Cover-Bild Die 5 Doppelpunkte / Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett
  • Verlag: epubli
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.06.2020
Maria Braig

Die 5 Doppelpunkte / Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett

Fünf ganz besondere und doch völlig normale Kinder gründen einen Detektivclub. Sie wollen Kriminalfälle lösen und Abenteuer erleben. Schon bald erwartet sie ihr erster Fall: Das Schulskelett ist aus dem Biologieraum verschwunden. "Die 5 Doppelpunkte" machen sich auf die Suche und kommen dabei einer unheimlichen Geschichte auf die Spur.

Das sind "Die 5 Doppelpunkte":
* die Zwillinge Lena und Luke haben zwei Papas
* Ferrari fährt gerne einen heißen Reifen mit ihrem roten Rollstuhl
* Abdo ist im Sudan geboren und kam mit seiner Familie in einem kleinen Boot über das Mittelmeer
* Wer Slash fragt: "Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" bekommt zur Antwort: "Ja, genau!"

Veröffentlicht am 09.03.2021

Den Kindern hat das Buch leider nicht so gut gefallen

Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett von Maria Braig ist ein Kinder- und Jugendbuch für 1- bis  12 jährige. (Lt. Amazon). Auf über 160 Seiten vermittelt die Autorin eine gewisse Grundspannung, die mittels der Story, aber auch der Protagonisten gehalten wird. Die einzelnen Szenen und Situationen sind nachvollziehbar, jedoch für Kinder leider nur halbwegs interessant. Ich habe das Buch in einem Lesekreis für Kinder gelesen und mir ihre Meinung zu dem Buch angehört, so dass ich daraus dieses Fazit bilde. Wir fühlten uns zwar alle gut unterhalten, möchten jedoch auf weitere Fortsetzungen gerne verzichten.