Cover-Bild So sind Familien
Judith Allert

So sind Familien

Lauter liebevolle Vorlesegeschichten
Marie Braner (Illustrator)

Es gibt so viele verschiedene Familien!

Mama, Papa, Kinder, alleinerziehende Elternteile, verwaiste Kinder, Patchworkfamilien, Familien mit und ohne Großeltern. Großfamilien. Kleinfamilien. Familien mit zwei Müttern oder mit zwei Vätern. Familien mit Behinderungen. Laute Familien, leise Familien. Familien, die gerne Urlaub machen und Familien, die sich Urlaub nicht leisten können. Familien, die eine Sprache sprechen und Familien, die viele Sprachen sprechen. Und manchmal ist auch ein Haustier ein Familienmitglied.

Den großen und turbulenten Familienkosmos bildet dieses Buch in seiner Vielfalt ab. Hier findet sich jedes Kind wieder!

Und es wird ganz klar, was alle Familien eint: Liebe, Fürsorge und Geborgenheit.

• Diversität wird großgeschrieben: ein liebevolles Buch über verschiedene Familienmodelle
  • 14 abgeschlossene Geschichten – ideal zum Vorlesen zwischendurch oder für das abendliche Vorleseritual
  • Warmherzig illustriert von Marie Braner

Veröffentlicht am 19.01.2024

Bunt, chaotisch, wunderbar...

... genau so sind Familien heute!

Ich sage es gleich vorweg: Dieses Buch ist ein wahrer Schatz!

... genau so sind Familien heute!

Ich sage es gleich vorweg: Dieses Buch ist ein wahrer Schatz!

Diese Vorlesegeschichten räumen mit dem längst überholten Klischee der "Friede-Freude-Eierkuchen-Mutter-Vater-Kind-Familie" auf. Unsere Welt ist bunt und vielfältig und es braucht Geschichten, die genau diese Botschaft an unsere Kinder herantragen. Denn hier gibt es alleinerziehende Papis, die sich Hilfe von einer Leihoma holen; ein Mädchen im Rollstuhl wird zur Heldin; es gibt Familien mit zwei Mamas oder zwei Papas oder mit getrennt lebenden Elternteilen; Großeltern leben in Alters-WGs oder mit im Mehrgenerationenhaus.

Auch die "stinknormalen" Themen, die Familien heutzutage beschäftigen, werden kindgerecht und dennoch ehrlich aufgegriffen und besprochen: Der Spagat zwischen Arbeit und Familie, Streit zwischen Geschwistern, der ganz normale Wahnsinn am Morgen (bis endlich alle satt&angezogen aus dem Haus sind!) , eine Demenzerkrankung der Großmutter, ein Unfall und dessen Folgen, unerfüllter Kinderwunsch und die verschiedensten Lebensrealitäten.

Wunderschöne Zeichnungen begleiten die Geschichten und stellen die jeweiligen Familien mit allen Mitgliedern vor (samt Hund&Katz ;)). Dadurch können Kinder der Handlung besser folgen, einen Bezug zu den jeweiligen Personen aufbauen und vielleicht sogar Parallelen in ihrem Umfeld entdecken. In meinen Augen ist dieses Buch ein idealer Ausgangspunkt für Gespräche mit Kindern zu Toleranz und Vielfalt, denn es zeigt auf spielerische Weise, dass Menschen und damit auch Familien völlig unterschiedlich sind.

Denn jede*r definiert den Begriff "Familie" anders - und das ist gerade das Schöne! Von mir gibt es eine große (Vor-) Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Der ganz normaleWahnsinn

Zum Buch:

Zum Buch:
So sind Familien, vielseitig wie die Welt. Nicht nur Vater, Mutter, Kind(er). Es gibt Patchworkfamilien mit vielen Kindern, es gibt Familie mit nur einem Kind. Es gibt Familie mit zwei Mama, zwei Papas, es gibt Familie da sind die Kinder die Woche bei Papa, die andere bei Mama und und und.
Und es gibt natürlich ganz viele Mentalitäten, manche Eltern kommen aus anderen Ländern und leben nun in Deutschland. Ganz einfach, so sind Familien.

Und über diese Diversität erzählen uns die Geschichten in dem Buch. Und eines lernen wir daraus, egal welche Konstellation eine Familie hat, eines haben alles gemeinsam, viel Liebe und viel Freude mit der Familie, aber manchmal auch Streit und Versöhnung.
Mir haben die Geschichten jedenfalls sehr gut gefallen, gerade weil sie von den Unterschieden in den Familie erzählen. Denn eines ist Gewiss, eine Familie bedeutet immer ganz viel Liebe und ganz viel ganz normaler Wahnsinn.
Meiner Meinung nach kann man nicht früh genug anfangen die Kinder mit den Unterschieden vertraut zu machen und ihnen damit zu zeigen, das es keine Unterschiede gibt sondern alles völlig normal ist.
Ein wunderschön illustriertes Buch mit alltäglichen Geschichten aus alltäglichen Familien. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wir alle sind Familie

So sind Familien. Es ist so. Ob eine Familie Mama, Papa, Kinder, oder Mama und Mama und Kinder oder Papa, Papa, Kinder oder oder oder hat ist egal. Eine Familie ist was jeder daraus macht.
Es ...

Es ist egal welche Herkunft man hat, welche Hautfarbe, welche Orientierung. Was alle Familien gemeinsam haben ist die Liebe.

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Da wir auch betroffen sind von dem ganzen Patchwork konnten meine Schwester und ich sehr gut nachvollziehen, was andere führen. Muss es immer das klassische sein? Auf was es meiner Meinung nach in einer Familie ankommt ist Zusammenhalt und Liebe, dazu braucht es nicht viel.
Uns haben die Geschichten sehr gut gefallen, wir haben sie geliebt und gerne Einblicke in andere Familien genommen.
Ein ganz zauberhaft illustriertes Vorlesebuch mit viel Herz und Gefühl. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Tolles Vorlesebuch über die Vielfalt von Familien

"So sind Familie" ist ein 128 Seiten umfassendes Vorlesebuch mit insgesamt  14 Geschichten über sehr unterschiedliche Familien. Wir haben das Buch abends als Gute-Nacht-Geschichten gelesen und dabei jeweils 1-2 Erzählungen je Abend geschafft. Zu Beginn jeder Geschichte gibt es ein beschriftetes Bild mit allen zur Familie zugehörigen Mitglieder und auch zwischendurch sind immer mal wieder ein paar Bilder zu finden. Der Textanteil überwiegt hier jedoch deutlich.

In dem Buch wird schön und anschaulich die Diversität der Familienformen dargestellt: Mama und Papa, getrennte Eltern, 2 Mamas oder 2 Papas, Alleinerziehende, kleine und grosse Familien, Familien mit ausländischen Wurzel, etc. Auch werden Behinderungen und Beeinträchtigungen wie zum Beispiel ein Rollstuhl, Hörgerät, Beinprothese oder Gipsbein als etwas Alltägliches dargestellt, ohne in der Geschichte darauf nochmal einzugehen. Man entdeckt es nur auf den Bildern und dies gibt ebenso einen schönen Anreiz, um darüber mit dem Kind zu reden.

Fazit: Ein schönes Vorlesebuch über meist alltägliche Geschichten der verschiedenen Familien. Mit dem Carlsen Verlag kann man eigentlich nichts falsch machen. Klare Vor-/Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Vielfalt ist wunderbar!

Das Kinderbuch „So sind Familien – Lauter liebevolle Vorlesegeschichten“ von Judith Allert ist mit Illustrationen von Marie Braner im Carlsen Verlag erschienen.
Das Buch bildet in vierzehn kurzen Geschichten ...

Das Buch bildet in vierzehn kurzen Geschichten die Vielfalt von Familien ab: Mutter-Vater-Kind, alleinerziehende Elternteile, verwaiste Kinder, Patchworkfamilien, Groß- und Kleinfamilien, Familien mit zwei Müttern oder zwei Vätern, alle Formen von Familien finden im Buch ihren Platz. Aber auch Themen wie Armut (Familien, die sich keinen Urlaub leisten können) oder Krankheit (Eine Oma mit Demenz) werden aufgegriffen. Auch Familien, die andere Sprachen sprechen oder andere Kulturen und Hautfarben haben werden behandelt. Meiner Meinung nach ist das Buch für Kinder ab vier Jahren geeignet um Vorurteilen und Ausgrenzung entgegenzuwirken. Denn das Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, dass Vielfalt wunderbar ist.