden. Zuerst weist alles auf Mord hin. Doch der genaue Todeszeitpunkt ist entscheidend, um nachzuweisen, ob dies nicht vielmehr ein Selbstmord war – oder ob da ein Täter Spuren hinterlassen hat, an denen sich nun Insekten laben. Wenn der deutschlandweit bekannte forensische Entomologe Marcus Schwarz gerufen wird, dann um die Frage zu klären: Wie lange lag die Leiche schon dort?
Können ihm tatsächlich Fliegen die Antwort geben? Oder muss er nach bestimmten Käferarten Ausschau halten?
Leser von Tsokos, Harbort, Benecke und Sue Black können hier neue Erkenntnisse gewinnen, spannende Fälle aus dem deutschen Raum mit verfolgen und der Frage nachgehen, ob Krimi-Autoren auf dem neusten Stand der Forschung ermitteln lassen.

Entomologe Marcus Schwarz gelingt es in seiner Funktion als Forensiker und Insektenforscher, spektakuläre Fälle aufzuklären, über die auch im Fernsehen berichtet wird. Er beantwortet die entscheidenden Fragen: War es Selbstmord? Und was verraten die Fliegen wirklich, die immer als erste am Tatort sind?
Hier schildert der bekannte Entomologe spannend und aufschlussreich einige seiner spektakulärsten Fälle.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Leidenschaftliche Aufklärung über die Entomologie

Mittlerweile bekannt durch jede Menge Krimis und Serien, wo eine Leiche ist, sind auch Insekten nicht weit und manchmal liefern sie sogar nützliche Hinweise. Doch was steckt wirklich hinter dem Berufsfeld der Entomologen? Ist Fliege gleich Fliege und wie sollen diese, zumeist als lästig wahrgenommenen Zeitgenossen zur Klärung beitragen? Marcus Schwarz gibt einen umfangreichen Einblick in seine Tätigkeit.
Durch seine Arbeit, am Rechtsmedizinischen Institut in Leipzig, als forensischer Entomologe, kommt auch Marcus Schwarz mit dem ein oder anderen Tat- beziehungsweise Leichenfundort in Berührung. Dabei ist seine Arbeit weitaus komplexer als es in Büchern oder Serien dargestellt wird. Oft wissen einfach zu wenige an der Ermittlung beteiligte, dass ein Entomologe, gerade bei der Leichenliegezeit Bestimmung entscheidende Hinweise liefern kann. Dazu muss er aber überhaupt und vor allem rechtzeitig hinzugezogen werden. Neben einer Vielzahl an verschiedenen Fliegenarten, geht der Autor auch auf andere Gattungen der Insektenwelt, deren Eigenheiten und Spezialisierungen ein. Käfer, Parasiten, Wespen und Ameisen, um nur einen Teil der Vertreter zu nennen. Oft gibt es auch Beispiele an Fällen, in denen das entsprechende Insekt den entscheidenden Hinweis lieferte. Manchmal räumt er sogar mit dem ein oder anderen entstandenen Mythos auf. Zum großen Teil spielt jedoch die Entomologie, also die Insektenkunde und die Besiedlung von totem Material die Rolle. Die Fälle dienen zur Veranschaulichung und haben eine eher untergeordnete Rolle. Auch der Forstwissenschaft wird hier Raum gegeben, da Marcus Schwarz dank seines Studiums auch diesbezüglich schon seine Hilfe zur Klärung von Ermittlungen beisteuern konnte. Für mich war die große Bandbreite an Unterarten, ihre Spezifikationen und deren Zusammenhang mit der Verwertung von totem Gewebe unglaublich Interessant. Dabei bildet sich ein eigener Mikrokosmos, der noch bis nach dem letzten Besucher die Zersetzung nutzt. Auch seine Experimente, im Zuge seiner Abschlussarbeit waren sehr informativ und wissenswert. Man spürt, er geht in seiner Arbeit auf, spricht und informiert oft und gern darüber. Durch die Einteilung in einzelne Kapitel ließ es sich wunderbar lesen. Zu dem verlor es, trotz des zum Teil ernsten Themas und dem wissenschaftlichen Hintergrund nie ganz den Humor.
Fazit: speziell für Kriminalermittler sehr wissenswert, doch auch für Fans von forensisch orientierter Literatur und alle, die schon immer mehr über die Welt der Insekten erfahren wollten.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein interessantes Sachbuch

Dieses Sachbuch von Marcus Schwarz gibt Einblick in die Arbeit des entomologischen Forensikers abseits der beliebten TV-Serien wie „Bones“ oder „CSI“. Allerdings haben diese TV-Krimis den Stellenwert des Insektenforschers bzw. Die Rolle, die Fliegen & Co. in der Kriminalistik erhöht.

Wer Krabbeltiere wie Fliegen, Asseln sowie deren Maden nicht mag, wird mit diesem Buch wenig Freude haben, denn um genau dieses „Viecherzeug“ geht es hier. Denn anhand der unterschiedlichen Lebensformen eines Insekts von der Eiablage über die diversen Larvenstadien bis hin wieder zum Tier selbst, kann die Liegezeit einer Leiche ziemlich genau bestimmt werden.

Marcus Schwarz erzählt aus seiner langjährigen Praxis. Ohne Schnörkel und ohne Sensationslust am Grauen, sondern sachlich, wissenschaftlich, denn der Autor wahrt Respekt und Achtung vor den Verstorbenen.

Hin und wieder, wenn er erwähnt, dass der Anruf, sich an einem Ort eines Leichenfundes einzufinden, ihn am Sonntagnachmittag oder unter der Dusche ereilt, blitzt ein wenig Humor durch. Während in den USA sogenannte „Bodyfarms“ gibt, in denen mit menschlichen Leichen und Insekten experimentiert werden darf, ist dies in Deutschland verboten. Daher musste für Schwarz‘ Masterarbeit ein Schweinekadaver für Versuche herhalten.
"Da es in Deutschland für Wissenschaftler nicht möglich ist, menschliche Leichen in die Natur zu bringen ... bedient man sich bei heimischen Freilandexperimenten der Schweine." (S. 62)

Einige seiner „Fälle“ haben auch natürliche Todesursachen, wenn der eine oder andere Nachbar so gar nicht vermisst wird und dessen Leiche erst nach Wochen, Monaten oder gar Jahren gefunden wird. Meist ist das vermehrte Auftreten von Fliegen oder Käfern das erste Indiz, dass eine Leiche zu finden sein könnte.

Fazit:

Ein interessantes Buch über die Zusammenarbeit mit der Polizei und Gerichtsmedizin zur Aufklärung von Todesfällen. Es muss ja nicht immer ein Verbrechen vorliegen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

The circle of life

In dieser Rezension kann ich mich recht kurzfassen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich liebe True Crime und Forensik. Dieses Buch vereint beide Vorlieben auf eine sehr geschickte und gute Weise . Alle relevanten Fakten, sprich Krabbeltiere sind sehr gut erklärt und ich werde mit Sicherheit diese Tiere jetzt mit anderen Augen sehen und habe tatsächlich eine Menge gelernt. Das hat mir gut gefallen. Auch die Fälle sind gut ausgearbeitet und respektvoll beschrieben. Man merkt in jedem Satz wie sehr der Autor seinen Beruf liebt und mit welcher Ehrfurcht er diesem Kreislauf des Lebens begegnet. Das Buch ist rundherum gelungen.

Einziger Wermutstropfen: Ich fand es ein wenig zu einseitig. Der Autor erzählt ausschließlich von sich ,seinen Fällen und seinen Forschungen. Bundesweit gibt es nur eine Handvoll dieser Spezialisten und ein paar Fälle aus anderen Instituten, oder gerne auch aus Amerika hätten das Leipziger Umfeld ein wenig erweitert und eventuell noch einige andere kleine Krabbelwesen zu Wort kommen lassen, die es hierzulande nicht gibt, man hätte sie ja nicht ausführlich erklären müssen. Mir war der True Crime Teil ein wenig zu unspektakulär. Nicht im negativen Sinne aber zu Entomologischen - Promotionszwecken hätte es gerne ein wenig überregionaler sein dürfen.

Fazit: Toller empathischer Schreibstil mit Liebe zum Leben, sowie zum Tod. Für Laien verständliche Erklärungen und gute Aufteilung des Buches. Perfekt für Menschen mit Interesse an Biologie, Forensik, True Crime oder einfach mal um seinen Horizont zu erweitern. Man lernt sehr viele liebevolle Details über Krabbeltierchen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Interessant und faszinierend

INHALT:

INHALT:
Insektenforscher werden immer wichtiger bei der Aufklärung von Mordfällen. Es sind studierte Entomotologen und mit Hilfe von Insekten, Fliegen und Co können sie spektuläre Fälle aufklären, denn die ersten an einem Tatort sind die Fliegen. Marcus Schwarz ist ein Entomotologe aus voller Überzeugung und weiss alles über Larven, Puppen, Insekten, Maden, Fliegen und Käfer. Er analysiert seine Funde und kann dadurch oft den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung liefern. Er war beteiligt z. B. an der Aufklärung der Stückelmorde in Leipzig und weiteren deutschlandbekannten Kriminalfällen.
MEINE MEINUNG:
Mich hat das Thema Entomologie schon immer sehr interessiert. Ich fand es faszinierend, welche Hilfe Insekten und Fliegen auf Leichen sein können und wieviel man aus ihnen lesen kann. So hat mich auch das Buch von Marcus Schwarz sehr interessiert. Ich habe angefangen zu lesen und gleich fiel mir die übersìchtliche Gliederung positiv auf. Das Buch ist in Kapitel unterteilt und abwechselnd berichtet der Autor über Kriminalfälle und gibt Einsicht in seine sehr interessante Arbeit. Ich fand seine Ausführungen alle sehr verständlich und anschaulich dargestellt und konnte allen Kapiteln gut folgen und ich muss sagen, was war das interessant und faszinierend. Aus kleinen, für Laien Fliegen, Larven oder Puppen, Funden erschliesst sich dem Autor eine ganze Welt und dieses Interesse gibt er sehr gekonnt an den Leser weiter. Immer wieder baut er echte Kriminalfälle ein, wofür ich mich sehr begeistern konnte. Er schafft eine Verbindung und in seinen Ausführungen erkennt man seine Liebe und Detailgenauigkeit zu seiner Arbeit.
FAZIT:
Ab heute und nach dem Lesen des Buches sehe ich Fliegen und Insekten in einem anderen Licht. Faszinierend und hochinteressant gibt uns der Autor eine Einsicht in seine Welt der Entomologie.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Dank Insekten kommt man den Verbrechen auf die Spur

Der Entomologe Marcus Schwarz erläutert in diesem Buch einige seiner spektakulärsten Fälle, bei dener er in seiner Funktion als Forensiker und Insektenforscher beteiligt war.
Er findet Antworten auf die ...

Er findet Antworten auf die Fragen: War es Selbstmord? Und was verraten die Fliegen wirklich, die immer als erste am Tatort sind?

Zitat S. 62: "Da es in Deutschland für Wissenschaftler nicht möglich ist, menschliche Leichen in die Natur zu bringen... bedient man sich bei heimischen Freilandexperimenten der Schweine."

Marcus Schwarz arbeitet am Institut für Rechtsmedizin in Leipzig und weist seine Leser tief in das Grundwissen der forensischen Entomologie ein. Sein Interesse für allerlei Krabbelgetier und sein Wissen über die "Leichenverwertung" durch Insekten machte ihn zu einem Spezialisten auf dem Gebiet der Forensik.

Der Tod gehört zum Kreislauf des Lebens. An Leichen finden sich Fliegen, Käfer und deren Larven, die damit ihren Fortbestand sichern. Um das wissenschaftlich genau zu erforschen, stellte der Autor für seine Masterarbeit der Natur einen Leichenfund in Form eines Schweins zur Verfügung. Diese Ergebnisse sind in einem Kapitel zusammengefasst und war für mich der interessantestes Teil des Buches.

Marcus Schwarz schafft es sehr trocken und ohne üblen Beigeschmack, die nicht gerade delikaten Vorgänge der Natur bei der Verwesung zu beschreiben und das auch Laien gut verständlich zu erklären. Dabei wahrt er stets die Achtung vor den verstorbenen Menschen. Diese Lektüre ist jedoch sicherlich nichts für jeden.

Die Fliegen sind das Kernstück ...der biolgischen Abbauprozeße. Zitat S. 72

Deshalb widmet Marcus Schwarz ihnen und verschiedenen Käfern in seinem Buch auch zwei Kapitel und stellt uns viele Arten ausführlich mit einzelnen Zeichnungen vor.

Dank der vielseitigen und wissenswerten Ausführungen gerät der Ausflug in die Welt der Insekten zu einer interessanten Lektüre. Noch interessanter war für mich jedoch, wie man durch bestimmte Hinweise aus der Umgebung und Mithilfe von verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten den Todeszeitpunkt bestimmen und spezielle Umstände des Todes aufklären kann.

Das Thema Fliegensammeln beendet das Buch, hier geht es weniger um Hobbysammler, sondern eher um berufliche Interessierte.

Dieses Sachbuch erklärt an anschaulichen Beispielen verschiedene Fälle, bei denen Insektenforscher ihren Teil zu Aufklärung beigetragen haben. Marcus Schwarz zeigt sehr interessant die Wichtigkeit der forensischen Entomologie bei Kriminalfällen.