Cover-Bild Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten
Band 1 der Reihe "Arbeitsberichte des Bundesamtes für magische Wesen / Kurzgeschichtensammlungen zu ausgewählten Themen"
  • Verlag: Bundeslurch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 22.11.2017
Margarete Alb, Chris Schlicht, Anne Zandt, Tina Becker, Marcus Watolla, Dorothee Reimann, Carmilla DeWinter, Katrin Minert, Carola Jürchott, Hagen Ulrich

Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten

Arbeitsbericht des Bundesamtes für magische Wesen
Und wieder berichten die AutorInnen des Bundesamtes für magische Wesen über ihre Beobachtungen der Mitbürger mit magischem Hintergrund. Mit diesem dritten Arbeitsbericht, der zu Weihnachten 2017 erscheint, übernimmt der amtseigene Bundeslurch Verlag die Publikation der Arbeiten fantastischer Autoren. 10 Kurzgeschichten von Chris Schlicht, Margarete Alb, Anne Zandt, Tina Becker, Marcus Watolla, Dorothee Reimann, Carmilla DeWinter, Katrin Minert, Carola Jürchott und Hagen Ulrich.

Chris Schlicht: Die Heiligen der Nacht

Der junge Mönch Tomas stirbt bei einem großen Erdbeben – und wacht in der nächsten Nacht als Steinseele wieder auf. Tagsüber als Statue gefangen, ist er nachts stiller Beobachter der Menschen. Damit will er sich allerdings nicht abfinden.

Margarete Alb: Das Thomasturnier

Cernun Otternherr hat sich vor seinen Feinden im Schmalkaldischen Exil verkrochen. In der längsten Nacht des Jahres lockt ihn eine ausnehmend seltsame Zusammenkunft von Dämonen aus seinem Versteck.

Anne Zandt: Wintermond

Treffen Sie einen Werwolf, der sich mit Überstunden, den Gerüchen vom Weihnachtsmarkt und genervten Pendlern herumplagen muss. Schafft er es rechtzeitig vor seiner Verwandlung nach Hause?

Tina Becker: Blutmond um Mitternacht

Im winterlichen Wald kommt eine Hexe grausam ums Leben. Minna, die Oberste des Hexenzirkels, verdächtigt die Werwölfe und schwört grausame Rache.

Markus Watolla: Das Geheimnis des Peter Gennersheim

Der neue Nachbar verhält sich äußerst seltsam. Ist das Verfolgungswahn, oder ist wirklich jemand hinter ihm her?

Dorothe Reimann: Jahr und Tag

„Meine Damen und Herren, Sie arbeiten ab heute für das Bundesamt für magische Wesen, Sektion Taktisches Drachengeschwader 35 ‚B‘. Die Mitarbeiteranzahl beträgt mit Ihnen 54.“

Carmilla DeWinter: Ruhige Feiertage

Der Incubus Frisk ist in Karlsruhe untergetaucht. An Heiligabend gerät er in die Auseinandersetzung zwischen einem verirrten Alben und einigen Betrunkenen. Die resultierende Explosion ruft die Behörden und eine erpresserische Hexe auf den Plan.

Katrin Minert: Schneeflöckchen

Bob, wandernder Tischlergeselle und Wermaus, trifft eine geheimnisvolle Frau namens Skadi Flocke, die immer ein Hauch nach Schnee umweht. Genau deswegen ist allerdings ein skrupelloser Geschäftsmann hinter ihr her.

Hagen Ulrich: Sebastians blutige Prüfung

Sebastian Harrach, magiebegabter und entführter Sohn des fundamentalistischen CDU-Politikers Peter Harrach, gilt als tot. Seine Freunde sind in ihrer Trauer wie gelähmt. Der hinter der Entführung stehende Peter Harrach wird Innenminister in der sächsischen Landesregierung. Derweil werden an Sebastian in einer polnischen Klinik Verfahren zur Homoheilung getestet. Doch dann findet Sebastians magischer Ring den Weg zu seinem Eigentümer. Sebastian erwacht aus seiner Situation. Und nimmt Rache.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Für jeden etwas dabei!

Das Buch beinhaltet 9 Kurzgeschichten und eine Leseprobe (die zu einem Band aus einer Reihe gehört).

Folgende drei Geschichten sind meine persönlichen Favoriten:

Die Heiligen der Nacht von Chris Schlicht
Blutmond ...

Folgende drei Geschichten sind meine persönlichen Favoriten:

Die Heiligen der Nacht von Chris Schlicht
Blutmond um Mitternacht von Tina Becker
Das Buch der Weihnacht von Carola Jürchott

Fazit
Ich bin mir sicher, dass hier jeder Leser fündig wird!
Werwölfe und Wermäuse, Vampire und verwandelten Hexen, Drachen, alte Götter und viele mehr. Und immer stehen starke Gemeinschaften der unterschiedlichsten Arten zusammen und zeigen, dass keiner allein sein muss.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Amtliche Lektüre

Klappentext:

Klappentext:

Und wieder berichten die AutorInnen des Bundesamtes für magische Wesen über ihre Beobachtungen der Mitbürger mit magischem Hintergrund. Mit diesem dritten Arbeitsbericht, der zu Weihnachten 2017 erscheint, übernimmt der amtseigene Bundeslurch Verlag die Publikation der Arbeiten fantastischer Autoren. 10 Kurzgeschichten von Chris Schlicht, Osanna Stephan, Anne Zandt, Tina Becker, Marcus Watolla, Dorothee Reimann, Carmilla DeWinter, Katrin Minert, Carola Jürchott und Hagen Ulrich.

Da es sich um eine Kurzgeschichten Sammlung handelt, habe ich auf eine Beschreibung verzichtet. Eine entsprechende Beschreibung zu den einzelnen Geschichten findet man mitunter auf der Seite des Verlags.
Vorweg möchte ich sagen, dass mir eine neutrale oder aussagekräftige Bewertung des Buchs nicht möglich ist, zumindest aus meiner Sicht. Das Buch sowie die Aufmachung fand ich sehr gelungen. Der amtliche Flair hat mich definitiv zum Schmunzeln gebracht.

Die einzelnen Geschichten fand ich durchwachsen. Die einen waren gut, die anderen naja - wo ich auch schon bei meinem "Problem" bin, denn spätestens dieses Buch hat mir gezeigt: Kurzgeschichten sind leider nichts für mich. Gefühlt ist es für mich einfach nichts halbes und nichts ganzes. Zumindest in dieser Form. Vielleicht sollte ich mich auch sehr wählerisch bezeichnen?

Beispielsweise gefallen mir Geschichten, bei denen die Personen tatsächlich einfach nur Silhouetten sind. Oder die Geschichte "Wintermond" in dem Buch. Sie handelt von einem Wehrwolf, der in den Alltag absolut integriert ist. Obwohl es sich um das erste Kapitel eines englischen Blogromans handelt, fand ich die Geschichte einfach herrlich. Sie erzählte nicht zu viel und nicht zu wenig.

"Schneeflöcken" fand ich auch nicht übel, aber irgendwie war es in meinen Augen für eine Kurzgeschichte schon wieder fast zu viel. Nicht zu viele Seiten, sondern zu viel Input. Man fängt an die Charaktere zu mögen und möchte mehr wissen. Tja, Pech gehabt.

Oder die in meinen Augen tollste Geschichte "Das Buch der Weihnacht"! Kurz, knackig und treffend. Diese umfasst aber keine 10 Seiten. Ihr seht, ich bin einfach nicht dafür gemacht. Dennoch glaube ich, dass diese kleine Sammlung für jeden Kurzgeschichten-Liebhaber zu empfehlen ist und(!) sie kommt vom Bundesamt für magische Wesen.

Fazit:

Wer Kurzgeschichten sowie Fantasy mag, der sollte sich das gute Stück aus dem kleinen, aber feinen Bundeslurch Verlag doch mal näher anschauen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

War okay

⚔️??Rezensionsexemplar??⚔️
(unbezahlte Werbung)
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

⚔️???Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten???⚔️

Autorin: Diverse/ Anthologie
Verlag: Bundeslurch Verlag/Bundesamt ...

⚔️??Rezensionsexemplar??⚔️

Erscheinungsdatum: 20. November 2017

3 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: weihnachtsmarkt-bonn.info
Und wieder berichten die AutorInnen des Bundesamtes für magische Wesen über ihre Beobachtungen der Mitbürger mit magischem Hintergrund. Mit diesem dritten Arbeitsbericht, der zu Weihnachten 2017 erscheint, übernimmt der amtseigene Bundeslurch Verlag die Publikation der Arbeiten fantastischer Autoren. 10 Kurzgeschichten von Chris Schlicht, Osanna Stephan, Anne Zandt, Tina Becker, Marcus Watolla, Dorothee Reimann, Carmilla DeWinter, Katrin Minert, Carola Jürchott und Hagen Ulrich.
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Margarete-Alb/Weihnachten-und-andere-Amtsangelegenheiten-1506423075-w/leserunde/1756083409/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Margarete-Alb/Weihnachten-und-andere-Amtsangelegenheiten-1506423075-w/leserunde/1756083409/
❄️
☃️
??
❄️
source=igprofileshare&igshid=lnkkadoqdjwk
source=igprofileshare&igshid=7b8pssgki5ty
Hallo ihr Süßen?
Ich durfte ein weiteres Buch aus dem Bundeslurch Verlag lesen. Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten ist eine Anthologie und beinhaltet 10 Kurzgeschichten von unterschiedlichen Autoren. Ich bin ein wenig Zwiegespalten bei diesem Buch, da mir einfach nicht alle Geschichten gefallen haben. Doch ist dies bei einer Anthologie ja öfters der Fall, dennoch ist für jeden das richtige dabei. In diesem Buch geht es rund um Weihnachten und Fabelwesen. Dabei finden Geschichten aus den unterschiedlichsten Genre einen Platz in diesem Buch, so beinhaltet es gleichzeitig Horror aber auch Dramatik und ganz viel Humor und einen Hauch Erotik. Nicht für jeden geeignet und doch einzigartig und empfehlenswert.
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 20.11.2018

Nicht so toll

Das Buch enthält zehn Geschichten rund um Weihnachten mit magischen Wesen.

Das Buch enthält zehn Geschichten rund um Weihnachten mit magischen Wesen.
Mir haben die Geschichten in dem Buch leider nicht so gut gefallen. Einige waren viel zu kurz, manche nichtssagend. Überhaupt nicht so meins.
Der Schreibstil der Autoren war aber trotzdem angenehm und bis auf hin und wieder etwas schwierige Namen, hat sich das gesamte Buch unkompliziert lesen lassen.
Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches.
Alles in allem muss ich leider sagen, dass das Buch nicht meins war und ich es daher auch nicht weiterempfehlen kann.