Cover-Bild Das Grundschullexikon: Entdecken – Verstehen – Mitmachen
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Marcus Würmli, Angelika Lenz, Bärbel Oftring, Angelika Sust, Janine Eck

Das Grundschullexikon: Entdecken – Verstehen – Mitmachen

Mit Mitmach-Lexikon für neugierige Forscherinnen und Forscher
Hauke Kock (Illustrator), Barbara Scholz (Illustrator)

Damit Nachschlagen noch lebendiger wird: Das Grundschullexikon klärt viele Fragen aus der aktuellen Lebenswelt von Kindern. Die vollständig überarbeitete Neuauflage umfasst 700 leicht verständliche Einträge von A bis Z mit über 800 Fotos, Illustrationen und Karten. Zusätzlich bietet das Lexikon wichtiges Schulwissen aus dem Mathe-, Deutsch-, Englisch-, Musik- und Sachkundeunterricht – eine ideale Hilfe bei Hausaufgaben und Referaten. 15 Seiten zu Spezialthemen und ein Register runden den Band ab. Und das herausnehmbare Mitmach-Lexikon lädt ein zum Selbstgestalten, Erforschen und Entdecken!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Analoges Nachschlagwerk

Im Prinzip lernen die Kinder schon in der Grundschule (zumindest bei uns) im Netz nach Informationen zu suchen. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass Bücher immer noch eine sichere Informationsquelle in bestimmten Bereichen darstellen. Von daher ist dieses Grundschullexikon für uns eine wichtige Grundlage.

Das Buch ist sehr groß und dick, so dass man es weniger auf dem Schoß als mehr aufgeschlagen auf einem Tisch verwendet. Es bleibt aufgeschlagen sehr gut liegen und bietet mit über 700 Begriffen eine gute Grundlage. Hinzukommen noch über 800 Bilder, Abbildungen und Karten, die das Geschriebene unterstützen und ergänzen.

Ein Register mit 2.000 Suchbegriffen sowie ein Mitmach-Lexikon zum Herausnehmen komplettieren den positiven Eindruck.

Das Buch richtet sich vor allem an Kinder der Grundschule, kann aber darüber hinaus noch verwendet werden. Durch das Buch führen Luzie und ihr Hund Ben. Sie geben zusätzlich spannende Zusatzinformationen, Hilfen und Nachschlagetipps.

Auf den ersten Seiten wird erklärt, wie man mit dem Lexikon am besten arbeitet und was die unterschiedlichen Symbole bedeuten. Dies war zum Beispiel eine Frage meiner Tochter, die im Fließtext kleine Pfeile entdeckt hat und nichts damit anzufangen wusste. Jetzt weiß sie, dass diese Pfeile vor Begriffen stehen, die im Lexikon noch einmal separat erklärt werden. Aber auch Kopfwörter, Stichwörter, Bildunterschriften und Wissen-kompakt-Kästen helfen bei der Suche, dem Verständnis und der Benutzung des Lexikons.

Das Lexikon geht auch über zwei Seiten auf die Thematik Informationsbeschaffung ein, was ich sehr interessant und wichtig finde.

Das Lexikon ist farbig gehalten und etwas verspielt. Die Schrift ist groß genug für Leseanfänger und die Seite sind kindgerecht gestaltet. Sehr gut finde ich, dass die Artikel mitgeführt werden.

Im Anhang finden sich noch einige Seiten mit
- Tipps zur Rechtschreibung
- Die wichtigsten Regeln zur Zeichensetzung
- Fachbegriffe
- Erste Sätze auf Englisch
- Erste Grammatik (Englisch)
- Zahlen und Grundrechenarten
- Das verkehrssichere Fahrrad
- Die wichtigsten Verkehrszeichen
- Grundbegriffe der Musik
- Musikstile und Musikrichtungen

Fazit:
Optisch und inhaltlich ist das Buch sehr überzeugend und auch meinen Kindern gefällt es sehr gut. Es wird sowohl von der kleinen (2. Klasse) wie auch von der großen (6. Klasse) Tochter genutzt und ist damit gewiss lange bei uns im Einsatz.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Absolut empfehlenswert!

Fragen euch eure Kinder auch manchmal Löcher in den Bauch? Wie gut ist es doch da, wenn man das ein oder andere nachschlagen kann, wie z.B. hier:

Das Grundschul-Lexikon, erschienen im @dudenverlag

Inhalt: ...

Das Grundschul-Lexikon, erschienen im @dudenverlag

Inhalt: Hier gibt es zu über 700 Begriffen von A-Z leicht verständliche und oft anschaulich bebilderte Erklärungen, Zeit- und Länderreisen sowie kompaktes Schulwissen auf einen Blick. Und wer möchte, kann sein Wissen im beigefügten Mitmach-Lexikon auf die Probe stellen. So bist du bestens gerüstet für die Grundschulzeit, und auch darüber hinaus.

Meine Meinung: Ich finde ja, ein Lexikon gehört in jeden Haushalt. Wenn man Kinder hat, am besten sogar auch ein Grundschul-Lexikon. Und dieses ist wirklich gold wert. Natürlich könnte ich auch online etwas nachschauen, doch das haptische Buch bietet einfach ein anderes ( Lern )-erlebnis. Die Kinder können eigenständig Suchen, Kreuzlesen oder aktiv das Mutmach-Lexikon ausfüllen.
Top ist die Erklärung am Anfang, wie die Kinder überhaupt ein Lexikon „benutzen“. Die prägnanten Artikel von A-Z werden mit zahlreichen Illustrationen, Fotos und Tabellen veranschaulicht, sodaß auch „Lesemuffel“ einen leichteren Zugang finden.
Interessant zu lesen sind die vielen Zusatzseiten „Heute und früher“ sowie „Hier und anderswo“. Dort gibt es wertvolle Ergänzungen, wie z.B. über das Thema Tod und Trauer ( die unterschiedliche Traditionen…).
Besonders begeistert bin ich vom Schulwissen kompakt. Hier versammelt sich das geballte Grundschulwissen aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Sachunterricht und Musik zum Nachschlagen, Wiederholen und Einprägen. Sogar meine Tochter in der 5. Klasse schaut hier immer wieder gern rein. Das Kinderlexikon ist eine wunderbare Bereicherung, welches wir immer wieder gern in die Hand nehmen.

Fazit: Ein optisch und inhaltlich fantastisches Grundschul-Lexikon.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Klasse Lexikon für kleine Forscher und Entdecker

Das Grundschullexikon ist ein alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für Basiswissen, welches für Kinder ab der 2. Klasse aufbereitet ist. Mit rund 700 Einträgen, welche mit über 800 bunten Fotos, Illustrationen und Karten ansprechend gestaltet ist, finden Kinder in altersgerechter Sprache alles rund um jene Themen, die sie im Alltag, aber auch in der Schule bewegen. Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass dieses Lexikon dazu dient, Fragen einfach zu klären. Jedoch kann aufgrund der Menge an verschiedensten Themen keine ausführliche Behandlung dessen gewährleistet werden. Ich finde das völlig in Ordnung, denn sonst würde dieses ohnehin schon 352 Seiten starke Buch komplett aus allen Nähten platzen. Wer detailliertere Informationen benötigt, wird zu fachspezifischen Büchern oder Internetseiten greifen müssen.

Den Aufbau des Grundschullexikons mochte ich sehr. Zu Beginn wird den Kindern erklärt, wie sie mit einem Lexikon umgehen müssen, um sich zurechtzufinden. Auch wird erläutert, wie die Informationsbeschaffung zu einem bestimmten Thema aussehen kann, damit sie erfolgreich ist.
Mitten im Lexikon, passend zum jeweiligen Eintrag, gibt es auch je eine Doppelseite zu ausgewählten Spezialthemen wie Klima, Tod und Trauer oder dem Verkehr. Das gefiel mir ausgesprochen gut.
Sehr nützlich empfand ich allerdings auch den Anhang „Schulwissen kompakt“, welches sich mit den Themen Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht und Musik befasst. Meiner Meinung nach ein toller und kompakter Überblick.

Für die Fragen, die sich der Lesejunior mithilfe des Grundschullexikons selber beantwortet hat, reichten die schön und leicht formulierten Einträge völlig aus. Bei manchen Themen war er so begeistert, dass es ihn zum Weiterstöbern und Erforschen motivierte. Zudem mochte ich es, dass der Lesejunior seine Alphabetkenntnisse durch Das-selber-Suchen im Lexikon stärken konnte. Wer nicht so lange suchen möchte, kann sich auch hinten im Register raussuchen, wo die dazu passenden Einträge zu finden sind.
Charmant fand ich übrigens noch Luzie und ihren Hund Ben, die uns auf der Suche im Lexikon immer zur Seite standen und uns oftmals mit spannenden Zusatzinformationen, Nachschlagetipps und weiteren Hilfen versorgten.

Besonders beliebt war das Mitmach-Lexikon. Gefallen hatte mir, dass es einfach aus einer Tasche im Buchdeckel entnommen werden kann, ohne etwas kaputtzumachen. Inhaltlich gab es viel zu entdecken, zu rätseln und zu erforschen. Spielerisch wurde auch gleich das Wissen überprüft und erweitert. Selbst ich als Erwachsene hatte viel Spaß daran. Zudem gab es bei jedem Mitmachthema auch Hinweise, wo im Duden vielleicht auch die Lösung zu finden ist. Dies trainiert meiner Meinung nach auch gleich den sicheren Umgang mit einem Lexikon sowie das sichere Begreifen und Anwenden eines gelesenen Informationstextes.

Fazit:
Gerade in den Schulanfängen muss es nicht schon die Suchmaschine im Internet sein, um an Informationen zu kommen. Kindgerecht aufbereitet bietet das Grundschullexikon alles, was es braucht, um sich altersgerecht informieren zu können und motiviert zu werden, mehr zu erfahren.