Cover-Bild Maria Lohmanns Säure-Basen-Kochbuch
  • Ersterscheinung: 13.01.2021
Maria Lohmann

Maria Lohmanns Säure-Basen-Kochbuch

Der Klassiker mit über 140 einfachen Rezepten zum Entgiften und Wohlfühlen
Kochen Sie sich in BalanceMit einer Basenbowl kraftvoll in den Tag starten, mittags ein buntes Gemüseragout aus dem Wok genießen und abends mit einer wärmenden Kürbissuppe den Tag sanft ausklingen lassen. So genuss-voll kann die basische Ernährung sein!Also, worauf warten Sie noch? Mit der basischen Einsteigerküche der erfahrenen Heilpraktikerin und Ernährungsexpertin Maria Lohmann wird Ihnen die Ernährungsumstellung leicht gemacht. Fin-den Sie heraus, wo die Säure-Fallstricke des Alltags liegen, machen Sie mit den unkomplizierten Rezepten die basische Küche zur Routine und bringen Sie Ihren Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht.- Flexibel und alltagstauglich: Der Tages- und Wochenplan unterstützt Sie bei Ihrer Vorbereitung.- Basenpower auf einen Blick: Die Sterne-Skala an den über 140 Rezepten zeigt an, wie stark basisch jedes Gericht ist.- Zutatencheck leicht gemacht: Die Lebensmitteltabelle bietet einen Überblick über den Säure- bzw. Basenwert zahlreicher gängiger Zutaten.Für mehr Gesundheit und Vitalität!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Sehr hilfreich und leicht umsetzbar

Das Buch gibt es schon länger. Vor kurzem ist es noch mal komplett überarbeitet erschienen, nach dem neuesten Stand der Forschung. Deshalb habe ich es mir noch mal neu zugelegt.
Der erste Teil erklärt ...

Der erste Teil erklärt kurzweilig und sehr differenziert die Ursachen und Auswirkungen eines aus der Balance geratenen Säure-Basen-Stoffwechsels. Das Buch gibt keine Diät vor, sondern löst das Problem ohne langweilige oder fade Gerichte. Alltagstauglich, mit Genuss, satt und zufrieden! Genuss nach Basenart – ein Widerspruch? Nicht bei diesen Säure-Basen-Kochbuch mit über 140 Rezepten, unkompliziert und dennoch inspirierend. Ob mit einer Basenbowl in den Tag starten, mittags ein buntes Gemüseragout aus dem Wok und abends mit einer wärmenden Kürbissuppe den Tag sanft ausklingen lassen. So genussvoll kann die basische Ernährung sein!
Flexibel und alltagstauglich: Der Tages- und Wochenplan unterstützt bei der Vorbereitung.

Warum so sauer?

So unterstützen Sie die Entsäuerung

Exkurse
Mein 3-Sterne-Basentag
9 Fragen rund um den Säure-Basen-Haushalt
Machen Sie den Test – sauer oder nicht?
Meine Top Ten der basischen Lebensmittel
1, 2 oder 3 Entlastungstage
Mein Säure-Basen-Plan für eine Woche

Die Genießer-Rezepte
Genial und vielseitig: Meine basischen Genuss-Rezepte leicht gemacht!

Frühstücksideen und Getränke
Basisches Sprungbrett in den Tag: Meine Lieblings-Frühstücksrezepte kann man knabbern, trinken, mixen oder schlürfen.

Kleinigkeiten
Heiß geliebte, wohltuende Kleinigkeiten, zu jeder Tageszeit, daheim und unterwegs!

Hauptgerichte
100 % Basen-Garantie! Vegetarische Gerichte, Fisch, Fleisch oder Pasta, - mit meinem Kombi-Trick ist alles möglich. Familie, Freunde und Gäste sind begeistert, versprochen.

Feine Desserts, Brot und Kuchen
Süßes und pikantes Gaumenglück - wunderbar basisch.

Maria Lohmanns Säure-Basen-Kochbuch
Der Klassiker mit über 140 einfachen Rezepten zum Entgiften und Wohlfühlen

Veröffentlicht am 23.02.2021

Leichter und guter Einstieg in das Thema "Säuren und Basen"

Das Säure-Basen-Kochbuch von Maria Lohmann ist in zwei Bereiche eingeteilt. Zunächst führt die Autorin in das Thema „Säure-Basen-Haushalt“ ein und gibt Tipps für den basischen Alltag. Dazu gehören z. B. ein Selbsttest, eine Einkaufsliste und Rezepte für Tee oder Basenwasser.

Im zweiten Teil folgen 140 Rezepte für Frühstück, Getränke, Kleinigkeiten, Hauptgerichte, Desserts und Backwaren.

Im Serviceteil findet man weitere Literaturempfehlungen und einen Saisonkalender für heimisches Obst und Gemüse.

Das Buch hat ein ansprechendes, klares Design. Die Informationen sind gut verständlich und sinnvoll aufgebaut. Die Rezepte bieten für jeden Geschmack etwas. Mit den Hauptzutaten Gemüse, Kräuter und Obst werden abwechslungsreiche Gerichte vorgestellt; gelegentlich werden sie mit Fisch oder Fleisch kombiniert. Die Zubereitung wird detailliert erklärt und mit einigen ansprechenden Fotos illustriert.

Insgesamt bietet das Buch einen leichten und guten Einstieg in das Thema „Säuren und Basen“.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Basischer Ratgeber & Kochbuch in einem: Informativ, clever, abwechslungsreich!

Das basische Ernährung gut tut, merke ich inzwischen sehr stark, denn sie beugt Magenschmerzen, Übersäuerung und vielem mehr vor. Das Kochbuch hierzu finde ich sehr hilfreich, denn neben ganzen 140 Rezepten, die durch eine Skala gekennzeichnet sind, wie stark basisch sie sind, gibt es außerdem Tages- und Wochenpläne und eine Lebensmitteltabelle zum Zutatencheck. Der Ratgeber ist rundum verständlich und ansprechend aufgebaut, vom Design schlicht, modern und übersichtlich. Es gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Abschnitt erhalten wir allerhand Infos zum Thema Säure-Basen-Haushalt und der basischen Ernährung. Im zweiten Abschnitt warten dann die vielen Rezepte, die sich in Frühstück und Getränke, Kleinigkeiten, Hauptgerichte und Desserts / Brot / Kuchen unterteilt. Danach folgen noch weitere Infos, ein Stichwort- und Rezeptverzeichnis sowie der Säure-Basen-Wegweiser. Das Inhaltsverzeichnis ist hier sehr übersichtlich und zeigt auch separat sogenannte "Exkurse" auf, in denen man dann nützliche Informationen erhält, wie die Top Ten der basischen Lebensmittel oder Entlastungstage. Man bekommt hier viele gut strukturierte und verständliche Infos geboten. Es gibt zB auch einen Test, wie sauer man is(s)t und praktische Einkaufstipps. Die Rezepte selbst kreativ und abwechslungsreich, sie sind durch große, ansprechende Farbfotos abgebildet, eine übersichtliche Zutatenliste und Kochanleitung, sowie Nährwertangaben, Personenanzahl, Zubereitungszeit und Basenwert (Skala, wie basisch das Gericht ist). Insgesamt also viele wichtige Infos auf einem Blick. Anzumerken ist, dass es nicht zu jedem Gericht ein Foto gibt, dafür aber wirklich eine Fülle von Gerichten und Informationen geboten werden. Und für mehr Rezepte und Infos nehme ich doch sehr gern ein paar weniger Fotos in Kauf. Insgesamt kann ich das Buch nur mit 5 Sternen bewerten, weil es vollgepackt ist mit vielen nützlichen Infos und Rezepten, es mangelt hier wirklich an nichts. Wunderbarer Ratgeber, vielen Dank dafür!