Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 30.09.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Ich mag Storys, bei denen es um Prüfungen geht, Ausweglose Situationen und eventuelle Twists, die dann alles anders aussehen lassen als vermutet. Genau diese Erwartung hatte ich bei diesem Buch.
Leider ...

Leider konnte es mich nicht komplett überzeugen…
Dieses Spiel, was Juuls spielt und ihr Bruder vor ihr, erinnert mich ein wenig an „Wahrheit oder Pflicht“. Mit der einzigen Ausnahme, dort geht es nicht darum, hinter das Geheimnis eines Todes zu kommen, sondern lediglich um ein Partyspiel unter Jugendlichen. Ich war gespannt, wie dies hier eingearbeitet wird.
Juul als Protagonistin kann ich nicht wirklich greifen. Sie ist zwar nett, sympathisch aber eigentlich wirkt sie nur gehetzt und flatterhaft. Sie lässt sich treiben von ihrer Angst und kann deswegen auch keine wirkliche Entscheidung treffen. Auch bleit mir der wirkliche Zugang zu ihr verwehrt. Ob das stilistische Absicht war, kann ich nicht genau sagen.
Die anderen Protagonisten bleiben ebenfalls recht grau und blass zurück. Keiner von ihnen rückt ins Rampenlicht, sie haben alle ihre Daseinsberechtigung, aber wirklich greifen konnte ich sie nicht.
Der Schreibstil ist recht flüssig, simpel, einfach, gradlinig und flott lesbar. Das Buch lässt sich, wenn man mag an einem Tag lesen, da man nur so durch die Seiten fliegen kann. Auch der Story lässt sich problemlos folgen, so dass es einem keine Stolpersteine in den Weg gelegt werden.
Nun zur Story… Sie konnte mich nicht richtig abholen. Irgendwie war mir alles zu gestellt, zu gemusst und hatte keinen wirklich klaren Zusammenhang zu alledem. Auch das Ende hat mich sehr überrascht und war ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Die einzelnen Puzzleteile haben sich zwar zusammengefügt und es wurden alle Fragen beantwortet, aber es ist nicht schlüssig. Manches passt einfach nicht und je länger ich über vieles davon nachdenke, desto mehr kommen mir an manchen Prüfungen Zweifel.
Für mich ist die Idee, nicht optimal umgesetzt. Hier hätte ich mir einfach, nach diesem Klappentext mehr erhofft. Vielleicht hätten es 10-20 Seiten mehr getan, um manchen Prüfungen oder der finalen Auflösung mehr Platz und Raum zu geben. So war es für mich nicht optimal und zu einfach.
Sehr schade…denn das Potenzial ist einfach gegeben!

Meine Bewertung: 2 Sterne
Dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Tolle Idee aber leider ist die Umsetzung nicht ganz optimal gelungen, so dass viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Finde ich extrem schade…Dennoch wird es Leser dafür geben, denen diese Oberfläche reicht und die keine Tiefe benötigen.