Cover-Bild Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Margaret Owen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Packend-düsterer Fantasy-Roman für Jugendliche und alle, die "Die rote Königin" lieben
Henning Ahrens (Übersetzer)

Das atemraubende Fantasy-Debüt aus den USA – so atmosphärisch wie Die rote Königin, so spannend wie Throne of Glass und so eindringlich wie Das Lied der Krähen.
Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?
Eine Geschichte über Verlust und Vergeltung, über Verzicht und Veränderung, über den Willen zu überleben – und zu lieben!
"Üppig, aufwühlend und … perfekt für Fans von Leigh Bardugo und Tomi Adeyemi.", Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 28.01.2023

Absolutes Highlight

Stur kennt als Magierin der Krähen-Kaste nur ein Gesetz: Sorge für die Deinen! Dieses Gesetz ist unfassbar wichtig, denn die Krähen werden von den anderen Kasten verachtet und teils sogar gejagt. Doch die Kasten haben eine Aufgabe und so können die anderen Kasten nicht auf sie verzichten. Denn die Krähen sorgen für die Sterbenden und kümmern sich um die Toten. Dies ist ein wichtiger Dienst, denn sie verhindern die Ausbreitung von gefährlichen Krankheiten. Doch als Sturs Familie unerwartet zum Königspalast gerufen wird, gerät Stur mitten in eine Intrige, denn Prinz Jasimir bittet sie um Hilfe die Königin zu stürzen.

Der Klappentext klingt nicht nur nach einer tollen Welt, man bekommt beim Lesen auch eine tolle Welt. Und genau diese Welt macht die Geschichte in meine Augen zu etwas ganz Besonderem.

Sabor als Königreich lernen wir aufgrund von Sturs Wanderschaft ziemlich gut kennen. Aber nicht nur die Landschaft und die Städte von Sabor werden umfassend beschrieben, auch die Strukturen, die es in Sabors Gesellschaft gibt, lernt man als Leser umfassend kennen. Dies alles wird umfassend beschrieben, ohne dass es für mich als Leser langweilig wurde.

Die Charaktere in dieser Geschichte sind genau wie Sabor für mich ebenfalls ein Highlight gewesen. Die Krähen sind auf jeden Fall meine Lieblingskaste und ich habe das Geplänkel zwischen ihnen sehr genossen. Stur ist eine tolle Protagonistin, die klug aber auch meinungsstark ist. Mir hat sie sehr gut gefallen. Der Prinz und sein Habicht mochte ich auch, beide waren sehr unterhaltsam und gut ausgearbeitet. Auch die Beziehung der drei Hauptcharaktere zueinander haben mir gefallen. Aber auch die Beziehungen der Hauptcharaktere zu den Nebencharakteren sind gut ausgearbeitet und nachvollziehbar dargestellt.

Die Handlung an sich hat mir auch gefallen, auch wenn es durch das viele Reisen keinen so steilen Spannungsbogen gab. Aber es gab immer wieder spannende und mitreißende Abschnitte, die mich gut bei Laune gehalten haben. Die ruhigeren Abschnitte waren für mich übrigens auch nicht zäh, sondern einfach nur etwas ruhiger.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und ich freue mich auf den finalen zweiten Band!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Spannender Fantasyroman mit unverbrauchter Story

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung

In Sabor bestimmen die Kasten den Rang der Bewohner. Stur gehört der Krähenkaste an. Die Krähen sind die niedrigste Kaste und jeder behandelt sie wie Dreck. Aber sie verrichten auch auch eine sehr wichtige Arbeit, denn sie folgen dem Seuchensignal durch ganz Sabor und sammeln die Seuchenopfer die sogenannten "Sünder" ein, denen sie einen "gnädigen Tod" gewähren. Als Stur und ihre Krähen in den Königspalast gerufen werden ist ihnen zunächst nicht bewusst das hier ganz besondere Seuchenopfer auf sie warten und die ihnen noch viel Ärger machen werden.

Meine Bewertung
Ich finde das Cover ziemlich ansprechend. Es verspricht Magie, Mystery und einen coolen Fantasyroman. Diese Versprechen hält dieses Buch auch ein. Man bekommt genau das. Ich habe mir allerdings ein One Shot für dieses Buch gewünscht, aber da gibt es noch mindestens einen zweiten Teil. Die Geschichte hat sich im Mittelteil leider etwas in die Länge gezogen, das hat mir nicht so gefallen. Die Story ist recht unverbraucht und man bekommt hier etwas neues zu lesen (zumindest fällt mir grad nichts ein was ähnlich sein könnte

Stur ist ein cooler und selbstbewusster Hauptcharakter, sie lässt sich nichts gefallen und weiß ihre Macht zu nutzen. Ich mag solche Charaktere in einem Roman. Auch die Jungs bringen sie nicht so einfach aus dem Konzept. Die kleinen Liebesszenen waren dezent und trotzdem schön zu lesen. Ich hätte es interessant gefunden, die Story auch mal aus der Sicht der Jungs zu lesen. Außerdem hat man zu wenig von ihren Charakteren mitbekommen. Das fand ich schade, denn gerade Tavin schien eine spannende Geschichte und Gedankengänge zu haben.

Vom Schreibstil bin ich gut mitgekommen. Am Anfang wird man allerdings direkt in die Geschichte hineingeworfen, das muss man mögen. Ansonsten ist zu erwähnen, das die Protagonisten insbesondere die Krähen interessante Namen haben - nämlich die erst besten Schimpfnamen die nach der Geburt einer Krähe jemanden an den Kopf geworfen wurden. Das sind z.B. Pah, Spitzbube, Galgenstrick oder auch Scheusal. Ziemlich kreativ und lustig wie ich finde. So kann man als Autorin auch auf seine Namensfindung kommen :3

Die Knochendiebin ist ein Fantasybuch was mir gut gefällt, mich aber nicht völlig vom Hocker gerissen hat, so das ich aus vollem Herzen fünf Sterne vergeben kann.

Aber es ist verdammt nah dran.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Spannende Fanatsy

"Beschütze die Deinen", das ist die oberste Regel der Krähen-Kaste. Stur ist eine junge Krähe in Ausbildung zur Flügelherrin, die tagein tagaus mit den Tücken des Krähendaseins kämpft. Die Krähen-Kaste ist eine der zwölf Kasten von Sabor oder um es genauer zu sagen die niedrigste Kaste. In Sabor werden Menschen in verschiedene Kasten geborenen. Dadurch haben sie ein Geburtsrecht, wie beispielsweise Feuer, Glanz oder Wahrheit. Die Krähen jedoch haben kein Geburtsrecht und sie den anderen quasi ausgeliefert. Die Hexer unter den Krähen können mit Hilfe von Zähnen das Geburtsrecht der anderen Kasten für sich einsetzen und so die Ihren beschützen.
Wir begleiten in diesem Buch Stur und ihre Rotte. Sie bewältigen routiniert ihre Aufgabe, die Erlösung von Sündern von der Seuche. Als sie in den Palast gerufen werden, ahnen sie jedoch nicht, dass den Prinz einen äußerst ungewöhnlichen Auftrag für die Rotte hat. Dieser verändert nicht nur ihr gesamtes Leben, sondern auch die zukünftigen Begebenheiten der Kaste.

Die Geschichte fand ich unglaublich interessant. Die Autorin hat es wirklich interessant umgesetzt. Leider habe ich zur Hälfte des Buches eine leichte Länge verspürt. Erst als die Geschichte wieder Fahrt aufnahm konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Die Knochendiebin - gelungener Fantasy Auftakt

Die Knochendiebin ist der gelungene Auftakt einer Duologie, die in einer Welt spielt, in der Magie existiert und die Bevölkerung in verschiedene Kasten eingeteilt ist. Die Geschichte handelt von Stur, einem jungen Frau aus der niedrigsten Kaste: der Krähenkaste. Zusammen mit den anderen Krähen ist sie dafür verantwortlich an der Sündenseuche Erkrankte und Verstorbene aus den Städten zu transportieren und zu verbrennen. Durch gewisse Umstände muss sie einen Eid erfüllen, den ihr Vater mit dem Königssohn, einem Phönix geschlossen hat und begibt sich auf eine gefährliche Reise. Sie muss den Phönixprinz und seinen Leibwächter Habicht zu ihren Verbündeten bringen.

Der Erzählstil ist schön und die Namen teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Die Welt die erschaffen wurde ist fantastisch und birgt noch viel Potential. Stur ist eine starke Protagonistin und ein interessanter Charakter. Auch die Liebesgeschichte die sich nebenbei entwickelt hat passte sehr gut und hat sich nicht in den Vordergrund gedrängt. Teilweise sind die Wanderabschnitte etwas lang und an manchen stellen haben mir ein paar Informationen gefehlt um die Handlungen oder das Gesagte besser nachzuvollziehen. Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Buch in dem mich vor allem die Struktur der Welt und die Magie begeistert haben

Fazit: ein magischer Fantasyroman in einer fantastischen Welt