Bineira

Bineira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bineira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Mäßig interessante Familiengeschichte

Sommerschwestern

Das ausdrucksvolle Cover und der Klappentext versprechen eine unterhaltsame Geschichte vor malerischem Küstenhintergrund. Vier erwachsene Schwestern erhalten von ihrer Mutter eine ominöse Einladung in den holländischen Ferienort, in dem sie einst als Familie Urlaub machten, bis ihr Vater dort vor 20 Jahren tödlich verunglückte. Den Schwestern passt diese kurzfristige Reise nicht, aber die Mutter macht es dringend und spannend, also fahren sie. In Holland angekommen, entspinnen sich die alten Konflikte zwischen den grundverschiedenen Schwestern und ihrer kapriziösen Mutter.

Die Geschichte liest sich leider sehr zäh, die Autorin hält sich lange mit Beschreibungen von Nebensächlichkeiten auf und dringt bei den Konflikten nicht in die Tiefe. Ich konnte das Handeln der Protagonisten oft nicht nachvollziehen, und das Geheimnis, um dessentwillen die Schwestern anreisen sollten, ist banal. Insgesamt wirkt der Roman auf mich recht lieblos und künstlich in die Länge gezogen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannende Informationen über das Weltall

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Das Buch „Sonne, Mond und Sterne“ aus der Junior Reihe „Wieso, weshalb, warum?“ des Ravensburger Verlags beschäftigt sich mit Fragen rund um das Weltall. Es beginnt alltagsnah mit Beobachtungen am Tag- und am Nachthimmel und stellt Sonne, Mond und die anderen Planeten unseres Sonnensystems vor. Danach wird es für die Kinder abstrakter, denn die Grundlagen der Raumfahrt und ihre technischen Möglichkeiten können sie sich wohl kaum in der Praxis vorstellen. Die Himmelsreise endet mit fünf Sternbildern, denen die entsprechenden Tierkreiszeichen zugeordnet werden sollen.

Das schön gestaltete Buch hat eine Spiralbindung und stabile Seiten. Es ist für die Hände der 2-4 Jährigen, für die es empfohlen wird, sehr gut geeignet. Die Texte sind kindgerecht einfach und angenehm vorlesbar. Liebevoll und detailliert gezeichnete Illustrationen veranschaulichen und ergänzen die Informationen aus den Texten. Hinter den überall versteckten Klappen befinden sich weitere Details, die es zu entdecken gilt.

Insgesamt ist es ein gut gelungenes Buch, das kleinen Kindern spielerisch die Weiten unseres Universums näherbringt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Vielfältige Familiengeschichten

So sind Familien

Das sehr schöne großformatige Hardcover ist hochwertig ausgestattet. Auf dem lebhaften Titelbild sind einige der Familien, um die es in den Geschichten geht, zu sehen. Es spiegelt ihre kunterbunte Vielfalt wider.

Das Buch enthält auf 124 Seiten 14 Geschichten. Darin geht es um alle denkbaren Familienkonstellationen. Der alleinerziehende Vater, das Mädchen im Rollstuhl, die Oma, die langsam vergesslich wird, die Großfamilie, die Kinder mit zwei Müttern oder zwei Vätern: sie alle haben spannendes und lustiges aus ihrem Leben zu erzählen.

Die Geschichten sind zwischen 6 und 8 Seiten lang und ausdrucksvoll bebildert, so dass die Kinder beim Zuhören auch visuell in das Geschehen eintauchen können. Die Sprache ist altersgerecht einfach zu verstehen und die Länge gut geeignet für die Konzentrationsspanne der Kinder.

Ich finde das Buch sehr ansprechend und glaube, dass es ein gelungener Beitrag zur Akzeptanz von anderen als den herkömmlichen Lebensmodellen ist,

Veröffentlicht am 22.06.2022

Die Welt in schwarz-weiß

Morgen kann kommen

Ruth ist Anfang 50, als sie nach 15 Ehejahren von ihrem Mann Karl verlassen wird, weil er "eine Auszeit braucht". Während sie noch überlegt, ob sie um ihn kämpfen soll, findet sie den Beweis dafür, dass er sie betrügt. Kopflos fährt sie von München nach Hamburg zu ihrer Schwester Gloria, mit der sie allerdings seit einem schwerwiegenden Vorfall während der Hochzeitsfeier kein Wort mehr gewechselt hat. Dort angekommen findet sie das ehemalige Haus ihrer Großeltern voller Fremder, die zeitweise bei ihrer Schwester wohnen. Jeder hat sein Problem: Erdal will abnehmen, aber nicht weniger essen, Rudi hat eine tödliche Krankheit und will dem Leiden am Ende zuvorkommen, Gloria selbst gibt sich als Powerfrau, ist tief im Innern aber einsam.Und dann ist da noch Erdals Cousine, die alleinerziehende Fatma, mit der sich Ruth schnell anfreundet.

Das sind die Hauptpersonen aus dem Roman; sie sind entweder vollkommen naiv, oder durch und durch herzensgut oder schrecklich böse. Die Geschichte ist sehr konstruiert und weist einige logische Fehler auf, und die Personen sind auf jeweils ein Charaktermerkmal reduziert. Sie wirken nicht lebendig, sondern wie schwarz-weiße Abziehbilder von Klischees. Ich habe mich in keine von ihnen hineinversetzen können. Auch habe ich einen Spannungsbogen vermisst, und der anfänglich flüssige Schreibstil hat nach einigen Kapiteln deutlich an Schwung verloren. Mir hat das Lesen deshalb keinen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Lesen lernen mit Fußball

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Der Band "Fußball" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Erstleser hat ein sportliches Cover in fröhlichen Farben. Junge Fußballfreunde werden sich bestimmt von den dynamischen Fotos und Illustrationen angesprochen fühlen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Die angenehme Bildgestaltung setzt sich im Innern des Buches fort. Echte Fotos wechseln mit liebevollen detaillierten Zeichnungen ab und erleichtern den Leseanfängern das Verständnis der Texte.

Diese sind in klarer großer Fibelschrift gedruckt und für die Zielgruppe sehr gut lesbar. Sie vermitteln in kurzen Kapiteln und altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um die Welt des runden Balles. Es geht um Ausstattung, Regeln, Technik, Vereine und Wettbewerbe. Außerdem werden vier außergewöhnliche Fußballstadien vorgestellt.

Zwischendurch lockern Leserätsel den Inhalt auf, und am Ende warten ein Memoryspiel und Sticker auf die Kinder.

Ich finde, das Buch ist schön gestaltet und sehr gut geeignet für Erstleser.