Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 2: Silas und Rick
Band 2 der Reihe "Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 2: Silas und Rick

Nina Dulleck (Illustrator)

Jetzt kostenlos herunterladen – die App zur Serie! ***

Auf in die Ferien - mit einem magischen, sprechenden Tier!

BAND 2: Lagerfeuer, Stockbrot, Sternenhimmel! Silas und sein magisches Krokodil Rick fahren ins Zeltlager. Dort will Silas den Waldmeisterpokal gewinnen. Doch dann macht ihn ein Mädchen ganz schön nervös – und wohin führt Nacht für Nacht diese seltsame Bonbonspur? Eins steht fest: So ein magisches Krokodil kann in einem Wettkampf äußerst praktisch sein …

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE - Endlich Ferien: In der Schule der magischen Tiere heißt es: Endlich Ferien! Die magischen Tiere packen ihre Koffer – und das Abenteuer beginnt … Ein neuer spannender Ferienkrimi in kurzen Kapiteln - mit echtem magischem Tier.

Viel Spaß mit dem zweiten Ferienabenteuer der Bestseller-Reihe!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Feriencamp der besonderen Art

Endlich sind Ferien! Silas kann es kaum erwarten. Am liebsten würde er sofort in das Waldmeistercamp fahren. Dieses Jahr darf er zum ersten Mal mit, sein Bruder war dort schon öfter und auch sein Vater und seine Mutter durften als Kinder in dieses Camp. Also kennt Silas ganz viele tolle Geschichten über die mutigen Campkinder. Natürlich darf sein Freund Rick bei dieser Reise nicht fehlen. Genauso wie die vielen Abenteuer, Spiele und Freundschaften, die in so einem Feriencamp an der Tagesordnung sind.

Der Schreibstil des Buchs hat mir sehr gut gefallen, auch, dass das Hauptthema genau wie in früheren Folgen von der Freundschaft zwischen den Kindern untereinander und zu ihren magischen Tieren wie ein roter Faden durch das Buch läuft fand ich sehr schön. Gemeinsam sind die Kinder stark und merken, dass ein erster Platz nicht immer das wichtigste sein muss. Freundschaften zählen viel mehr.

Auch die schönen Zeichnungen sorgen neben der toll erzählten Geschichte dafür, dass man bei diesem Buch wiedermal viel Spaß beim Lesen hat.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Silas und Rick

Endlich Ferien! Bei dieser Reihe der magischen Tiere dreht es sich um Ferien mit dem eigenen Tier. Dieser Band handelt von Silas und seinem Krokodil Rick. Sie werden die Ferien in einem Zeltlager verbringen. ...

Silas ist ganz aufgeregt, es ist sein erster Ausflug mit Rick. Hoffentlich geht alles gut und er kann trotzdem mit seinem magischen Tier kommunizieren. Es darf keiner mitbekommen, dass Rick lebendig ist.
Das Abenteuer Zeltlager macht viel Spaß und nach anfänglichen Schwierigkeiten, findet Silas neue Freunde.
Das Buch macht sehr viel Spaß, es ist gespickt mit Spielen, Rätseln, lustigen Momenten und bunten Liederabende.
Es wird gesungen und gelacht, die Kinder verstehen sich gut miteinander.
Zunächst ist Silas eher ein Einzelkämpfer, als er merkt, die anderen beginnen ihn zu meiden, überdenkt er sein Verhalten.
Man muss für andere dasein und als Team zusammen halten.
Die Zeichnungen sind witzig und machen das Buch lebendig.
Rick ist ein quirliges Krokodil mit guten Ideen, um Silas den Umgang mit den anderen Kindern zu erleichtern.
Ohne sein magisches Tier wäre Silas ein einsamer Kämpfer im Zeltlager. Zum Glück hört er auf Rick und begreift, wie wichtig Kameradschaft ist.
Die Idee mit den Ferien Büchern finde ich toll, mal außerhalb der Wintersteinschule die magischen Tiere erleben. Eine sehr schöne Geschichte auch zum Vorlesen.
Auf in das nächste Abenteuer mit Henry und Leander.

Veröffentlicht am 13.06.2023

für uns Thema das weit weg ist, aber gut umgesetzt

Ich hab mit dem Band ehrlich gesagt am wenigsten vorher etwas anfangen können. Das Thema Fußball ist für uns weit weg, obwohl ich 3 Jungen habe. Dennoch hat es Margit Auer geschafft, den Band auch für Nicht-Fußballer abwechslungsreich zu gestalten. Was ich super fand, dass nicht immer nur gewonnen wurde. Und dass da ein Geheimnis in der Familie da war. Durch diese Geschichte wurden Geschlechterrollen konterkariert, das ich immer super finde, denn Stereotype werden eh oft genug reproduziert. Alles in allem ein gelungener Band.