Cover-Bild Inselleuchten
Teil 2 der Serie "Rügen-Reihe"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
  • ISBN: 9783785780954
Marie Merburg

Inselleuchten

Ein Ostsee-Hörbuch. Rügen-Reihe - Teil 2.
Ilka Teichmüller (Sprecher)

Endlich durchatmen! Als Jule bei ihrer Schwester auf Rügen ankommt, fällt ihr eine riesige Last von den Schultern. Wie sehr ihr Leben in München - und ihr Exfreund - sie eingeengt haben, merkt sie erst jetzt so richtig. Doch mit den Füßen im warmen Ostseesand geht es ihr gleich viel besser. Und dann eröffnet sich ihr auch noch eine unerwartete Chance: Sie soll ein altes Schlosshotel auf Vordermann bringen. Alles könnte perfekt sein. Wenn da nur nicht ihr unausstehlicher neuer Chef wäre ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine traumhaft schöne Fortsetzung der Rügen-Reihe!

0

Inhalt
Nachdem Sophie auf der Insel Rügen ansässig geworden ist, beschließt ihre Schwester Jule sie und ihren Partner Ole ganz spontan zu besuchen, denn über Überraschungen freut man sich doch am Meisten. ...

Inhalt
Nachdem Sophie auf der Insel Rügen ansässig geworden ist, beschließt ihre Schwester Jule sie und ihren Partner Ole ganz spontan zu besuchen, denn über Überraschungen freut man sich doch am Meisten. Doch nach einem Besuch sieht das Ganze wirklich nicht aus, denn Jule hat den Kofferraum voll unterschiedlichsten Dingen aus ihrem Haushalt und dazwischen sitzt ihre Dogge Muffin, die Jule natürlich mitgenommen hat, nachdem sie sich von ihrem langweiligen Freund Lars getrennt hat. Und tatsächlich ist die Freude über Jules Besuch groß, auch wenn sie vorerst bei Ole und Sophie unterkommen muss. Wie es der Zufall so will fällt Jule ein Job als Hotelmanagerin in die Arme. Allerdings muss sie den Hotelinhaber Markus erst von ihren Fähigkeiten überzeugen. Doch der sagt Jule so gar nicht zu, er schein eingebildet zu sein und seine Mutter ist das gruselige Schlossgespenst. Je mehr Zeit Jule mit Markus verbringt, desto mehr Gefühle weckt er in ihr…

Beschreibung
Nachdem ich das erste Hörbuch „Wellenglitzern“ in einem Zuge durchgehört habe, musste ich im Anschluss daran gleich den zweiten Teil anfangen. Denn schließlich wollte ich mich unbedingt wieder auf die kuschelige, gemütliche Insel mit ihren liebevollen Einwohnern und dem ständig wechselnden Wetter begeben. Und ich wurde auch von „Inselleuchten“ nicht enttäuscht. Dieses Hörbuch habe ich sogar noch schneller gehört, als den ersten Teil und ich muss sagen, dass Marie Merburg mich erneut von sich überzeugt hat, denn die Geschichte um Jule und Markus fand ich noch herzerwärmender, charmanter und humorvoller, als den ersten Teil.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, das etwas unrealistisch ist, am Thema vorbei oder unnötig dramatisch. Im Gegenteil - Marie Merburg hat die Landschaft der Insel wundervoll gestaltet, in Jule einen Charakter geschaffen, der ganz eigene Charakterzüge hat, sich dadurch von Anderen abhebt und trotzdem bodenständig ist und authentisch wirkt. Sie ist etwas tollpatschig - ihrer Schwester Sophie damit auch etwas ähnlich - zudem hat Jule viel Humor und Familiensinn. Jule gelingt es immer wieder das Positive in ihrem Leben zu sehen, auch wenn manchmal alles negativ erscheint. Ich finde es total schön, dass die Autorin hier einen Handlungsstrang verfolgt hat und der rote Faden von Anfang an klar war. Immer mal wieder wurde man daran erinnert, dass Jule auf der Suche nach einem Partner ist, der ebenfalls Kinder haben möchte und sich nach Familie sehnt. Demnach hat Marie Merburg in Markus einen passenden Charakter geschaffen, der zwar auch einen Sinn für Familie hat, sich aber aufgrund seiner Vergangenheit nicht dazu in der Lage sieht eine Familie zu gründen.
Die Autorin hat diese Authentizität, diese ganz eigenen Charakterzüge und die Sympathie auch bei den weiteren Charakteren erschaffen, die mich ebenfalls alle überzeugt haben. Man trifft auf Charaktere, die man bereits im ersten Teil kennen gelernt hat und das schöne daran ist auch, dass teilweise Handlungsstränge erwähnt werden, die im ersten Teil von Statten gingen. Auch diesmal waren mir alle überaus sympathisch, ich konnte mich in die Charaktere hineinversetzen und sie alle sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich war regelrecht traurig darüber, dass die Geschichte schon wieder zu Ende ist und weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn ich mit allen Teilen durch bin.
Anfänglich fiel es mir etwas schwer der Vertonung zu folgen, denn Ilka Teichmüller spricht auch diesen zweiten Teil der Rügen-Reihe und übernimmt somit die Rolle der Jule. Da ich sie im ersten Teil mit Sophie assoziiert habe, brauchte ich anfänglich etwas Zeit, um die Sprecherin auch mit Jule zu verbinden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich allerdings eine Jule vor mir, die keinesfalls mehr mit einer Sophie zu verwechseln war, aufgrund derselben Vertonung.
Bei dieser Handlung stimmt einfach alles. Das Cover harmoniert ganz wundervoll mit dem Inhalt, den Charakteren, der Landschaft, der Herzlichkeit. Hinzukommt der tolle Schreibstil der Autorin. Flüssigkeit, gepaart mit Romantik, der wunderschönen Beschreibung der Landschaft und ein wenig angemessenen Humor. Insgesamt lässt dieses Buch wirklich an nichts zu wünschen übrig. Ein Buch zum Träumen!

Fazit
Ich habe es so genossen der Handlung von Jule zu folgen. Ich habe mich auf Rügen geborgen gefühlt und wäre am Liebsten sofort auf die schöne Insel an der Ostsee gereist. Teilweise hatte ich einige Orte genau vor Augen, da ich selber schon auf der Insel Urlaub gemacht habe. Für mich war das eine Geschichte für die Seele, bei der man mit dem ganzen Herzen dabei sein kann und mit den Gedanken an schöne Ort reist, die einen nicht mehr loslassen. Von mir gibt es 5 Sterne für diesen zauberhaften Roman, mit ebenso zauberhaften Charakteren und einer wundervollen Szenerie. Nun werde ich mich dem nächsten Teil widmen, denn ich kann neinfach nicht aufhören diese Geschichten zu verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein Neuanfang mit Folgen

0

Jule, fast 40 und Hotelfachfrau wurde von ihrem Freund rausgeschmissen und den steht nun mit einem Auto voller Umzugskartons und einer Riesendogge vor dem nichts. Der Ex ist zwar ein Fiesling, aber angesichts ...

Jule, fast 40 und Hotelfachfrau wurde von ihrem Freund rausgeschmissen und den steht nun mit einem Auto voller Umzugskartons und einer Riesendogge vor dem nichts. Der Ex ist zwar ein Fiesling, aber angesichts von Jules Lügen, kann man seine Reaktion verstehen und vorerst gibt es keinen Mitleidsbonus. In Ermangelung anderer Alternativen fährt Jule zu ihrer Schwester nach Rügen und wird von deren Freundeskreis herzlich aufgenommen. Auch ein neuer Job, samt supersexy Chef findet sich sehr schnell… den Rest kann man sich denken…

Der Klappentext und das schöne sommerliche Cover haben mich sofort angesprochen. Inhaltlich war der Roman allerdings eine Enttäuschung. Zu konstruiert und viel zu vorhersehbar ist das alles und vor allem mit der Hauptprotagonistin bin ich bis zum Ende nicht warm geworden. Obwohl immer wieder betont wird, dass Jule fast 40 ist, verhält sie sich die meiste Zeit wie eine 20jährige Studentin ohne Lebenserfahrung. Zig mal taucht der Satz auf „Ups, habe ich das jetzt laut gesagt?“. Irgendwann möchte man die Figur einfach nur mehr schütteln und sagen, schalte einfach dein Hirn ein, bevor du das nächste Mal den Mund aufmachst. Ich vermute, das ist bewusst so und Jule soll dadurch hipp und witzig und cool und junggeblieben wirken. Aber das tut sie nicht, es wirkt dick aufgetragen und was noch schlimmer ist, nicht stimmig oder authentisch. So verhält sich eben keiner, der Jahre im Ausland Leitungsfunktionen innehatte. Insgesamt daher leider ein Flopp, lieber Finger weg.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere