Cover-Bild Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
Band 1 der Reihe "eBook - Aleja und die Piratinnen der Athene"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2020
Maria Kuzniar

Katharina Orgaß (Übersetzer)

Steckt eine echte Piratin in dir?

Alejas Wunsch nach Abenteuern geht in Erfüllung, als sie in die Besatzung des legendären Schattenschiffs aufgenommen wird. Denn die Piratinnen an Bord des Schiffs suchen nach einer magischen Schatzkarte – und die soll in einer versunkenen Wüstenstadt versteckt sein. Doch Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel erschweren den Weg. Um an ihr Ziel zu gelangen, müssen die Piratinnen Mut beweisen und all ihren Einfallsreichtum aufbringen!

Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Die Magie in den Geheimgängen und verborgenen Kammern zeigte sich jeden Tag in anderer Gestalt. Mal als leuchtender Wasserfall, dann wieder als funkelnder Dunst, als über Nacht aus dem Boden gewachsener Urwald oder als schillernde Blasen, die um Aleja herumtanzten und sie zum Lachen brachten.

"Dieses Schiff ist aus dem Stoff gemacht, aus dem Legenden sind", hatte Kapitänin Quint geantwortet, als Aleja sie gefragt hatte, wie das möglich war. "Alle Legenden, die sich um das Schattenschiff ranken, sind wahr und tragen zu seiner Magie bei."

Entdecke alle Abenteuer rund um "Aleja und die Piratinnen":

Band 1: Das Schattenschiff

Band 2: Der Tempel der Wunder

Veröffentlicht am 21.12.2020

Das Schattenschiff

Aleja und die Piratinnen Band 1
,, Das Schattenschiff,, von Maria Kuzniar.
Ravensburger Verlag. Ab 10 Jahre.
Aleja wünscht sich nichts sehnlicher als auf das geheimnisvolle Schattenschiff zu kommen.
Ihr ...

Aleja und die Piratinnen Band 1
,, Das Schattenschiff,, von Maria Kuzniar.
Ravensburger Verlag. Ab 10 Jahre.
Ihr Wunsch geht auch in Erfüllung als das Schiff eines Tages im Hafen von Sevilla einläuft.
Nach einer Flucht kommt Aleja auf dieses Schiff wo sie andere Piratinnen kennenlernt.
Die Besatzung ist auf der Suche nach einer versunkenen Wüstenstadt, in der eine magische Schatzkarte versteckt sein soll.
Doch der Weg dorthin ist gefährlich. Piratenjäger sind ihnen dicht auf den Fersen oder eine Riesenkrake droht das Schiff ins Meer zu ziehen.
Alle am Bord müssen mutig und einfallsreich sein.
Dieses Buch ist eine ganz tolle Geschichte über Piratinnen. Man kann sich so richtig hineinversetzen. Abenteuer ist hier groß geschrieben. Es gibt mehrer Kapitel und es ist sehr flüssig geschrieben. Auf dem Cover ist Aleja als Piratin zu sehen. Einfach toll dargestellt.
Wir sind schon sehr gespannt auf das Band 2 was im Jahr 2021 erscheint.
Eine absolute Leseempfehlung
5 ⭐️

Veröffentlicht am 06.12.2020

Weibliche Piratinnen - super!

An diesem Buch gefällt mir besonders, dass es um Piratinnen statt um Piraten geht, denn darüber gibt es eindeutig zu wenig Lieratur, da es häufig als ein Interessengebiet gilt, das eher Jungs zugeordnet wird. Jedoch sind solche geschlechterspezifischen Zuordnungen meiner Meinunf nach veraltet. Bei diesem Buch haben vor allem Mädchen die Chance einen spannenden Abenteuerroman mit einer Identifikationsfigur zu lesen, aber auch für Jungs ist dieser erste Teil der Piratinnenbücher ein toller und spannender Auftakt einer ganzen Buchreihe.

Abgesehen von der Geschlechtsthematik ist die Aufmachung des Buches toll. Das Cover macht sehr neugierig auf die Geschichte und lädt zum lesen ein. Ich finde es gut, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und nach den Abenteuern Ruhe einkehrt. Jedoch lässt das Ende auf weitere Abenteuer mit Aleja und den Piratinnen hoffen. Dadurch, dass jedes Buch in sich abgeschlossen ist, können die Bücher theoretisch auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.11.2020

das Abenteuer beginnt

Klappentext:

Klappentext:

Steckt eine echte Piratin in Dir? Aufregende Abenteuer in fernen Ländern - nichts wünscht sich Aleja sehnlicher! Als das geheimnisvolle Schattenschiff im Hafen von Sevilla einläuft, geht dieser Wunsch plötzlich in Erfüllung: Die Piratinnen an Bord nehmen Aleja in ihre Besatzung auf. Sie snd auf der Suche nach einer versunkenen Wüstenstadt, in der eine magische Schatzkarte versteckt sein soll. Doch der Weg dorthin ist voller Gefahren: Ein Riesenkrake droht das Schiff in die Tiefe zu ziehen und Piratenjäger sind ihnen dicht auf den Fersen. Um die Schatzkarte zu finden, müssen Aleja und die Piratinnen mutig und einfallsreich sein!

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und Spannung. Man erkennt eine Piratin, die aufgeweckt und mutig ausschaut und an ihrer Seite eine Eule, die eher grimmig drein schaut. Im Hintergrund ist ein Schiff und tolle Landschaft erkennbar, sowie Symbole einer Schatzkarte und einer Schatztruhe sind auf dem Cover ersichtlich und machen neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein und kann den Figuren sehr gut folgen.

Aleja ist sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie sucht das Abenteuer und die Spannung und als ein Schiff voller Frauen, um genauer sein, voller Piratinnen anlegt, ergreift sie ihre Chance und das Abenteuer kann beginnen.

Mut, Spannung und Abenteuer stehen hier ganz hoch im Kurs und werden sehr gut umgesetzt.

Auch die Einteilung der Kapitel und die Gestaltung der Kapitelanfänge haben mir sehr gut gefallen. Gestalterisch und auch erzählerisch ist hier ein kleines Meisterwerk gelungen und man verfolgt die Geschichte sehr gern. Mich konnte diese packen und überzeugen.

Ein spannendes Abenteuer und eine Reise nach einem Schatz beginnt. Dies ist der Auftakt einer neuen Abenteuerreihe für Kinder und ich finde, dass dieser Auftakt sehr gut gelungen ist.

Fazit:

Eine spannende Abenteuergeschichte mit sympathischen Piratinnen, die ferne Länder bereisen auf Suche nach einer Schatzkarte und dabei auch nicht vor Gefahren zurück schrecken.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Hat mir ganz gut gefallen

Aleja lebt in einer kleine spanischen Stadt und hilft ihrer Familie in der Taverne. Sie selbst ist allerdings irgendwie anders. Da sie sich nicht wie die anderen Mädchen für Klatsch und Kleider interessiert, sondern eher ihre Nase in Bücher steckt und so in die Welt der Abenteurer abtaucht, hat sie keine Freundinnen. Feinde dagegen hat sie schon. Und als sie aus der Stadt verschwinden muss bietet es sich an auf einem Schiff, das nur von Frauen bewohnt wird, Zuflucht zu suchen. Als das Schiff dann auch noch unerwartet ablegt begibt sich Aleja auf eine große Abenteuerfahrt.

Dieses Buch ist mir direkt aufgrund seines Titels und seines Covers aufgefallen. Der Klappentext hat mich dann auch recht neugierig gemacht. Doch trotz meiner Neugierde fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht. Die Zeit bevor Aleja auf das Schiff gelangt fand ich nicht uninteressant. Man lernt Aleja ganz gut kennen und merkt schnell, dass sie sehr abenteuerlustig ist. Als es dann mit dem eigentlichen Abenteuer los geht wurde die Geschichte in meine Augen etwas zäh. Der Autorin ist es durchaus gelungen die besondere Atmosphäre des Schiffs und auch die verschiedenen Charaktere der weiblichen Schiffsbesatzung nachvollziehbar darzustellen. Die Handlung an sich war dann aber eher Länge gezogen. Dieser Eindruck ist durch die sehr ausschweifenden Beschreibungen des Schiffs, der Kleidung oder der Atmosphäre zustande gekommen. Allerdings gab es in meinen Augen zu wenig Beschreibungen bzw. Ausführungen bezüglich der Handlung. Teilweise hatte ich das Gefühl das viele Szenen aneinander gereiht wirkten und eine Verbindung zwischen diesen fehlt. Aber natürlich gab es auch Szenen, die hervorragend geschrieben waren und dadurch ein angenehmes Spannungsgefühl erzeugen konnten. Jedoch konnte das Spannungsgefühl für mich nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden.

Mir hat die Grundidee hinter dieser Geschichte sehr gut gefallen. Ich mochte das Setting und auch den Großteil der Figuren. In der Ausführung der Handlung und auch in der Satzführung der Autorin sehe ich noch Potential nach oben. Zudem setzt die Autorin für mich einen zu starken Fokus auf Beschreibungen und vernachlässigt daher die Handlung an vielen Stellen. Die eigentliche Schatzsuche ist dadurch über viele Strecken nur Nebensache. Überraschen konnte mich, dass die Geschichte obwohl es sich um einen ersten Band handelt durchaus rund wirkt und zu einem zufrieden stellenden Ende kommt. Dieses macht aber natürlich Lust auf den nächsten Teil.

Insgesamt konnte mich das Buch trotz einiger Schwächen aufgrund der interessanten Grundidee durchaus unterhalten. Für den nächsten Teil sehe ich allerdings Luft nach oben